Bernd Schultz hat geschrieben:Riesling ist ja nun nicht gleich Riesling. Es gibt Vertreter der Sorte, bei denen die Frucht und/oder die Säure stark im Vordergrund steht, aber es gibt auch ganz andere. Einen betont mineralischen, vergleichsweise wenig säuerlastigen Riesling finde ich zum Spargel nicht so schlecht.
Da hast du 'nen Punkt! Steht zwar grad bei mir nicht akut an, aber interessiert mich trotzdem: wo würdest du denn suchen nach spargeltauglichen (relativ säurearmen) Rieslingen? Hast du eine bestimmte Region im Kopf?
@Wolfgang Kärcher: Silvaner sind ja meist nicht so teuer, von Wittmann bekommt man einen sogar 10€. Ich kenne zwar seinen Silvaner nicht, aber hab schon diverse andere Einstiegsweine von ihm getrunken (Pinot Noir, Riesling...) und würde behaupten, da kann man nichts falsch machen.
Grad mal auf die Schnelle gegoogelt – Hier wird er sogar explizit empfohlen:
http://www.weinformat.de/news/welcher-w ... um-spargel
Nicht umsonst heißt es: Silvaner liebt Spargel. Die milde Säurestruktur und feine Mineralität des Silvaners harmoniert perfekt mit Spargel.
Wittmanns Silvaner ist ein kleiner Geheimtipp und für Wittmann typisch auf einem sehr hohen Niveau: Der Silvaner trocken ist wunderbar saftig und süffig, es ist eine pure Freude ihn im Glas zu haben und man greift gerne zum zweiten Glas.
In der Nase zeigt der Silvaner von Wittmann einen würzigen Duft nach Minze und Kräutern, Anklänge von grünem Apfel, Birne und Nuancen von Grapefruit. Am Gaumen hat Wittmanns Silvaner dann eine wunderbar komplexe Struktur mit einem harmonisch eingebundenen Säurespiel und frischen Mineralnoten im Nachhall.
Klingt doch zumindest schonmal besser, als das Belvini-Preisknüller mit dunkelbeerig-süßem Fruchtschmelz und seiner saftigen Pflaume, in Perfektion untermalt von Zimt, Süßholz und Vanille – nicht?