Bestimmte Weißweine für Probe vorbereiten

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
nougat

Bestimmte Weißweine für Probe vorbereiten

Beitrag von nougat »

Liebe Weinfreunde,

demnächst werde ich eine kleine Weißweinprobe veranstalten, wobei sich ein paar Weißweine aus aller Welt gegenüber Rieslingen behaupten sollen.
Bitte das Thema nicht zu ernst nehmen, ich wollte diesmal zur Abwechslung keine reine Rieslingprobe veranstalten.
So war die ursprünglich ausgegebene Losung an die Gäste nur weiß und trocken, keine Bukettsorten. Wie es bis jetzt aussieht bleibt Europa aber unter sich….

Aber zur Frage. Es ist natürlich spannend zu sehen, wie sich ein Wein im Glas entwickelt. Dafür wird aber keine Zeit sein. Ich möchte die Weine also in einem möglichst offenen Zustand präsentieren. Wäre äußerst schade, sie einfach im Unverstand zu verkosten. Deshalb wäre ich froh, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit Temperatur, Belüften, Dekantieren etc. mit mir teilen würdet. Möglicherweise ist der eine oder andere für Euren Geschmack zu jung, aber darauf kann mangels Alternativen keine Rücksicht genommen werden :mrgreen: Folgende Weine sind neben Rieslingen bereits da oder angekündigt:

Bdx: Pape Clement blanc, 2005
Loire: Didier Dagueneau, Pur Sang 2010
Condrieu: Guigal ‚La Doriane’ 2011
Graubünden: Gantenbein Chardonnay 2010?
Pfalz: Rebholz Chardonnay „R“ 2011?
Ö: Überraschung

Ach ja, Reihenfolge. Ich würde erst mit den Rieslingen (junge GGs) und dem Chenin Blanc anfangen, zu den Chardonnays übergehen uns zum Schluss den Viognier und den bdx bringen. Ist das ok?

Viellecht ziehe ich auch noch einen reifen Riesling auf, 99er Ruppertsberger Reiterpfad von Bürklin. Wo würdet Ihr den platzieren?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bestimmte Weißweine für Probe vorbereiten

Beitrag von octopussy »

nougat hat geschrieben:Aber zur Frage. Es ist natürlich spannend zu sehen, wie sich ein Wein im Glas entwickelt. Dafür wird aber keine Zeit sein. Ich möchte die Weine also in einem möglichst offenen Zustand präsentieren. Wäre äußerst schade, sie einfach im Unverstand zu verkosten. Deshalb wäre ich froh, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit Temperatur, Belüften, Dekantieren etc. mit mir teilen würdet. Möglicherweise ist der eine oder andere für Euren Geschmack zu jung, aber darauf kann mangels Alternativen keine Rücksicht genommen werden :mrgreen: Folgende Weine sind neben Rieslingen bereits da oder angekündigt:

Bdx: Pape Clement blanc, 2005
Loire: Didier Dagueneau, Pur Sang 2010
Condrieu: Guigal ‚La Doriane’ 2011
Graubünden: Gantenbein Chardonnay 2010?
Pfalz: Rebholz Chardonnay „R“ 2011?
Ö: Überraschung

Ach ja, Reihenfolge. Ich würde erst mit den Rieslingen (junge GGs) und dem Chenin Blanc anfangen, zu den Chardonnays übergehen uns zum Schluss den Viognier und den bdx bringen. Ist das ok?

Viellecht ziehe ich auch noch einen reifen Riesling auf, 99er Ruppertsberger Reiterpfad von Bürklin. Wo würdet Ihr den platzieren?
Hallo nougat,

spannende Probenzusammenstellung. Vor deinem Dilemma stehe ich auch oft. Wenn du für jeden Gast zwei Gläser hast, wie wäre es mit 2er Flights Riesling gegen den Rest, da das ja auch das Probenthema ist?

