Monheimer Silberberg

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
fr3sCH

Monheimer Silberberg

Beitrag von fr3sCH »

Guten Abend
Hätte eine Frage zu einem Wein,ich habe hier einen RHEINHESSEN 1976 Monheimer Silberberg Beerenauslese von der Huxelrebe,ich dachte mir schaust du mal im Netz nach,denke mir bei dem Alter müsste man mal nachschauen.
Habe auch davon was gefunden aber viel Jüngere Weine.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,würde mich über die ein oder andere Antwort freuen .

grüsse Maik

Der Erzeuger heist Hof von Birkenstock...
Bild
Zuletzt geändert von fr3sCH am Mo 6. Jun 2016, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
gollrich

Re: Monheimer Silberberg

Beitrag von gollrich »

der genauer Erzeuger wäre sicher noch hilfreich, vlt. ja sogar ein Foto vom Etikett
NoTrollingerPlease

Beitrag von NoTrollingerPlease »

Hallo Maik,

die Antwort müsste eigentlich lauten: Unbekannter Winzer, fragwürdige Traube, alt = taugt nix. Verkaufen lässt sich das sicher nicht.
Ich hatte allerdings vor einem Jahr eines meiner schönsten Süßwein Erlebnisse mit einer 1976er Huxelrebe TBA (allerdings von Koehler Ruprecht aus der Pfalz) https://www.cellartracker.com/wine.asp? ... abe2a9d619. Und Keller macht aus der Lage ebenfalls exzellente Süßweine. Insofern besteht IMHO durchaus Hoffnung auf ein interessantes Weinerlebnis.

Aufmachen, probieren und berichten :)

VG
Dirk
MichaelWagner
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von MichaelWagner »

Im Bereich Edelsüss ist 75/76 ne Bank...vorausgesetzt er steht nicht seitdem auf der Heizung ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

....die Antwort müsste eigentlich lauten: Unbekannter Winzer, fragwürdige Traube....
Unbekannter Winzer ja, fragwürdige Traube....nun, die Huxelrebe ist ein für allemal out, aber eigentlich zähle ich sie ebenso wie die Scheurebe und den Rieslaner zu den gelungenen Neuzüchtungen! Im edelsüßen Bereich habe ich schon diverse schöne Weine aus dieser Sorte getrunken.
Im Bereich Edelsüss ist 75/76 ne Bank...
So ist es! Und insofern könnte es sich durchaus um einen Wein mit einem erfreulichen Geschmacksbild handeln. Dafür garantieren kann aber niemand, und auch ansonsten hat die Flasche nur einen begrenzten kommerziellen Wert.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“