Hallo zusammen.
Frage wie im Titel: Woher kommen in manchen Weinen wohl die Tabakaromen? Hab gestern einen roten Spanier getrunken, der stark nach Tabak roch und schmeckte. Hab heute noch das Gefühl als ob ich gestern geraucht hätte.
Woher kommen Tabakaromen?
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Woher kommen Tabakaromen?
Na ja, genauso wie Apfel-, Nuss- oder Blütenaromen in den Wein kommen. Nämlich entweder aus Aromastoffen (bzw. deren noch nicht geruchsaktive Vorstufen) in der Traube oder aus Stoffwechselprodukten der Hefe bzw. anderer beteiligter Mikroorganismen. Die Ähnlichkeit mit anderen Aromen (Früchten, Blüten oder eben Tabak) kann auf dieselben Substanzen zurückzuführen sein, muss aber nicht.
Wenn du nicht frischen Tabak, sondern Tabakrauch meinst, dann könnte es sich um diverse schwefelhaltige Verbindungen handeln, die oft für rauchige oder röstige Noten sorgen. Dieses könnten bei bestimmten Gärführungen (z.B. eher reduktiv) bevorzugt auftreten.
Grüße,
Gerald
Wenn du nicht frischen Tabak, sondern Tabakrauch meinst, dann könnte es sich um diverse schwefelhaltige Verbindungen handeln, die oft für rauchige oder röstige Noten sorgen. Dieses könnten bei bestimmten Gärführungen (z.B. eher reduktiv) bevorzugt auftreten.
Grüße,
Gerald
-
Da solltest du deine Sinne erst noch mal ordnen.peddaz55 hat geschrieben:Woher kommen in manchen Weinen wohl die Tabakaromen? Hab gestern einen roten Spanier getrunken, der stark nach Tabak roch und schmeckte. Hab heute noch das Gefühl als ob ich gestern geraucht hätte.
Zwischen den meist tertiären Aromanoten von Tabak und den meist durch Ausbau enstandenen Raucharomen liegen Welten.
Halt dir einfach mal frischen Tabak und dann eine angezündete Zigarre vor den Rüssel.
Gruß, Grenache.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Thomas Love Peacock
Hoi,
Ich empfehle als Vergleich auch mal den Genuss eines rauchigen schottischen Single Malts.
Z.B. Laphroaig CS oder Ardbeg Supernova. Oder ganz extrem, Bruichladdich Octomore bzw. Port Chartlotte
Hier wird die Gerste vor dem Destillieren über Torfrauch getrocknet.
DAS ist mal ein Raucharoma
Gruss
Marko
Ich empfehle als Vergleich auch mal den Genuss eines rauchigen schottischen Single Malts.
Z.B. Laphroaig CS oder Ardbeg Supernova. Oder ganz extrem, Bruichladdich Octomore bzw. Port Chartlotte
Hier wird die Gerste vor dem Destillieren über Torfrauch getrocknet.
DAS ist mal ein Raucharoma

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
ich finde es bloß schade, dass einige Aromen eher künstlicher Natur sind.
Die Originalen haben das Aroma ja aus dem Fass.
Die Originalen haben das Aroma ja aus dem Fass.