Bücher zum Thema Wein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Benutzeravatar
weingeist
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Bücher zum Thema Wein

Beitrag von weingeist »

Hallo aus Wien!
Eigentlich hatte ich vermutet, dass es hier schon längst einen Thread zu Weinliteratur gibt, ich wurde über die Suchfunktion allerdings nicht fündig (@ Admins - sollte es einen geben, könntet Ihr diesen Beitrag gerne dorthin verschieben). Kurz war ich auch versucht, den Beitrag in einem Weihnachtsthread (Geschenke zu Weinachten) zu schreiben, aber das schien mir Mitte Oktober - auch wenn in unserem Baumarkt schon die Kunstchristbäume stehen - doch etwas verfrüht. ;)

Jedenfalls habe ich mir seit langem wieder einmal zwei Weinbücher geleistet, nämlich "Wein" und "Wein Guide für Kenner", beide von André Dominé, aus dem h.f. Ullmann Verlag. Weder Autor noch Verlag waren mir vorher ein Begriff.

Das erste Buch ist ein richtig dicker "Schmöker", nich als Bettlektüre geeignet, da man aufgrund des Gewichts eher gut im Training sein sollte. Das zweite Büchlein (der Guide) ist eigentlich nur ein Auszug aus dem ersten Buch, dafür klein und handlich. Die einzelnen (üblichen) Themenblöcke Geschichte und Genuß, Weinberg und Weinkeller und Weinweltregionen sind gut und übersichtlich gegliedert und soweit ich bis jetzt gelesen habe, textlich sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Weinfreunde verständlich und interessant geschrieben.

Somit vielleicht eine erste Geschenkidee für Freunde des Rebensaftes oder eben einmal an sich selbst.

Was mich zusätzlich positiv überrascht hat, war, dass man zu beiden Büchern zusätzlich einen Code für den Download als e-Book erhält. Nach Eingabe der Mailadresse und dieses Codes, erhält man per Mail einen Link auf die Downloadseite. Ist recht praktisch, da man beide Bücher somit auch jederzeit am PC, Tablett oder Kindle, usw. griffbereit hat.

Nicht unerwähnt möchte ich auch lassen, dass meine Ausgabe des (über Amazon) bestellten Wein Guide zwischen den Seiten 20 und 70 im Text immer (seitenweise) zwischen Englisch und Deutsch wechselte. Ein informatives Mail darüber an den Verlag brachte als Antwort, dass ich das Buch doch bei meinem Händler umtauschen sollte. Auf meine Rückantwort, dass ich mir eine Rücksendung an Amazon nicht antuen werde, da ich ja auch die fehelrfreie e-Book-Version zur Verfügung hätte, wenn mir Fachvokabeln ein Problem bereiten, teilte man mir mit, dass mir in diesem Fall über den Verlag direkt ein fehlerfreies Buch an meine Wiener Adresse übermittelt wird (was auch bereits geschehen ist). Finde ich seitens des Verlags als sehr kundenorientiert und nett (daher hier erwähnt).
Liebe Grüße
weingeist
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“