Entre-Deux-Mers

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Antworten
Dionisos

Entre-Deux-Mers

Beitrag von Dionisos »

Wie ich feststelle tummelt sich der ganze Bordeaux-Fred bisher im Bereich der immer teurer bzw. unerschwinglich werdenden Weine der Edel-Appellationen. Langsam wird es da Zeit nach preiswerten Alternativen Ausschau zu halten.

Auf der Tours des Vins de France war ich in der Region Entre-Deux-Mers unterwegs um mal für's Forum ein wenig Pionierarbeit zu leisten und habe dutzende von Bordeaux AOC, Bordeaux Superieur AOC und Entre-Deux-Mers-AOC verkostet.

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Bei den roten Bordeaux habe ich keinerlei bemerkenswerte Alternativen gefunden. Erfreulich war jedoch das Ergebnis bei den weißen Weinen der Region. Hier gibt es so einige Exemplare mit einem ausgezeichneten PGV. Die besten davon können sogar mit den Graves Blancs mithalten!

VKN gibt's demnächst an dieser Stelle.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Dionisos

Re: Entre-Deux-Mers

Beitrag von Dionisos »

Ch. de l'Orangerie Bordeaux Blanc 2010 - weißgoldener Tropfen, verführerisches fruchtiges Bouquet, sehr elegant mit oppulenter Frucht und Noten von Kuchenbrot - 90 DP

Grand Classique du Ch. de l'Orangerie Bordeaux Blanc 2010 - finessenreicher, spritziger Tropfen, idealer Begleiter zu Meeresfisch und Austern - 90 DP

Ch. de l'Orangerie Bordeaux Superieur 2006 - gut gelungener abgerundeter fruchtiger Tropfen für jeden Tag - 82 DP

Ch. de l'Orangerie Bordeaux Superieur 2009 - 80 DP
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Hallo Tom,

damit man sich eine Vorstellung vom PGV machen kann: was kosten die genannten Weine so ungefähr?

Grüße,
Gerald
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Gerald hat geschrieben:Hallo Tom,

damit man sich eine Vorstellung vom PGV machen kann: was kosten die genannten Weine so ungefähr?

Grüße,
Gerald
Die liegen alle in der Preisrange 5-10 EUR.
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Ch. Farizeau Bordeaux Blanc 2009 - spritziger recht interessanter Sommerwein mit Grapefruit-Aromen - 85 DP

Ch. Martinot Bordeaux Blanc 2010 - herrlich frischer spritziger, finessenreicher Wein mit schönen Zitrusaromen, super zu Meeresfisch und Austern, mit um die 5 EUR EVP tolles PGV! - 90 DP

Ch. Haut Guillebot, AOC Entre-Deux-Mers 2010 - sehr spritzig und elegant, herrliche Zitrusaromen, super zu Meeresfisch und Austern, mit um die 7,50 EUR EVP tolles PGV! - 90 DP

Ch. Haut Guillebot Bordeaux Superieur 2008 - unkomplizierter fruchtbetonter Wein für jeden Tag - 82 DP

Ch. Haut Guillebot Cuveé Prestige, Bordeaux Superieur 2008 - gut gelungener fruchtbetonter Wein, mit leichter Tanninstruktur für jeden Tag - 83 DP

Ch. La Roberterie Bordeaux Superieur 2009 - unkomplizierter fruchtbetonter Plain-Vanilla-Wein für jeden Tag - 83 DP

Ch. La Roberterie Bordeaux Superieur 2005 - unkomplizierter fruchtbetonter Wein für jeden Tag mit Cassis-Aromen und seidigen Tanninen - 84 DP

Ch. Montlau, Bordeaux Superieur 2008 - unkomplizierter fruchtbetonter Wein für jeden Tag - 84 DP

Ch. Montlau "Hors Serie", Bordeaux Superieur 2005 - unkomplizierter Wein, nicht besser als der kleine Bruder aber dreimal so teuer - 84 DP

