Sind wir anders?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
VillaGemma
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Sind wir anders?

Beitrag von VillaGemma »

Hallo liebe Forumsuser,

ich habe mal eine meiner Meinung nach interessante Frage zum genrellen Lebenstil unserer seltenen Spezies, also die, die ihren Wein nicht im Supermarkt kauft, sondern einen guten Wein zu schätzen weiß und daher (für Muggles) unfassbar bzw. nicht nachvollziehbar viel für Wein ausgibt, um ihn zu geniessen aber mehr noch im Keller zu sammeln.

Beschränkt sich bei Euch die "Lebensart" außschließlich auf diesen Bereich Wein, oder habt Ihr auch andere extravagente Hobbies/Einstellungen?

Ich gebe mal ein paar Beispiele: Man geht gern in Stern-Restaurants essen. Man besitzt eine High-End Stereoanlage. Man sucht deutschlandweit nach dem besten Kaffee oder röstet sogar am liebsten selbst? Man kauft nur Bio-zertifizierte Lebensmittel, insbesondere bei Geflügel (höchte Preisdifferenz). Man legt einen hohen Wert auf das Essen und kocht fast ausschließlich selbst. Man trägt nur Maßanzüge/-schuhe? Man bevorzugt den Städteurlaub mit Wert auf gutem Essen+Wein und denkt nicht mal an den Strand.

Und nein, ich bin kein Psychologe, fand es einfach interessant, ob sich mein Verdacht bestätigt, dass es hier eine Korrelation gibt zwischen Weingenuss und extravagenten Hobbies bzw. deutlich von der Masse abweichendem Lebensstil.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
susa
Re: Sind wir anders?

Beitrag von susa »

Ich denke mal, mit solchen Darstellungen pflegen wir genau das schlechte Image, das wir bei Nichtwein-Afficionados haben. Insofern, der Kenner genießt und schweigt ;). Aber Replika kommen mir auch nicht an die Wände ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung zu Wein mit der zu anderen Fragen im Bereich Essen/Trinken korreliert, mit ganz anderen Themen (Mode, Autos, HiFi etc.) aber weniger. Alleine schon aus dem Grund, dass man - zumindest als Berufstätiger - bestimmt nicht so viel Zeit hat, dass man sich mit vielen unterschiedlichen Themen so intensiv befassen kann. Da muss man wohl Schwerpunkte setzen.

Grüße,
Gerald
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Gerald hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung zu Wein mit der zu anderen Fragen im Bereich Essen/Trinken korreliert, mit ganz anderen Themen (Mode, Autos, HiFi etc.) aber weniger. Alleine schon aus dem Grund, dass man - zumindest als Berufstätiger - bestimmt nicht so viel Zeit hat, dass man sich mit vielen unterschiedlichen Themen so intensiv befassen kann. Da muss man wohl Schwerpunkte setzen.

Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,

ich meinte auch weniger alle Hobbies, als eben doch eins, wo man generell bestrebt ist, das "beste" zu finden und stetig zu suchen. Ich habe einfach mal eine Auswahl aufgelistet aus den mir so über den Weg gelaufenen Hobbies vieler Bekannten ;) ...also eher die Einstellung, dass man in dem Hobbie, welches man hat, neben dem Thema Wein, nach Pefektion strebt, so wie man (ich zum.) nach dem subjektiv besten Wein sucht, ein Leben lang :oops: :lol:

VG,
Robert

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
sociando

Beitrag von sociando »

das thema wird sich wohl unter der überschrift heterogenität erschöpfen. hier schreiben "zum glück" so unterschiedliche menschen und typen (herkunft, sozialisation, alter, geschlecht, soziale schicht, vorlieben, verhalten in bezug auf wein etc.) dass es nur heissen kann: jeder jeck ist anders und willkommen hier....da hilft wohl auch keine erneute typendebatte.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

sociando hat geschrieben:....da hilft wohl auch keine erneute typendebatte.
Es soll auch keine "Typendebatte" sein :roll: ...noch ist das Thema bierenst gemeint. Es ist keine wissentschaftliche Studie, sondern einfach ein wenig lustig gemeintes Thema zum eigenen Befinden. Und was bitte tut so weh daran, festzustellen oder zu schreiben: Ja, ich lege auch sehr viel Wert auf ein gutes, selbstgemachtes Essen mit frischen Zutaten min. 3x die Woche. Und bei meinen Rezepten verusche ich von mal zu mal, besser zu werden. Oder eben nicht.

Und sooo viele sind wir in diesem Forum hier auch nicht ;) ...und ob das quer durch alle Schichten geht, glaub ich auch nicht. Denn die Mehrzahl interessiert sich für durchaus Weine vom Weinfachhändler...und das sind verschwindet wenige in Deutschland, die das tun ;)

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

das thema wird sich wohl unter der überschrift heterogenität erschöpfen. hier schreiben "zum glück" so unterschiedliche menschen und typen...
So isses!

Meine Stereoanlage kommt übrigens im Gegensatz zu meinen Weinen :mrgreen: aus dem Aldi; Anzüge trage ich privat überhaupt nicht ( und in der Regel auch noch nicht einmal mehr in Konzerten)....

Und was sagt uns das jetzt? :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd

Was ich noch vergaß: Ich mache keinen Städteurlaub (in der Stadt wächst - von Wien abgesehen - so wenig Wein :mrgreen:) und fahre statt eines Porsches ein 20 Jahre altes Hercules-Damenfahrrad. Aber ich gebe pro Huhn überdurchschnittlich viel Geld aus! :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Sa 23. Feb 2013, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Alas

Beitrag von Alas »

Hallo!
Bernd Schulz hat geschrieben:Und was sagt uns das jetzt? :mrgreen:
Das dir ein wenig Kleingeld fehlt. ;)
Eigentlich denke ich, daß du gegen eine gute Stereoanlage nichts hättest.

Natürlich lassen wir uns nicht über einen Kamm scheeren, aber ich denke viele hier haben schon eine bestimmte Aufmerksamkeit, die anderen fehlt.
Ich selbst lege eigentlich immer schon wert auf gutes Essen und Trinken, und koche seit ewigen Zeiten selbst, auch für andere.
Auch sonst liebe ich die schönen und intelligenten Dinge. Labels lassen mich kalt, ebenso Werbung.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Alas hat geschrieben: Natürlich lassen wir uns nicht über einen Kamm scheeren, aber ich denke viele hier haben schon eine bestimmte Aufmerksamkeit, die anderen fehlt.
Ich selbst lege eigentlich immer schon wert auf gutes Essen und Trinken, und koche seit ewigen Zeiten selbst, auch für andere.
Auch sonst liebe ich die schönen und intelligenten Dinge. Labels lassen mich kalt, ebenso Werbung.
Endlich mal einer, der mitmacht ;) ...ich dachte schon, hier gehen alle zum Lachen in den Keller :roll:

Ich geniesse meine High-End Anlage, ebenso wie ich ein Wein und ein gutes Essen geniesse. Gern auch die Kombination. Ich koche ebenfalls seit ewig selbst, gehe aber auch gern mal essen, wenn dann aber so, wie ich es zu Hause nicht hinbekomme. Ich denke mal, die meisten, die sich für Wein interessieren, dürften sich auch für Essen interessieren (so wie Gerald es auch schon annahm). Müssen ja nicht alle gleich im Slow Food Verband Mitglied sein.

Auf Labels gebe ich auch wenig. Dass ich mich nicht von Werbung beeinflussen lies, in der Vergangenheit, will ich nicht behaupten. Heutzutage nicht/kaum mehr, da meine Frau und ich kaum Fernsehen und wenn, dann öffentlich rechtliche nach Acht. Daher sind wir keiner nervigen Werbung mehr ausgesetzt. Oder eben kaum, auch dank Addblock.

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Das dir ein wenig Kleingeld fehlt.
Eigentlich denke ich, daß du gegen eine gute Stereoanlage nichts hättest.
Falsch geraten, lieber Alas! Seitdem ich auch an den Wochenenden wie ein Pferd arbeite (also so seit ca. drei, vier Jahren) könnte ich mir locker eine bessere Stereoanlage leisten. Aber ich brauche sie nicht - das Aldi-Teil zu weiland 150 DM reicht mir ganz und gar (und hält mittlerweile auch schon ein Jahrzehnt). Meine Freude an Klangoptimierungen lebe ich ganz woanders aus...

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“