Jemand einen Tipp für mich, wo ich solche erwerben kann?
Soll halt nicht die übliche Supermarktware sein, die nach nichts mehr schmeckt, außer nach Essig.
Vielen Dank.
edit: bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich auch noch auf der Suche nach den perfekten Sardellen bin...
Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
- tubermagnatumpico
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:09
Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
Zuletzt geändert von tubermagnatumpico am Mo 11. Jul 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- susa
- Beiträge: 4163
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
- Wohnort: Niederrhein
- Kontaktdaten:
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
bis wann musst Du die dann haben - denn, wenn man es nicht in befriedigender Qualität kaufen kann hilft nur selber machen.
Ansonsten schau mal bei bosfood nach.
oder so (für 2 Twist-off Gläser)
20 längliche Artischocken
1Bio-Zitrone, Saft,
5 g Salz
5 g Pefferkörner schwarz
1 Lorbeerblatt
1 kl. Chilischote
ggf. einige Wacholderbeern (angequetscht)
750 ml Weißweinessig
2 Zitronenscheiben, Bio
2 Knoblauchzehen
1 Prise Zucker oder 1 TL Honig
500 ml neutrales Öl (Sonneblume)
500 ml Wasser
Die Artischocken putzen (harte Stiele abzupfen, Blattspitzen großzügig abschneiden), Stiele abschneiden, mit den Böden schälen, Zitrone auspressen, den Saft mit 500 ml Wasser mischen und die Artischocken einlegen.
Salz, mittelfein gemörserter Pfeffer, Lorbeerblätter, Essig, Zucker/Honig und Wasser aufkochen. Artischocken vierteln und etwa 20–25 Minuten mitkochen. Im Sud abkühlen, anschließend abtropfen lassen.
Artischocken zusammen mit Chili, Knoblauch, den Wacholderbeeren und je einer Zitronenscheiben pro Glas in sterilisierte Gläser füllen, Öl darüber gießen und fest verschließen.
Mindestens 1 Woche, besser aber einen Monat ziehen lassen, hält ungefähr ein Jahr (wenn sie so lange halten)
lieben Gruß
susa
Ansonsten schau mal bei bosfood nach.
oder so (für 2 Twist-off Gläser)
20 längliche Artischocken
1Bio-Zitrone, Saft,
5 g Salz
5 g Pefferkörner schwarz
1 Lorbeerblatt
1 kl. Chilischote
ggf. einige Wacholderbeern (angequetscht)
750 ml Weißweinessig
2 Zitronenscheiben, Bio
2 Knoblauchzehen
1 Prise Zucker oder 1 TL Honig
500 ml neutrales Öl (Sonneblume)
500 ml Wasser
Die Artischocken putzen (harte Stiele abzupfen, Blattspitzen großzügig abschneiden), Stiele abschneiden, mit den Böden schälen, Zitrone auspressen, den Saft mit 500 ml Wasser mischen und die Artischocken einlegen.
Salz, mittelfein gemörserter Pfeffer, Lorbeerblätter, Essig, Zucker/Honig und Wasser aufkochen. Artischocken vierteln und etwa 20–25 Minuten mitkochen. Im Sud abkühlen, anschließend abtropfen lassen.
Artischocken zusammen mit Chili, Knoblauch, den Wacholderbeeren und je einer Zitronenscheiben pro Glas in sterilisierte Gläser füllen, Öl darüber gießen und fest verschließen.
Mindestens 1 Woche, besser aber einen Monat ziehen lassen, hält ungefähr ein Jahr (wenn sie so lange halten)
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- tubermagnatumpico
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:09
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
susa, danke für das Rezept. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich sie wieder selber machen muss
Letztens hatte ich ein Glas gekaufte Artischocken, das mir Hoffnung machte. Außer, dass die Herzen total verkocht waren, gab es am Geschmack wenig auszusetzen. Jetzt suche ich nur noch was G'scheits in dieser Machart, nicht verkocht.
Meine bisherige Vorgehensweise war:
- eine ganze Kiste kleine lila Artischocken kaufen (24 Stück)
- harte Blätter wegschneiden
- 12 Min. kochen
- Herzen halbieren
- Stroh mit Löffel rauskratzen
- Herzen grillen (Grillpfanne)
- gegrillte Herzen in wenig Öl, Kräutern und Knobi marinieren
- portionsweise vakuumieren (Menge für zwei Pastagerichte)
- einfrieren
Das ist halt eine irrsinnige Arbeit und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mir diese Zeit sparen könnte...
Letztens hatte ich ein Glas gekaufte Artischocken, das mir Hoffnung machte. Außer, dass die Herzen total verkocht waren, gab es am Geschmack wenig auszusetzen. Jetzt suche ich nur noch was G'scheits in dieser Machart, nicht verkocht.
Meine bisherige Vorgehensweise war:
- eine ganze Kiste kleine lila Artischocken kaufen (24 Stück)
- harte Blätter wegschneiden
- 12 Min. kochen
- Herzen halbieren
- Stroh mit Löffel rauskratzen
- Herzen grillen (Grillpfanne)
- gegrillte Herzen in wenig Öl, Kräutern und Knobi marinieren
- portionsweise vakuumieren (Menge für zwei Pastagerichte)
- einfrieren
Das ist halt eine irrsinnige Arbeit und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mir diese Zeit sparen könnte...