Ansonsten klingt die Probenreihenfolge doch gut. Zum "Öffnen" der Weine: Ich mache es meistens so, dass ich am Abend vorher alle Weine entkorke und einmal kurz reinschmecke. Die, die sehr karg wirken, werden doppelt dekantiert, der Rest einfach offen stehen gelassen (bestmöglich im kühlen Keller, sonst im Kühlschrank). Dann würde ich die Weine nicht auf Kühlschranktemperatur servieren, sondern eher bei 10°C. Bei so einem Programm sind für jeden Wein sicher nicht mehr als 15-20 Minuten drin. In der Zeit wärmt sich der Wein im Glas nur geringfügig auf.

Zum Schluss noch ein klugschei$$erischer Hinweis: Der Dagueneau ist ein Sauvignon Blanc, kein Chenin Blanc ;).
Beste Grüße, Stephan
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Hi,

ohne zu den einzelnen Weinen viel sagen zu können, würde ich generell neben der Rebsorte vor allem die Frage "Barrique oder nicht" für die Reihenfolge zugrunde legen. Die Barriqueweine gehören dabei für mich immer hinter die anderen.
Stephans Anregung einer Paarprobe ist natürlich auch überlegenswert, birgt aber das Risiko, das einzelne "Paarverlierer" in der Gesamtbetrachtung unverhältnismäßig schlecht dastehen.

Falls du dabei bleibst, erst die Rieslinge und dann die anderen zu servieren, würde ich den 99er ans Ende der Riesling-Reihe platzieren, idealerweise gefolgt von einer Essenspause o. Ä.

Viele Grüße
Guido
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Falls du dabei bleibst, erst die Rieslinge und dann die anderen zu servieren, würde ich den 99er ans Ende der Riesling-Reihe platzieren...
Das würde ich genau umgekehrt halten und den alten Wein zuerst servieren. Nach ein paar jungen GGs dürfte er wenig Chancen auf eine angemessene Würdigung haben.

Beste Grüße

Bernd
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Der Bordeaux und der Dagueneau sind beide Sauvignon Blanc geprägt, die sollten vielleicht hintereinander präsentiert werden. Ich würde die Rieslinge nach den Nicht-Rieslingen präsentieren, 2012 hat eine gute Säure, da macht es auch nicht so viel, wenn man vorher etwas mit Holz im Glas hatte.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Bernd Schulz hat geschrieben:
Falls du dabei bleibst, erst die Rieslinge und dann die anderen zu servieren, würde ich den 99er ans Ende der Riesling-Reihe platzieren...
Das würde ich genau umgekehrt halten und den alten Wein zuerst servieren. Nach ein paar jungen GGs dürfte er wenig Chancen auf eine angemessene Würdigung haben.
Das kommt auch ein bisschen auf die Teilnehmer an. :mrgreen:
BuschWein hat geschrieben:Der Bordeaux und der Dagueneau sind beide Sauvignon Blanc geprägt, die sollten vielleicht hintereinander präsentiert werden. Ich würde die Rieslinge nach den Nicht-Rieslingen präsentieren, 2012 hat eine gute Säure, da macht es auch nicht so viel, wenn man vorher etwas mit Holz im Glas hatte.
Es geht doch nichts über ein einheitliches Meinungsbild. :lol:
nougat

Beitrag von nougat »

Na, toll :roll: :mrgreen:

Sind ja wirklich gute Ideen dabei. Ein Riesling gegen 'irgendwas' pro Flight, hatte ich noch gar nicht in der Überlegung. Wenn diszipliniert eingeschenkt wird könnte noch soviel übrig bleiben, damit die vermeintlich Benachteiligten sich nochmals präsentieren können. Bei 11 Teilnehmern müsste das drin sein. Auch wenn das Weniger, das die Fahrer/innen konsumieren, durch die Übernachtungsgäste wieder gutgemacht wird ;)

Die Bandbreite reicht vom interessierten Genussmenschen bis zum altgedienten Weinfreak. Als Vorspeise gibt es fischlastiges Fingerfood. Das übliche Zeugs mit Frischkäse, Räucherlachs, Krabben, Rogen etc. in diveren Kombinationen. Als Hauptgang ausgelöster Kaninchenrücken im Speckmantel in Safransoße. Danach eine Käseplatte vom 'besten Käseladen der Welt' aus Rorschach. Da hoffe ich, dass von allen Weinen noch was da ist. Mag kritisch sein. Geeignete Kombinationen rauszusuchen sorgt aber für Stimmung. Hilft das Mehr an Information weiter?