Ch. Sainte Barbe, Bordeaux Superieur 2007 - ein Highlight unter den verkosteten Bordeaux Rouges: intensive Farbe, vollmundige konzentrierte Aromen von dunklen Beeren, mit knapp unter 10 EUR EVP recht gutes PGV - 88 DP
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Zwei edelsüße Weine aus der region hatte ich auch im Glas:

Ch. Marges Dusseau, AOC Loupiac 2007 - sehr schöne goldene Farbe, Aromen von Trockenfrüchten und Honig mit hefigen Noten, mit um die 10 EUR ausgezeichnetes PGV! - 90 DP

Ch. de Crabitan, AOC Sainte-Croix-du-Mont 2008 - weißgoldene Farbe, in der Nase Duft von gelben Äpfeln, am Gaumen recht leicht und frisch mit Aromen von reifen Äpfeln, Trockenobst und Hefekuchen, ideal als Aperitif, zu Hefeklößen und Obstsalat - 88 DP
Tannat

Beitrag von Tannat »

Dionisos hat geschrieben:....Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Bei den roten Bordeaux habe ich keinerlei bemerkenswerte Alternativen gefunden....

Hallo Tom,

das kann ich so nicht stehen lassen habe schon sehr schöne Rote von Château Castenet-Greffier und Ch. Maugey gehabt.
Sind beide sehr kernige Bordaux´s die immer wieder begeistern.
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Tannat hat geschrieben:
Dionisos hat geschrieben:....Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Bei den roten Bordeaux habe ich keinerlei bemerkenswerte Alternativen gefunden....

Hallo Tom,

das kann ich so nicht stehen lassen habe schon sehr schöne Rote von Château Castenet-Greffier und Ch. Maugey gehabt.
Sind beide sehr kernige Bordaux´s die immer wieder begeistern.
Hallo Marc,

das mag ja sein, das ändert aber nichts daran, daß ich bei dieser Veranstaltung leider nicht fündig geworden bin. :cry:
Allegro

Beitrag von Allegro »

Ich trinke gerade den Entre-Dex-Mers meines Lebens:

Château La Blanquerie 2012

Den hat mein Biokistenlieferant brandneu im Sortiment - und für 6,99 EUR kann man es mal wagen, dachte ich. Und wurde nicht enttäuscht ;)

Er besteht aus 50% Sauvignon blanc und 50% Sémillion und bietet wirklich wunderbaren vollmundigen, körperreichen, aber sehr milden Trinkgenuss sowohl zum Essen als auch pur. Zu meinem Dill-Lachs aus dem Backofen (http://www.verkostungsnotizen.net/rez_d ... 32&perm=NO) mit Basmati-Reis hat er eben ganz hervorragend gepasst :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
graves

Beitrag von graves »

Ein m.E. empfehlenswerter Erzeuger aus Entre-Deux-Mers ist die Domaine Courteillac. Beraten durch Stephane Derenoncourt ist es kein PGV-Knaller (da für Entre-Deux-Mers eher teuer) sondern mehr so etwas wie eine "Bank", also ein über die Jahre verlässlicher Erzeuger. Natürlich gibt es (zum Glück) qualitative Jahrgangsunterschiede. Doch sie überraschen nicht, sondern spiegeln die allgemeine Jahrgangsbewertung wider. Wobei ich nur etwa jeden 2-ten der letzten Jahrgänge kenne und auch nur den "Grand Vin". Als unkomplizierten Essensbegleiter schätze ich ihn.

http://domainedecourteillac.com

Der Wein ist überdies recht gut verfügbar, so werden einzelne Jahrgänge durch Hilse, Lobenberg, Millesima und Hawesko geführt. Wer mehr als nur ein paar Flaschen kaufen möchte, das ganze Chateau gibt es hier für schlappe 2,5 MEUR

http://www.maxwellstorriebaynes.com/pro ... id=1784639

Falls einer von Euch schwach wird, ich wäre bereit im Direktimport jedes Jahr eine Kiste abzunehmen ;)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“