1. zum süß zubereiteten Rhabarber - z.B. als Kompott, als Flan o.ä.?
2. zum Rhabarber als Beilage zu etwas anderem. So möchte ich mich dieses Jahr nochmal an ein Rezept von Alain Ducasse wagen, bei dem er Rhabarber mit Vanille und Ingwer pochiert und als Beilage zu Fisch (ich glaube es war eine Rotbarbe) serviert. Das erste Mal hat das Rezept bei mir nicht besonders gut funktioniert, was aber nicht am Rezept lag.
So viel Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt, neige aber bei der eher gängigen Variante 1. doch eher zu etwas säureärmeren und tendenziell süßeren Weinen wie z.B. einem Sauternes. Eine Riesling Auslese von der Mosel z.B. könnte m.E. zu viel Säure zum sauren Rhabarber haben.
Freue mich auf Hinweise
