Château Petrus 1984 Fälschung?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Dustin90

Château Petrus 1984 Fälschung?

Beitrag von Dustin90 »

Guten Abend allerseits,

Beim stöbern im Internet bin ich heute auf einen Château Petrus 1984 gestoßen, den ein Privatverkäufer für 500,- (0,75l) anbietet.
Laut Aussage des Anbieters ist der Wein optimal im Weinkeller gelagert worden.
Jetzt die Frage an die Experten:
Ich denke einen Petrus für 500,- zu ergattern kommt in der Welt des Weines einem 6er im Lotto gefährlich nahe. :lol: :lol:
Der Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt ist wohl sehr berechtigt, oder?

Freue mich auf eure Meinungen und Ansichten.

Euch allen einen schönen Abend :)
Dateianhänge
image.png
image.png
Zuletzt geändert von Dustin90 am Do 22. Sep 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dustin90

Re: Château Petrus 1984 Fälschung?

Beitrag von Dustin90 »

Sorry für den doppelten Upload der Bilder :?
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Dustin90 hat geschrieben:...
Ich denke einen Petrus für 500,- zu ergattern kommt in der Welt des Weines einem 6er im Lotto gefährlich nahe. :lol: :lol:
...
Das glaube ich weniger. Wer gibt denn bitte 500 EUR für einen 1984er BDX - egal ob
Petrus oder was auch immer - aus?

Ob das eine Fälschung ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber ein "Experte" am
Werk :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
graves

Beitrag von graves »

Jochen R. hat geschrieben:Das glaube ich weniger. Wer gibt denn bitte 500 EUR für einen 1984er BDX - egal ob
Petrus oder was auch immer - aus?
Dustin der Abstauber? Dustin' Dustin?
Dustin90

Beitrag von Dustin90 »

Vielen Dank Jochen,
Dass das Jahr 1984, gelinde gesagt, nicht so dolle war ist wohl nicht zu bestreiten.
Aber den Preis von 500€ Verhandlungsbasis siehst du trotzdem als zu hoch an?
Ich kenne mich leider mit den top Châteaus zu wenig aus (Geldbeutel zu klein :D ).

Besten Dank soweit schonmal:)
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Dustin,
schau mal im Netz, was du für 500 EUR für Granaten kaufen kannst.
Das wäre absoluter Wahnsinn ...
Davon abgesehen würde ich keine 500 EUR für 1 Flasche Wein ausgeben,
auch nicht für einen 1989er Petrus.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
innauen

Beitrag von innauen »

Es kommt wirklich nicht darauf an, ob diese Flasche eine Fälschung ist oder nicht (ja. Das Etikett sieht erstaunlich frisch für einen 84er aus. Die Kapsel sehr neuwertig. Der Füllstand super). Kauf Dir zwei Flaschen La Violette von dem Geld. Sind Welten besser als Petrus in schwachen Jahren und 1984 war nun wirklich verdammt schwach.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Im Handel zahlt man für diesen Wein in der Tat deutlich mehr als 1000 Euro. Die Frage, ob es sich hier um eine Fälschung handelt, stellt sich nur, wenn man die Idee hat, diesen Wein zu erwerben, um ihn schnell mit Gewinn weiterzuverkaufen. Selbst wenn es keine Fälschung ist, wird das sehr schwierig, da 1984 im Bordeaux - besonders was den Merlot angeht (Petrus besteht zu 95% aus Merlot) - ein grottiger Jahrgang war. Das wissen alle, die sich für gereiften Bordeaux ernsthaft interessieren. Die Nachfrage wird also gering sein. Am ehesten werden reiche Etikettentrinker irgendwo im fernen Ausland (z.B. in Russland, China oder in Teilen Afrikas) bereit sein, für diesen Wein so viel Geld auszugeben. Ein solches Geschäft lohnt sich eventuell für global agierende Raritätenhändler, aber kaum für Amateure.

Unter Genussgesichtspunkten hat man, wenn man ein Zehntel des Betrages für den richtigen Wein ausgibt, sicher deutlich mehr Spaß.
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Irgendwo gab es ja diesen Spruch, dass es sich jeder ernsthafte Weinliebhaber schuldig sei, einmal im Leben Lafite getrunken zu haben... - Petrus wurde schon damals als zu rar und zu teuer für diesen Exzess ausgeklammert. Dennoch wäre ich selbst bei Lafite nicht auf die Idee gekommen, da dann 500 + € für eine Flasche zu lassen (und der Spruch stammt auch aus Zeiten, wo Lafite noch halbwegs bezahlbar war). Das ist dann halt kein Spiel mehr für jeden ernsthaften Weinliebhaber, sondern für die ausgesuchte Klientel der Besserverdienenden oder Habenden.

Dennoch würde man sich überhaupt keinen Gefallen tun, Geld für einen solchen Ikonenwein dann raus zu hauen, wenn es sich um einen derart grottigen Jahrgang wie eben 1984 handelt. Denn was will man sich dann damit beweisen? Wie schlecht ein 500 € - Wein schmecken kann? Und dass selbst ein Aldi 20 € klassifizierter Bordeaux da im Extremfall besser sein kann... :lol: :mrgreen:

Ich hatte einmal im Leben die Idee andersherum - wir grottig wäre selbst einer der besseren 1984er Bordeaux - um einschätzen zu können, wie schwach schwach sein kann... Habe dann damals vor etwa 10 Jahren unter den noch besser bewerteten und damals als noch trinkbar Empfohlenen gesucht und knapp 40 € in 2 Flaschen Sociando Mallet (2 Fl. incl. Versand) investiert. Ergebnis: eine Flasche war das investierte Geld grade so wert und machte ein Minimum an Spaß, brach dann aber auch schnell zusammen, die zweite war ein Fall für grade noch so für das Gulasch...

Bei meinen wenigen Ikonen-Bordeaux, die ich mir in den 90ern geleistet habe, habe ich dann sowohl auf Bewertung als auch Jahrgangsrenommée geguckt und bei namhaften Händlern in Subskription gekauft, bei denen ich davon ausgehe, dass ich für mein dennoch deutlich geringeres Geld was Echtes bekommen habe.

Bei einer Geschichte wie dieser lehne ich mich grinsend auf dem Sofa zurück und überlege, wer der Dööfere ist, der Fälscher, der ausgerechnet einen 1984er Petrus fälscht oder der, der absichtlich einen 1984er Petrus kauft, auch wenn er echt sein sollte... (selbst unter neureichen Russen u.ä. gibt es da bestimmt kaum noch jemanden, der sich dafür jetzt noch ernstlich interessiert. Die, die locker 500 € pro Flasche ausgeben, wollen meist dennoch was halbwegs anständiges dafür haben).
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Bliebe noch der beliebte "Jubiläumsgrund" (runder Geburtstag, Hochzeit etc.), bei dem im Zweifelsfall die Flasche im Anschluss noch nicht mal geöffnet wird.
Aber selbst dafür wäre jetzt ein schlechter Zeitpunkt, denn bei 32 Jahren ist die nicht ganz so bemerkenswerte 40 noch ziemlich weit weg, ganz zu schweigen von der 50.

Viele Grüße
Guido
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“