Rotweinflaschen gegen Licht halten?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Antworten
Lars Dragl

Rotweinflaschen gegen Licht halten?

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Mich beschäftigt schon geraume Zeit eine Frage, zu der ich gerne eure Meinung erfahren würde. Schon vor vielen Jahren hat mir mein Vater einen Artikel aus der Tageszeitung zu lesen gegeben, in der es darum ging, wie eine Sommelier einzelne Weinflaschen immer mal wieder an eine Glühbirne hielt, weil er damit Hinweise darauf zu erhalten hoffte, ob der Wein langsam reif für eine erste sensorische Probe sein könnte. Wen der Wein trinkreif würde, so der Artikel, dann wäre auch durch das Flaschengals eine gewisse Brillanz und Klarheit zu erkennen. Meiner Erinnerung nach ging es dabei im Wesentlichen um Bordeaux.

Nachdem im Weinkeller ein 60W-Lampe in einer Baufassung hängt, hab ich das wirklich schon oft ausprobiert. Das ganze empfiehlt sich für mich allerdings nicht pauschal. Ob der Wein Kruste oder Depot hat, lässt sich so jedoch schnell feststellen und es fallen einem mitunter auch Flaschen auf, die farblich auffällig und tatsächlich hinüber bzw. korkig sind. Tatsächlich war es aber auch schon des Öfteren so, dass Flaschen mit diesem gewissen Schimmern dann auch eine schöne Trinkreife hatten. Bei Weinen mit Kruste warte ich inzwischen eigentlich immer ab, bis sie sich von der Flasche gelöst hat. Das passiert meiner Erfahrung nach nämlich tatsächlich mit der Reife und es stört mich einfach, wenn die Hälfte davon beim Einschenken in der Karaffe oder dem Glas landet.

Das Ganze ist bei bestimmten Weintypen, wie etwa den ganz dunklen und den ganz hellen Rotweinen, noch schwieriger bis unmöglich. Außerdem gibt es Flaschenglas, das einfach zu dick und zu farbig ist. Da muss dann eben der Zapfen raus.

Was denkt ihr den davon und hat dergleichen schon mal jemand von euch ausprobiert?

Herzliche Grüße

Lars
maha

Re: Rotweinflaschen gegen Licht halten?

Beitrag von maha »

Hi Lars,

ich selber hab das nur teilweise ausprobiert und zwar in Form von Foto-Anfragen bevor ich eine alte Flasche von privat ankaufe.
Das ganze habe ich schon oft bei einem Altwein-Händler beobachtet, von dem ich ab und zu Angebote bekomme. Wenn die Farbe klar und ohne Trübung ist, ist die Chance groß, dass der Wein noch nicht oxidiert ist. Ist die Farbe undurchsichtig und trüb, lass ich eher die Finger davon, denn der Wein ist wahrscheinlich oxidiert.
Das Ganze sollte man natürlich nur machen wenn die Flasche eine Zeit lang ruhig aufrecht gestanden ist.
Ich persönlich halte davon eine ganze Menge

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Moin Lars,

"eine gewisse Brillanz und Klarheit" als Indiz für Trinkreife heranzuziehen, scheint mir zweifelhaft: Das hängt doch eher von der Weinbereitung (Rebsorte, Extraktion, Filtration, Klärung) ab, oder nicht?

Ganz gut erkennen kann man u.U. z.B. Hefeschlieren bzw. (die seltenen) Fehler, die mit Schwebstoffen einhergehen (z.B. Schimmelpilze). Auch sehr heftige Oxidation kann man mitunter an der Braunfärbung festmachen. Und ja, wenn Flocken polymerisierter Anthocyane herumschwimmen, sieht man das auch. Dann ist der Wein aber weder klar noch beginnend trinkreif, sondern vermutlich hinüber. (jm2c)
Besten Gruß, Karsten
ChristianeR

Beitrag von ChristianeR »

Ein leicht trüber Wein ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Tatsächlich deutet dies darauf hin, dass vor der Abfüllung nur minimale Eingriffe vorgenommen wurden – so wie viele edle Weine und Naturweine hergestellt werden.

Durch Zugabe von Eiweiß kann die Klarheit des Weins verbessert werden. Eiweiß bindet organische Partikel in der Flüssigkeit und erleichtert so das Abseihen. Dies ist bei der Weinherstellung oft üblich und weist nicht auf einen bestimmten Ursprung hin, sondern eher auf die Vorgehensweise des Winzers.
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Christiane und ein herzliches Willkommen!

Es gibt Weinflaschen, da setzen sich die Trubstoffe nicht ab, wie das sonst üblicherweise passiert. Wenn du dir einen Landwein von Ziereisen oder Enderle & Moll kaufst, dann sind die nach dem Transport immer trüb. Nach einigen Tagen bis Wochen in Keller sind dann zumindest die ersten Gläser aus der Flasche ganz klar. Meiner Erfahrung nach verändern sich die Trubstoffe auch mit der Lagerund. In vielen Fällen scheinen mir diese mit der Zeit gröber zu werden und lassen sich dann nicht mehr so schnell aufwirbeln. Das alles stört mich eigentlich nicht groß und bei einigen Winzern erachte ich das sogar als Qualitätsmerkmal.

Wenn allerdings eine Flasche, die ich schon Monate lang nicht mehr in der Hand hatte, gegen das Licht trüb aussieht, dann ist was faul und die Flasche könnte hinüber sein. Ich würde in so einem Fall jedenfalls eine Ersatzflasche bereitstellen.

Herzliche Grüße

Lars
ChristianeR

Beitrag von ChristianeR »

Hallo Lars,

vielen Dank für die Tipps. Dieses Fachwissen muss ich mir erst noch erarbeiten... ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“