Schade, Gantenbein wird nicht am Start sein. Dafür ein anderer Chardonnay aus der Bündner Herrschaft. Lass mich überraschen.
Grüße
Martin

nougat

Beitrag von nougat »

So,
die Probe ging reibungslos über die Bühne. Im Vorfeld ausnahmsweise zu viele Gedanken gemacht, meist ist es andersrum :?
Reihenfolge:Erst die jungen Rieslinge bis zu einem gut angereiften Morstein 2007 zu den Vorspeisen, dann Chardonnay, Weißburgunder, Condrieu und BDX blanc zur ausgedehnten Hauptspeise. Erst alls alle Weine offen waren, habe ich den 99er Reiterpfad gebracht. Der konnte sich zum Glück mühelos durchsetzen und setze dramaturgisch den Höhepunkt. Hinterher alles durcheinander zur Käseplatte 8-)

Wir hatten so viele Flaschen offen, dass man alles noch mehrmals den ganzen Abend über probieren konnte. Zu unserer Überraschung konnte man alles problemlos zurücktrinken. Ein spröder karger Pur Sang behauptete sich z.B. mühelos gegenüber einem Pfälzer 15,5% Weißburgunder aus dem heißen Jahr 2003, der nebenbei alles andere als plump daherkam und völlig intakt war. Von einer Belüftung profitierten zwar alle Weine, eine richtige Entwicklung war aber nur bei einem auszumachen. Beim Pur Sang mit der feinsten aller Nasen. Bestach durch Chamäleon Eigenschaften wie ein großer Bordeaux.
Notizen haben wir an diesem Genusstag keine gemacht, waren uns aber über die Qualität ziemlich einig. Sehr gut bis groß. Hätte ich bei einigen orthodoxen Riesling-Trinkern ehrlich gesagt nicht erwartet ;) Naturgemäß Uneinigkeit bei den Favoriten. Bei Reiterpfad und Pape Clement gabs aber nichts zu deuteln. Da die unterschiedlichen Weinstile mit sehr unterschiedlichen Charakteristiken beindrucken, ist ein Ranking fast hoffnungslos. Man tut den Weinen unrecht. Die Ösi Rieslinge wirkten z.B. zu jung. Und jeder Einzelne hätte locker den Höhepunkt eines anspruchsvollen Weinabends dargestellt. Dennoch der Versuch.

1.BDX: Pape Clement blanc 2005; Pfalz: Bürklin-Wolf Reiterpfad 1999
2. Loire: Pur Sang 2010
3. Nord-Rhone: Guigal Condrieu 'La Doriane' 2011, Kamptal: Schloss Gobelsburg Heiligenstein Riesling 2011; Pfalz: Rebholz Kastanienbusch Riesling 2011; Rheinhessen: Wittmann Morstein Riesling GG 2007
5. Kamptal: Fred Loimer Seeberg Riesling 2011; Graubünden: Christian Hermann Fläscher Chardonnay 2011, Pfalz: Meßmer Weißburgunder Im Goldenen Jost 2003

Danke nochmal für Eure Vorschläge
Grüße
Martin

octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

nougat hat geschrieben:Pfälzer 15,5% Weißburgunder aus dem heißen Jahr 2003, der nebenbei alles andere als plump daherkam und völlig intakt war.

Pfalz: Meßmer Weißburgunder Im Goldenen Jost 2003
Danke für die Probeneindrücke. Da haben sich die "Klassiker" ja gut geschlagen. Von einem 15,5% Vol. Weißburgunder aus 2003 aus der Pfalz hätte ich vermutet, dass er mausetot ist. So langsam und auch nach unseren umfangreichen 2003er Riesling Proben dieses Jahr bin ich doch über einige Weine aus 2003 erstaunt. Ich würde nicht nachkaufen wollen, aber viele Weine entwickeln sich besser als vermutet.
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“