Moin,
ich war letzte Woche seit langem mal wieder in der Nähe von Pisa / Lucca unterwegs und habe zwei spannende Weingüter besucht.
Il Torchio,
https://www.instagram.com/iltorchiog/?hl=de
Nicht mehr Toskana sondern direkt an der Grenze in Ligurien, in Castelnuovo Magra gelegen, aber keine Autostunde von Viareggio entfernt, etwas oberhalb von Carrara.
Ein recht kleines Weingut. Zur Zeit haben sie nur 4 Weine im Portfolio, 3 Weiß, 1 Rot.
- Einen Basis (Il Bianco) Vermentino im Edelstahl ausgebaut, mit wenig Schalenkontakt,
- Einen Weißen mit 80% Vermentino, 20% Moscato Bianco (Stralunato), auch im Stahl ausgebaut, mit 1 Woche Schalenkontakt sowie
- Einen "Orange" Vermentino (Lunatica) der im Beton, mit langem Schalenkontakt ausgebaut wird, 6 Monate Mazeration.
Der Rote (Logorroico) ist ein spannender Blend aus verschiedenen lokalen Rebsorten (wenn ich es richtig verstanden haben Vermentino Nero, Sangiovese, Merlot, Syrah and Cabernet), teilweise im Holz ausgebaut. Super juicy und dabei sehr frisch.
Alles sehr interessant und preislich zwischen 15 und 25 EUR. Leider haben die keine Homepage, nur ne Insta Seite
Desweiteren war in Pisa ZUFÄLLIG gerade ein Wine & Food Festival

. Dort habe ich mich durch das Sortiment von der
Fattoria San Vito getrunken
https://www.fattoriasanvito.it/
Ein Bio Weingut aus Calci, kurz hinter Pisa am Monte Pisano. Hier wird alles komplett im Stahl ausgebaut, komplett ohne Holz. Erst seit diesem Jahr experimentiert Matteo mit einem (!) Holzfass
Der Ort Calci hat für uns eine besondere Bedeutung, da wir hier bei früheren Besuchen desöfteren unser Ferienhaus hatten. Der Onkel meiner Frau hat hier in der Nähe einen kleinen Olivenhain. Wir haben hier einige Jahre bei der Olivenernte geholfen, und in einem Jahr sogar unser eigenes Öl gepresst und mit nach Hause genommen. Den Geruch in der Ölpresse in Vicopisano werde ich nie vergessen.
Der basis Vermentino (Tre Colli, 9 EUR) ist OK aber nicht zu aufregend. War mir etwas zu breit.
Die anderen Weißen
- Montemagno, 100% Trebbiano 12 EUR,
- Nicosia, Trebbiano, Vermentino, Malvasia, 19 EUR, sowie
- Gelseta, 100% Trebbiano, 19 EUR
werden teilweise auf der Maische vergoren, mit bis zu 6 Wochen Standzeit)
Am spannendsten fand ich den Maischevergorenen "Nicosia" aus Trebbiano, Vermentino und Malvasia, sowie die beiden Roten:
- Einen saftigen und fruchtigen Sangiovese (Cartusia, 15 EUR), und vor allem
- Einen BDX Blend (Santopietro, 15 EUR) aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Den würde ich gerne mal als Pirat in eine BDX Probe werfen. Wie auch alle anderen, komplett im Stahl ausgebaut.
Das Olivenöl haben wir auch gekauft. Dienstag in der Presse von Vicopisano (in der wir auch schon mal unser eigenes Öl gepresst haben, s.o.) gepresst, Die Woche drauf gekauft.
Der 3l Kanister kostet hier 72 EUR. Kein Schnäppchen, aber es lohnt sich mMn.
Gruss
Marko