ich bin neu hier im Forum und muss mich erstmal als Biertrinker outen

Aber ich beschäftige mich derzeit das erste mal ernsthaft mit Wein.
Ich suche für mein letztes Jahr geborenes Patenkind einen Wein der lagerfähig ist. Diesen würde ich Ihr dann gerne z.B. zum 18. Geburtstag schenken. Vielleicht auch damit mit den Eltern zur Kommunion anstoßen?
Ist das realistisch einen Moselriesling so lange zu lagern?
Die Trauben sollten zwischen Koblenz und Trier gereift sein, also bitte keinen Saarwein empfehlen und auch keinen von der Ruwer. Der Wein soll einen persönlichen Bezug haben, ich bin viel an der Mosel unterwegs, aber Saar und Ruwer sind weniger meine Gegenden. Geschmackliche Vorlieben meinerseits sind eher nachrangig. Vater und Mutter sind auch Biertrinker, daher wage ich keine Prognose zur geschmacklichen Vorliebe der Beschenkten

Ich stelle mir eine Preislage von 10-25 EUR je Flasche vor. Was ich bisher verstanden habe, ist das Säure, Restzucker und Alkoholgehalt die Lagerfähigkeit bessern. Nach meinem Verständnis stehen dagegen RZ und Alk. etwas im "Widerspruch". Sind Weine aus guten Lagen besser lagerfähig? Bedarf es dazu einer Trockenbeerenauslese?
Gibt es irgendwelche Preisleistungsempfehlungen eurerseits? Bei meinen Recherchen bin ich z.B. auf Clemens Busch, Pündericher Marienburg gestoßen. Dort sehe ich große Preisunterschiede im Vergleich zu Weingut Frank Brohl der Weine aus der gleichen Lage viel günstiger anbietet (hier wäre im Budget eine Magnumflasche drin

Mit der Pündericher Marienburg (nicht die Lage sondern die Burg) verbinde ich Erinnerungen. Das wäre z.B. eine Lage die ich mir als Geschenk vorstellen könnte. Möchte mich aber nicht auf diese Lage versteifen.
Viele Grüße
Dave (der gerade auf die Mosel blickt)