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
Werden die Artischocken dann einfach mit der Pasta vermischt, oder kommen noch andere Zutaten dazu?- portionsweise vakuumieren (Menge für zwei Pastagerichte)
-
Bernd Schulz
- Beiträge: 7663
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
Hallo Tilo,
hast du diese hier http://www.weinhalle.de/spezereien/anti ... ocken.html schon mal probiert?
Beste Grüße
Bernd
hast du diese hier http://www.weinhalle.de/spezereien/anti ... ocken.html schon mal probiert?
Beste Grüße
Bernd
- tubermagnatumpico
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:09
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
Birte, diese Artischocken sind dann eine Zutat von vielen. Mit diesem wunderbaren Geschmack lässt sich vieles kombinieren. Nur Rosmarin geht gar nicht.Birte hat geschrieben:Werden die Artischocken dann einfach mit der Pasta vermischt, oder kommen noch andere Zutaten dazu?- portionsweise vakuumieren (Menge für zwei Pastagerichte)
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- tubermagnatumpico
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:09
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
Bernd, danke für den Tipp. Die sehen ganz gut aus. Ohne Säure, das gefällt mir.Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Tilo,
hast du diese hier http://www.weinhalle.de/spezereien/anti ... ocken.html schon mal probiert?
Beste Grüße
Bernd
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- tubermagnatumpico
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:09
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
So, die Gläser sind gestern Abend angekommen und ich habe sofort probiert.
Hier meine Meinung, falls es noch weitere Artischocken-Fans im Forum gibt:
Zieht man das Öl ab, beträgt der Preis 4,50 Euro per 100g Artischocken, was als sehr teuer bezeichnet werden muss.
Die Konsistenz des Gemüses ist fantastisch knackig.
Der Geschmack ist sehr rustikal, wie man das häufig bei konservierten Artischocken erlebt.
Alles in Allem nicht soo schlecht, aber teuer.
Habe noch ein anderes Glas bei Rewe erworben (Casa Deliziosa
) und werde berichten.
Hier meine Meinung, falls es noch weitere Artischocken-Fans im Forum gibt:
Zieht man das Öl ab, beträgt der Preis 4,50 Euro per 100g Artischocken, was als sehr teuer bezeichnet werden muss.
Die Konsistenz des Gemüses ist fantastisch knackig.
Der Geschmack ist sehr rustikal, wie man das häufig bei konservierten Artischocken erlebt.
Alles in Allem nicht soo schlecht, aber teuer.
Habe noch ein anderes Glas bei Rewe erworben (Casa Deliziosa
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- tubermagnatumpico
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:09
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
Update:
Die Artischocken von weinhalle.de sind wirklich gut zu verwenden. Wenn man die übermäßige Säure in der Pastasauce mit etwas süßlichen Elementen ausgleicht, kann man zu guten Ergebnissen kommen. Besonders die Knackigkeit des Gemüses beeindruckt mich.
Kommen wir zu Casa Deliziosa
Ich weiß nicht, was die Hersteller sich dabei gedacht haben ... dieses Zeug ist so extrem salzig, dass man es unmöglich solo essen kann. Vielleicht ist es aber auch eine geniale Idee, nämlich, dass man Artischocken durch massive Salzzugaben haltbar macht, somit auf Essig großteils verzichten kann und der Verbraucher dann ein Sugo damit herstellt, wobei er aber auf weitere Zugaben von Salz verzichtet. Bisher habe ich das nicht probiert, weil ich stets hungrig koche und weil es eine emotionale Katastrophe wäre, wenn das Gericht am Ende ungenießbar ist. Aber irgendwann muss ich da durch ... und werde berichten.
(Eine andere Erklärung wäre vielleicht noch ein Prodktionsfehler, weswegen ich mir noch ein Konterglas zulegen werde)
Auf bald
Die Artischocken von weinhalle.de sind wirklich gut zu verwenden. Wenn man die übermäßige Säure in der Pastasauce mit etwas süßlichen Elementen ausgleicht, kann man zu guten Ergebnissen kommen. Besonders die Knackigkeit des Gemüses beeindruckt mich.
Kommen wir zu Casa Deliziosa
(Eine andere Erklärung wäre vielleicht noch ein Prodktionsfehler, weswegen ich mir noch ein Konterglas zulegen werde)
Auf bald
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- tubermagnatumpico
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:09
Re: Suche gute eingelegte Artischocken(herzen)
Update:
Wie angekündigt, habe ich ein Konterglas der Casa Deliziosa
Artischocken erworben. Und siehe da: diesmal waren sie nicht versalzen.
Allerdings fehlte auch sonst jeglicher Geschmack. Zur Not kann man die Teile (nach Entfernung des Pelzes ... sagt man so?) zusammen mit Oliven und Kapern in einem Sugo verarbeiten. Das geht, wenn man es geschickt anstellt.
Tja, Weinhalle.de liegt mit seinen Artischocken deutlich in Führung. Weitere Vorschläge?
Wie angekündigt, habe ich ein Konterglas der Casa Deliziosa
Allerdings fehlte auch sonst jeglicher Geschmack. Zur Not kann man die Teile (nach Entfernung des Pelzes ... sagt man so?) zusammen mit Oliven und Kapern in einem Sugo verarbeiten. Das geht, wenn man es geschickt anstellt.
Tja, Weinhalle.de liegt mit seinen Artischocken deutlich in Führung. Weitere Vorschläge?
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo