Liebe Pfalz-Experten,
ich bin demnächst zu einem Kurzurlaub in der Südpfalz (zwischen Edenkoben und Wissembourg) unterwegs. Als Pfalz-Novize und Liebhaber edelsüßer Spezialitäten wäre ich für Tipps Eurerseits (welche Rebsorten im Allgemeinen, welche Jahrgänge, welche Weingüter) sehr dankbar.
Viele Grüße
Süßweine in der Südpfalz
-
Das Weingut Frey in Essingen hat sich auf edelsüße Sachen spezialisiert:
http://www.weingut-frey.com/php/startseite.php
Vor Jahren habe ich dort mal ein paar BAs bestellt; die Qualität der Weine entsprach den relativ guten Bewertungen im GM. Über die aktuellen Jahrgänge bin ich allerdings nicht orientiert, da mich die Prädikate jenseits der Auslese nicht mehr so sonderlich interessieren.
Beste Grüße
Bernd
http://www.weingut-frey.com/php/startseite.php
Vor Jahren habe ich dort mal ein paar BAs bestellt; die Qualität der Weine entsprach den relativ guten Bewertungen im GM. Über die aktuellen Jahrgänge bin ich allerdings nicht orientiert, da mich die Prädikate jenseits der Auslese nicht mehr so sonderlich interessieren.
Beste Grüße
Bernd
Re: Süßweine in der Südpfalz
Ohne Pfalz-Experte zu sein:
Wenn Du von Edenkoben noch elf Kilometer Fahrt nach Norden "drauf packst", bist Du bei "Müller-Catoir", deren süße und edelsüße Rieslaner und Rieslinge ich bei einer Probe vor Ort im Mai diesen Jahres sehr mochte. Allerdings sind meines Erachtens auch die trockenen Rieslinge 2012 sehr gelungen !
Einen schönen Urlaub,
wünscht
Volker
Wenn Du von Edenkoben noch elf Kilometer Fahrt nach Norden "drauf packst", bist Du bei "Müller-Catoir", deren süße und edelsüße Rieslaner und Rieslinge ich bei einer Probe vor Ort im Mai diesen Jahres sehr mochte. Allerdings sind meines Erachtens auch die trockenen Rieslinge 2012 sehr gelungen !
Einen schönen Urlaub,
wünscht
Volker
-
Wer von euch hat schon mal eine Merlot-Beerenauslese getrunken? Ich kaufe ja kaum noch Höchstprädikate, aber hier hatte bei einer Bestellung im Sommer meine Neugier gesiegt:

Wie inzwischen auf der Seite des Händlers (www.dessertweine.de) zu lesen ist, machte Jürgen Frey mit diesem Tröpfchen beim Deutschen Rotweinpreis 2011 in der Kategorie "Edelsüß" den 1. Platz. Im Sortiment von Carola Seitz/Christoph Necknig ist der Wein aber leider nicht mehr zu finden. Schade - davon hätte ich noch zwei oder drei Fläschchen im Keller gebrauchen können!
Viele Grüße
Bernd

Wie inzwischen auf der Seite des Händlers (www.dessertweine.de) zu lesen ist, machte Jürgen Frey mit diesem Tröpfchen beim Deutschen Rotweinpreis 2011 in der Kategorie "Edelsüß" den 1. Platz. Im Sortiment von Carola Seitz/Christoph Necknig ist der Wein aber leider nicht mehr zu finden. Schade - davon hätte ich noch zwei oder drei Fläschchen im Keller gebrauchen können!
Viele Grüße
Bernd
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Bernd,Bernd Schulz hat geschrieben:Wer von euch hat schon mal eine Merlot-Beerenauslese getrunken? Ich kaufe ja kaum noch Höchstprädikate, aber hier hatte bei einer Bestellung im Sommer meine Neugier gesiegt:
ich nicht, dafür am Donnerstag ein kleines Schlückchen von einer 2013 Merlot Spätburgunder TBA vom besagten Weingut Frey. Den fand ich eigentlich ziemlich gut. Was mich aber bei den Weinen von Frey genauso wie z.B. bei Kracher etwas stört, ist, dass sie manchmal etwas nach "Wettbewerb" schmecken: ultrahohe Säure mit ultrahoher Süße. Wer schafft am meisten? Das ist beeindruckend, aber auch manchmal nicht ganz in sich stimmig. Finde ich jedenfalls.

Zu dem Thema noch am Rande:

Beste Grüße, Stephan
-
Puh, nachvollziehen kann ich das schon, aber die Probleme, die ich mit vielen edelsüßen Granaten habe, liegen dann doch anderswo: Oft mangelt es den Weinen an Leben und Schwung; sie treten enorm konzentriert, süß und gleichzeitig breit auf. Im ungünstigeren Fall kommen noch massive Botrytisnoten hinzu - und spätestens dann bereitet mir ein schöner Kabinett deutlich mehr Vergnügen.Was mich aber bei den Weinen von Frey genauso wie z.B. bei Kracher etwas stört, ist, dass sie manchmal etwas nach "Wettbewerb" schmecken: ultrahohe Säure mit ultrahoher Süße. Wer schafft am meisten? Das ist beeindruckend, aber auch manchmal nicht ganz in sich stimmig.
Bei der fraglichen Frey-BA sieht es jedoch erfreulich anders aus. Der Wein verfügt trotz aller Dichte immer noch über ein gewisses Spiel und wirkt dadurch richtig animierend. Und genau so etwas suche ich im edelsüßen Bereich; schiere Komplexität ist für mich nicht alles.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Die meisten Eisweine, die ich bislang getrunken habe, konnten mich nur bedingt überzeugen. Letzten Samstag sah es bei diesem Exemplar anders aus:

Laut Website des Weinguts gibt es den Wein immer noch zu kaufen: https://www.weingut-frey.com/php/kollek ... rgang=1999
Herzliche Grüße
Bernd

Laut Website des Weinguts gibt es den Wein immer noch zu kaufen: https://www.weingut-frey.com/php/kollek ... rgang=1999
Herzliche Grüße
Bernd
-
Bernd und ich haben den gerade im Glas gehabt. Ein edelsüsser Riesling am Rand der Perfektion oder auch perfekt. Ich habe noch niemals ein Hochprädikat getrunken, wovon ich am liebsten eine Magnum getrunken hätte. Der Wein ist hochkomplex und trotzdem hat er eine wunderbare Leichtigkeit, dass alles verpackt in purer Perfektion, samt Länge. Ich brauchte etwas, um zu begreifen, was ich da im Glas hatte. Das ist ein Privileg, solch einen großen Riesling im Glas gehabt zu haben. Am Ende habe ich verstanden, warum Bernd dem 100 Punkte gegeben hat.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mi 5. Jun 2024, 21:56 Die meisten Eisweine, die ich bislang getrunken habe, konnten mich nur bedingt überzeugen. Letzten Samstag sah es bei diesem Exemplar anders aus:
Herzliche Grüße
Bernd
P.S. Der Wein hat im GM damals 84 Punkte bekommen. Soviel zur Bewertung der „Profis“. Unglaublich. So schlimm kann der jung niemals gewesen sein.
Gruß
Ralf
-
Am 1. Juni habe ich den Wein unter ganz anderen Bedingungen (nämlich in einem Umfeld von 19 hochkarätigen Süßweinen) getrunken; insofern war ich mir gestern unsicher, ob ich die 100 Punkte wiederfinden würde. Über die Höchstpunktzahl kann man natürlich immer streiten, aber einen auch nur annähernd so feinen Eiswein habe ich ansonsten noch nie im Glas gehabt, und ich weiß auch nicht, wie man einen solchen Wein noch besser hinbekommen kann. Wann also überhaupt 100 Punkte, wenn nicht hier?
Herzliche Grüße
Bernd
Ralf, ich bin mir nicht sicher, ob es sich um den gleichen Wein handelt, denn im GM ist nur "Riesling Eiswein" ohne Lagenangabe vermerkt, und als Alkoholgehalt sind 7,5 statt laut Etikett 7 Prozent angegeben. Nun gibt es solche abweichenden Alkoholangaben im GM schon mal - insofern möchte ich auch nicht ausschließen, dass es der gleiche Wein ist. Klarheit kann da wahrscheinlich nur eine Anfrage im Weingut bringen, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich dazu aufraffen kann....Ralf Gundlach hat geschrieben: ↑So 17. Nov 2024, 00:20 Der Wein hat im GM damals 84 Punkte bekommen. Soviel zur Bewertung der „Profis“. Unglaublich. So schlimm kann der jung niemals gewesen sein.
Herzliche Grüße
Bernd
Lt. Vinum Weinguide 2025 stellt Jürgen Frey übrigens den Betrieb ein. Nur noch Abverkauf des Bestands.
Save water, drink Riesling
Grüße
Sascha
Grüße
Sascha