Wie identifiziert ihr einen Hitzeschaden?
Bei mir hat leider die Kommunikation mit dem Händler nicht funktioniert und ich habe heute Weine aus Haute-Savoie geliefert bekommen, die knapp vier Tage mit Chronopost und DPD unterwegs waren. Und wie die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung in den letzten Tagen waren, wissen wir...
Beim Auspacken waren die Flaschen geringfügig über zimmerwarm, würde ich schätzen (leider kein IR-Thermometer zur Hand), aber hier ist es heute leicht abgeschattet und auch sonst nicht mehr so heiß. Wie die Bedingungen unterwegs waren, darüber kann ich nur spekulieren. Panisch bin ich nicht, aber ich wüßte gerne, worauf ich achten muß.
Es handelt sich übrigens durchgängig um Weißwein, Chablis und Saint-Joseph.
Hitzeschaden
-
Hitzeschaden
Besten Gruß, Karsten
Re: Hitzeschaden
Ich war letztens an der Ahr - nach der Flut... das Weingut Meyer-Näkel existiert nicht mehr und sie hatten am Ortsrand eine provisorische Lagerhalle für ihre Weinvorräte gebaut/angemietet (?) ... Das ganze war eine unisolierte Wellblechkonstruktion. Die Temperaturen, die da drin bei Sonneneinstrahlung herrschen, kann man sich ja vorstellen.
Wenn also ein Winzer seinen Wein unter diesen Bedingungen lagert, würde ich mir für die paar Tage Postweg keine allzugroßen Gedanken machen....
Wenn also ein Winzer seinen Wein unter diesen Bedingungen lagert, würde ich mir für die paar Tage Postweg keine allzugroßen Gedanken machen....
-
Danke, Udo. Nur war meine Frage nicht, wieviele Gedanken ich mir machen sollte, sondern wie ich einen Hitzeschaden identifiziere, wenn er eingetreten ist.
Besten Gruß, Karsten
Und ich meinte mit meiner Antwort, wenn ein Winzer seine Weine so lagert, dürfte die Gefahr eines Hitzeschadens sehr gering sein - die werden nicht ihren ganzen Lagerbestand wegschütten wollen...

Hier https://www.weinfreunde.de/magazin/wein ... s-gedacht/ noch folgenden Satz gefunden:
"Dazu sei allerdings gesagt, dass Weine keine „Sensibelchen“ sind. Für eine gewisse Zeit ist eine nicht ganz ideale Lagerung überhaupt kein Problem."
Dürfte auf drei bis vier Tage Postversand zutreffen....

Hier https://www.weinfreunde.de/magazin/wein ... s-gedacht/ noch folgenden Satz gefunden:
"Dazu sei allerdings gesagt, dass Weine keine „Sensibelchen“ sind. Für eine gewisse Zeit ist eine nicht ganz ideale Lagerung überhaupt kein Problem."
Dürfte auf drei bis vier Tage Postversand zutreffen....
Von außen kann man es m.E. einzig durch die ausdehnungsbedingte Volumenänderung in der Flasche sehen d.h. der Kork kann minimal herausgedrückt sein. Ansonsten hilft wohl der Korkenzieher und Dein Gaumen wobei ich keine Ahnung habe, wie man Hitzeschaden gustatorisch feststellen und v.a. zu anderen Problemen ("Wein an sich schei***") abgrenzen kann. Hilfreicher wird' bei mir leider nicht.amateur des vins hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 14:01 Danke, Udo. Nur war meine Frage nicht, wieviele Gedanken ich mir machen sollte, sondern wie ich einen Hitzeschaden identifiziere, wenn er eingetreten ist.
Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
-
OnlineEThC
...z.B. leichte Oxidationsnoten bei einem Wein, für den das an sich nicht typisch sein sollte. Hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem geschenkten Riesling, den ich im Sommer im Auto für ca. 2 Wochen vergessen hatte, der Korken hatte sich auch schon deutlich bewegt...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Kann mal passieren. Schliesslich braucht man im Stau auch etwas zu trinken.EThC hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 15:50 ...z.B. leichte Oxidationsnoten bei einem Wein, für den das an sich nicht typisch sein sollte. Hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem geschenkten Riesling, den ich im Sommer im Auto für ca. 2 Wochen vergessen hatte, der Korken hatte sich auch schon deutlich bewegt...
Und Wein ist ja auch nicht nur ein Frühstücksgetränk.

-
Herr S. hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 15:30 Von außen kann man es m.E. einzig durch die ausdehnungsbedingte Volumenänderung in der Flasche sehen d.h. der Kork kann minimal herausgedrückt sein. Ansonsten hilft wohl der Korkenzieher und Dein Gaumen wobei ich keine Ahnung habe, wie man Hitzeschaden gustatorisch feststellen und v.a. zu anderen Problemen ("Wein an sich schei***") abgrenzen kann. Hilfreicher wird' bei mir leider nicht.
Danke. Ich dachte in der Tat vorwiegend an Organoleptik. Korkensitz kann ein Indiz sein, muß aber nicht.EThC hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 15:50 ...z.B. leichte Oxidationsnoten bei einem Wein, für den das an sich nicht typisch sein sollte. Hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem geschenkten Riesling, den ich im Sommer im Auto für ca. 2 Wochen vergessen hatte, der Korken hatte sich auch schon deutlich bewegt...
Besten Gruß, Karsten
Was ist Organoleptik? Und übrigens habe ich auch was bei Vinatis bestellt, kommt morgen, und mache mir überhaupt keinen Kopp. Wenn der Korken nicht rausschaut ist alles gut.
-
Schön, von Dir zu lesen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Organoleptik
'nen Kopp mach ick mir ooch keenen. Aba frajen wird man ja noch dürfen.

Sind halt Weine dabei, die ich nicht kenne. Wenn ich selbst bei leichtem Kork manchmal 'ne Konterflasche brauche, um sicher zu sein... Übrigens ist der erste Wein aus der Lieferung (den ich kenne) definitiv unbeschädigt.

Zuletzt geändert von amateur des vins am Fr 30. Aug 2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten