Bernd Schulz hat geschrieben:Adi, von Molitor hatte ich früher auf Verkostungsveranstaltungen auch schon mal schöne Spätburgunder im Glas, aber rein preislich ist das (ebenso wie Martin Müllens Ungsberg) einfach nicht mehr meine Kragenweite. Auch ich finde es bemerkenswert und erfreulich, dass an der Mosel solche Rotweine erzeugt werden; an der (als teuer verschrienen!) Ahr erhalte ich jedoch etliche Pinots, die mir kaum schlechter gefallen, für um die 10 Euronen. Und da ich als kleiner Selbstständiger für vergleichsweise wenig Geld vergleichsweise sehr viel arbeiten muss...
Trotzdem besten Dank für die hochinteressanten VKNs, die ich immer wieder gerne lese!
Hallo Bernd,
danke - das passt , du als kleiner "Selbständiger" , der viel arbeiten muss und ich ich als Angestellter mit
einem eigenen Ing.büro, der ebenfalls v I e l arbeiten muss.
Ich habe mit meiner Frau vor 11 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, was uns pro Person 35€/ Woche
Einsparung bringt , die wir zusätzlich in Wein investieren
Spätburgunder von der Ahr mit 89 Punkte aufwårts von namhaften 3, 4 Sterne/Trauben Winzers haben der Qualität angepasst ihren Preis ...und Adi ist nicht bereit die Preise fuer einen Lagen- Spätburgunder von Stodden, Burggarten, Kreuzberg, Meyer-Näkel und Co. zu zahlen.
Martin Müllen lässt sich seine Weine auch gut bezahlen, ob Weiß -oder Rotwein, Qualität hat nun mal seinen Preis.
Markus Molitor Lagen-Rotweine zählen oft zur Elite , zu den TOP Weine in Deutschland, die Reben im Mandelgraben sind
jedoch noch etwas jung...
Erschwerend kommt fuer mich hinzu, das ich vor Ort Rotweine auch bzw. in erster Linie fuer meine Frau verkoste,
die fast ausschließlich Rotweine, bevorzugt Spätburgunder genießt. Die sollen dann auch
elegant, kühl - dabei dicht und schlank, gerne auch mit kräftigem Körper und vollmundig, rund
mit Noten vom Cassis, Minze, Mandeln, Zartbitterschokolade und nur dezent Holz und und ....schmecken
Diese Spätburgunder wachsen gerne im Steilhang auf rotem Phylittschieferboden oder auch generell auf Schiefer- und Quarzitboden. Somit trink meine Frau auch gerne Spätburgunder von der Mosel , ueberwiegend jedoch aus dem Rheingau. Vom Assmannshäuser Höllenberg, Frankenthal, Berg Schlossberg. ...Lorcher Bodental-Steinberg und da

wachsen auch keine Schnäppchen.
Dorthin queren wir dann auch den Rhein mit der Fähre, aber das ist ein anderes Thema. Was man bereit ist fuer eine Fl Wein zu zahlen, hab auch nen richtig guten Mosel Gutsriesling aus 2010 fuer 5,50€ im Keller, muss jeder selber entscheiden - meine Meinung

- Die Schnäppchen, die mit dem guten Preisleistungsverhältnis, die aber bei der Verkostung nicht zu 100%überzeugen, liegen später oft als Leichen im Keller.
Es muss fuer den Wein, den man erwirbt eben immer einen Anlass geben- mein Meinung -mein Wort zum Sonntag
Und noch einen schönen Sonntag
Gruß Adi