Seite 1 von 2

Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 08:54
von susa
http://www.terredevins.com/article-6118 ... nexpo.html

Bei allem Hype, den auch wir um die Bordeaux-Sub und die zT vollkommen irrationalen Entwicklungen veranstalten, vergessen wir oft, dass es ein großes Heer namenloser Winzer im Bordelais gibt, die um nichts weniger als ihre nackte Existenz kämpfen und die in diesem irrwitzigen Sog untergehen werden.

Man lasse sich mal die Gleichung auf der Zunge zergehen: Am Ende eines ganzen Winzersjahres steht noch nicht mal der Gegenwert einer Kiste Lafite.

nachdenkliche Grüße
susa

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 09:54
von Rinquinquin
Hallo,

wie recht Du hast! Die grossen Bordeaux sind bekannt, werden immer getestet, besucht und bewertet, das Ergebnis wird veröffentlicht - in diese Schiene schaffen es die kleinen Winzer einfach nicht. Vielleicht haben sie mal das Glück, bei einem regionalen Salon ausstellen zu können, aber auch da sind die Plätze oft begrenzt. Es wundert mich sowieso, dass diese Winzer ihren Wein noch als Haupteinnahmequelle betrachten (müssen). Hier in Baden gibt es das kaum mehr, vom Wein oder auch vom Obstanbau kann keiner der kleinen Produzenten leben. Und trotzdem pflegen sie ihre Weinberge mit Liebe und Sorgfalt.

Gruss von Rinquinquin

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 08:14
von Gerald
Na ja,

nachdem der Weinkonsum in Frankreich ja in den letzten Jahren/Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist, wird eine Reduktion der Rebflächen wohl unvermeidbar sein. Da hilft auch der berühmte Name "Bordeaux" am Etikett nicht so viel.

Wobei ich persönlich von den preisgünstigeren Bordeaux (sagen wir unter 10 Euro) ohnehin nie wirklich begeistert war, da bekommt man meiner Ansicht nach aus anderen Regionen schönere Weine. Ist aber natürlich Geschmackssache - und vielleicht auch dadurch zu begründen, dass die echten Preis-Leistungs-Weine schon vorher "abgefangen" werden, bevor sie den Weg nach Österreich finden ;)

Grüße,
Gerald

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 09:13
von susa
Da geb ich Dir im Prinzip recht, die meisten sehr passablen kleinen Bordeaux im unteren Preissegment habe ich vor Ort gefunden. Für diese Erzeuger ist es wohl kaum möglich, entsprechende Verbindungen ins Ausland zu knüpfen, was sehr schade ist.

Ein paar findet man auch hier bei uns in D, die sollten dann doch vielleicht auch den Weg nach A finden, zB Chateau Les Rosiers, Bordeaux AC um die 7€.

lieben Gruß
susa

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 09:22
von Gerald
Danke für den Tipp, leider habe ich - zumindest auf die Schnelle via google - keine Bezugsquelle in Ö gefunden.

Grüße,
Gerald

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 09:33
von kristof
In Deutschland hat Lobenberg davon die Jahrgänge 05 und 09 für jeweils € 6,50 im Angebot. In beiden Fällen ein sehr gutes PLV, der 05er ist derzeit eine wahre Freude. Wirklich guter Wein zu einem sehr guten Preis.

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 09:38
von susa
Lobenberg hatte dochmal damit geworben, jetzt einen Extraservice für österreichische Kunden zu haben? Auf seiner neuen Webseite finde ich da allerdings nix mehr drüber - wer weiß wo er das wieder versteckt hat :lol: :lol:

lieben Gruß
susa

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 09:45
von Gerald
Hmmm, auf der Website finde ich nicht einmal die Lieferkosten nach Österreich. Nicht gerade ein Paradebeispiel für einen gelungenen Onlineshop :shock:

Grüße,
Gerald

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 10:07
von susa
Er sagt, er arbeitet dran, das zu verbessern ;)

lieben Gruß
susa

Re: Die andere Seite der Medaille

Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 10:10
von kristof
Das ist aber auch notwendig.

Die einzige Verbesserung ist, dass ich die linke Bildschirmhälfte jetzt ohne Brille lesen kann....