Gibt es noch Cru Classé Wein das man ehrlich preiswert nennen kann?

Als ich 2004 in Washington D.C. war, nahm ich an einer Blindprobe teil. Das Thema: Medoc 1996er. Ich habe einen Haut Medoc Château Belgrave mitgebracht und viele waren sehr beeindruckt.
Es gibt ja Château – fast 10 Jahre später und mit der Finanz Fieber in China – die immer noch vernünftige Preise anbieten. Château Batailley ist ein gutes Beispiel davon. Vergleichen wir Batailley mit Lynch Bages, in China sehr beliebt, und sehen wir dass Lynch Bages fast fünffach mehr kostet, aber die Qualität ist nicht so unterschieden.
Seit der Klassifikation von 1855 ist das Weingut, wie Lynch Bages, als Cinquième Grand Cru Classé eingestuft (fünfte Stufe der Klassifikation), aber heute – und seit einigen Jahren schon – auf einem höheren Niveau als diese Wertung.
Man kann in meinem Decanter Artikel von vor ein Paar Jahren hier darüber lesen :
http://www.decanter.com/people-and-plac ... th-growths: Der Batailley 2004 wurde in einer Blindprobe sogar besser als das Lynch Bages 2004 beurteilt.
Das Château hat bessere Noten von Kritikern erhalten in den letzten Jahren und nicht nur von Robert Parker; sondern auch von Decanter, Neal Martin, Jancis Robinson, Rene Gabriel und andere.
Als solches stellt Batailley ein relatives Schnäppchen, und im Rahmen der Bordeaux-Weine die sehr teuer geworden sind, das ist gut für uns alle.
Batailley liegt in Pauillac, es ist mit ca. 56 Hektar recht groß. 70 % der Fläche ist mit Cabernet Sauvignon, 26 % mit Merlot und 3 % mit Cabernet Franc bestockt.
In mittleren Jahren erzeugt Batailley ca. 300.000 Flaschen Wein.
Hervorzuheben sind alle jüngeren Jahrgänge ab 1996, und besonders ab 2005. Der 2009 ist besonders wunderschön!
Ich habe selbst die letzten Jahrgängen in April 2013 probiert und bin überzeugt dass eine schöne Vertikal beim Abendessen eine gute Idee wäre, oder? Deshalb möchte ich es bekanntmachen dass es drei Daten und Städten in November schon gibt:
Donnerstag am 21. November beim Maingau Restaurant in Frankfurt
Freitag am 22. November beim Brenner Park Hotel in Baden-Baden
Samstag am 23. November beim Brenner Restaurant in Berlin
Genauere Information wie Jahrgänge und Preis kommt bald.
Bitte bleib mal dran.