Burgunder Battle - Deutschland vs Frankreich

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
BerlinKitchen

Burgunder Battle - Deutschland vs Frankreich

Beitrag von BerlinKitchen »

Vor 1 Woche luden Frank Krüger/Wein&Glas und Stuart Pigott zu einem "Burgunder Battle - Deutschland vs Frankreich" mit Schwerpunkt 2005&2007. Die dt. Spätburgunder haben sich erstaunlich gut präsentiert. Fairerweise sollte man sagen, daß die präsentierten Burgunder nur "Regionalliga" waren.

Gewinner: 2005 Knipser "Kirschgarten" GG

1. 2005 Kirschgarten, Knipser, Pfalz (93,55)
2. 2005 Wildenstein “R”, Huber, Baden (92,73)
2. 2005 Nuits-St-Georges “Les Damodes” 1er, Domaine de la Vougeraie (92,73)
3. 2005 Centgrafenberg “R”, Fürst, Franken (92,36)
4. 2007 Clos des Chênes 1er, Lucien Le Moine, Volnay (92)
5. 2007 Centgrafenberg Hunsrück, Fürst, Franken (91)
6. 2005 Kalkberg, Bergdolt, Pfalz (90,82)
7. 2005 Gevrey-Chambertin, Charles Audoin (90,73)
8. 2005 “SJ”, Johner, Baden (90,64)
9. 2007 HE Pinot Noir, Dausch/Becker, Pfalz (90,55)
10. 2007 Shelter Winery, Baden (90,36)
10. 2005 Rhini, Ziereisen, Baden (90,36)
11. 2005 Shelter Winery, Baden (90,27)
11. 2007 Charmes-Chambertin Grand Cru, Geantet-Pansiot (90,27)
12. 2007 Clos de la Roche Grand Cru, Lucien Le Moine (90)
13. 2007 Wildenstein “R”, Huber, Baden (89,91)
14. 2007 Chambolle-Musigny 1er “Les Lavrottes”, Olivier Bernstein (89,82)
15. 2005 Beaune 1er “Les Teurons”, Albert Morot (89,72)
16. 2007 Kalkberg, Bergdolt, Pfalz (89,18)
17. 2007 Steinberg, Henrik Möbitz, Baden (89)
17. 2007 Rhini, Ziereisen, Baden (89)
18. 2006 Vosne-Romanée “Les Suchots”, Confuron-Cotetidot (88,82)

1 Korkflasche 2005 “RR”, Koehler Ruprecht, Pfalz

Bild

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 28. Jan 2014, 08:12, insgesamt 5-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
weinfidél

Re: Spätburgunder vs Pinot Noir

Beitrag von weinfidél »

Na ja, "Spätburgunder vs Pinot Noir"..., warum wurde das nicht, wie es war, DE vs FR (Spätburgunder:Pinot Noir) ?genannt? Basierend auf dem "Titel" hatte ich hier sehr viel mehr erwartet! :evil: :roll:
Es gibt nichts, was es nicht gibt
fronque

Beitrag von fronque »

Der Titel war "Burgunder Battle - Deutschland versus Frankreich" mit einem längeren erklärenden Subtext, der eben Deutschland und Burgund ins Zentrum rückte. Also eigentlich ein ganz klare Angelegenheit...Grüße aus Berlin, Frank (Wein & Glas)
weinfidél

Beitrag von weinfidél »

Da schau her..., geht doch, danke!
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgunder Battle - Deutschland versus Frankreich

Beitrag von Alas »

Hallo!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Burgunder einen ganz anderen Reifeverlauf haben, als deutsche Spätburgunder.
Von daher verstehe ich das hier nicht.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hallo Martin,

danke für das kurze Intro, ich würde mich noch über ein paar Erläuterungen zu den Weinen freuen.

Viel mehr als "welcher Wein hat der Runde am besten gefallen" interessieren mich stilistische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Jahrgangszugänglichkeiten, wiedererkennbare Muster. Aktuell kann man höchstens versuchen, die Rangliste zu interpretieren und da fällt jedenfalls auf, dass die 2005er Spätburgunder fast alle in der oberen Hälfte gelandet sind, während die 2007er Spätburgunder überwiegend in der unteren Hälfte gelandet sind. Ich muss raten, aber waren die 2007er Spätburgunder einfach noch nicht im Trinkfenster?

Im Übrigen finde ich die Zusammenstellung spannend. "Regionalliga" sind doch die Burgunder nicht unbedingt gewesen, oder?
Zuletzt geändert von octopussy am Di 28. Jan 2014, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Alas hat geschrieben: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Burgunder einen ganz anderen Reifeverlauf haben, als deutsche Spätburgunder.
Jeder Wein hat einen anderen Reifeverlauf als der andere. Dann dürfte man Weine nie miteinander probieren.

Die Frage ist wohl eher: wie sähe das Ergebnis in 10 Jahren aus? Trotzdem sehr interessant...
Alas

Beitrag von Alas »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Jeder Wein hat einen anderen Reifeverlauf als der andere
Das hätte ich nun gar nicht gedacht! Bei Kartoffeln soll das auch so sein. ;)
Ich hatte es jedoch genereller verstanden und nicht speziell.

Einen guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
octopussy

Beitrag von octopussy »

Alas hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Burgunder einen ganz anderen Reifeverlauf haben, als deutsche Spätburgunder.
Alas, ich kann nur empfehlen, mit Rückschlüssen aus etwas, was man mal irgendwo gelesen hat, vorsichtig zu sein.

Nach meiner Erfahrung ist der Reifeverlauf deutscher Spätburgunder der Oberklasse bislang kaum verallgemeinerbar, was schlicht daran liegen dürfte, dass die Erfahrungen aus der Vergangenheit fehlen, weil die Qualitätsoffensive bei deutschen Spätburgundern noch relativ jung ist.

Und dann entwickelt sich natürlich jeder Jahrgang unterschiedlich und fällt zudem im Burgund und in Deutschland jeweils unterschiedlich aus, innerhalb der jeweiligen Länder/Regionen zudem nochmal unterschiedlich.
Beste Grüße, Stephan
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

octopussy hat geschrieben:Hallo Martin,

danke für das kurze Intro, ich würde mich noch über ein paar Erläuterungen zu den Weinen freuen.

Viel mehr als "welcher Wein hat der Runde am besten gefallen" interessieren mich stilistische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Jahrgangszugänglichkeiten, wiedererkennbare Muster. Aktuell kann man höchstens versuchen, die Rangliste zu interpretieren und da fällt jedenfalls auf, dass die 2005er Spätburgunder fast alle in der oberen Hälfte gelandet sind, während die 2007er Spätburgunder überwiegend in der unteren Hälfte gelandet sind. Ich muss raten, aber waren die 2007er Spätburgunder einfach noch nicht im Trinkfenster?

Im Übrigen finde ich die Zusammenstellung spannend. "Regionalliga" sind doch die Burgunder nicht unbedingt gewesen, oder?

Ich habe heute Morgen andere Teilnehmer der Probe gebeten sich an der Diskussion zu beteiligen.

Nun, die Formulierung "Regionalliga" hab ich von einem Winzer übernommen, der sich das Ranking angeschaut hat. Bis auf den Nuit St. Georges (3. Platz) fand ich die Burgunder schon sehr enttäuschend.

Ich denke mir Stuart Pigott wird sicherlich auch was in der FAZ dazu veröffentlichen. Wenn ja, werde ich einen link plazieren.

Grüße,
Martin

P.S. Natürlich war es eine Blindprobe.
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 28. Jan 2014, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“