Empfehlenswerte Alltagweine

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Oberpfälzer

Empfehlenswerte Alltagweine

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

im Laufe der Zeit haben sich meine Ansprüche an Wein immer weiter erhöht und in der Zwischenzeit fällt es manchmal schwer, aus dem Keller was passendes für den Alltag zu finden. Selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich wohl nicht jeden Tag GG, Grand Crus etc. trinken wollen.

Ich hoffe auf viele Empfehlungen von sehr guten Weinen weiss wie rot und rose.

Ich selbst werde wohl den einen und anderen erwähnen, der unter 15€ kosten wird. Aber auch Weine unter 10€ gibt es wohl zuhauf. Bei Weinen bis 5€ habe ich selbst noch keinen wirklichen spassmachenden Alltagswein gefunden.

Will mal anfangen mit einem aussergewöhnlichen Roten: Faugeres 2006, Leon Barral, der ca. 13€ kostet. Vor etwa 1 Jahr habe ich ihn wie folgt gesehen:
Ganz toller Wein, der mit seiner kleinen Süsse auch meiner besseren Hälfte sehr schmeckte. Ein Wein, der besonders in die bevorstehende Adventszeit gut passt mit seinen Aromen nach dunklen Beeren, Nelken, Gewürzen. Nach einigen Stunden auch etwas Cherry-Noten mit frischer Würze und einer (interessanten subtilen) krautigen Note. Ein toller Spannungsbogen. Am Gaumen nicht ganz trocken aber sehr süffig, dennoch ernst, vielschichtig, recht lang. Die superbe Struktur und gute Tanninqualität tragen ihres bei. Ohne Frage deutlich über 90P. Super PGV.

Ein weiterer Vertreter ist: Domaine Aires Hautes im Minervois. Schon der Basiswein "Minervois" ist gut gelungen aber der nächste ist ausgezeichnet und kostet zumeist noch unter 10€:

Bild

Was sind Euere Favoriten (in weiss, rot, rose) :?:
Servus
Wolfgang
C9dP

Re: Empfehlenswerte Alltagweine

Beitrag von C9dP »

Hallo Wolfgang,

ich habe vor allem in Südfrankreich meine Alltagsweine gefunden. Wobei meine Erfahrungen noch nicht so groß sind, dass ich mich in anderen Regionen nicht noch überraschen lassen könnte. Meine derzeitig favorisierten Gewächse sind also:

2007 Chapoutier Belleruche (derzeit einfach lecker und schon schön die typischen Merkmale der Rhone zeigend) und
2007 Christia Grenache VdP (schön fruchtig und mit einer ganz leichten Süße)

Bei dem Christia gibt es in 2009 auch einen Vieilles Vignes, den ich allerdings noch testen muss. Beide Weine kosten zwischen 5 und 8 Euro.

Da ich eine meine ersten Weinerfahrungen mit einem damals sehr leckeren Salice Salentino von Jaques Weindepot gemacht habe, werde ich in der Region in den nächsten Wochen auch nochmal einige Testflaschen probieren. Auch einige Cannonau aus Sardinien haben mir ganz gut geschemckt und waren auch in der Preisklasse unter 10 Euro. Jedoch kamen die nicht an die beiden oben genannten ran.

Bei den etwas "teureren" Weinen finde ich vor allem den 2007er Nadal von Fondreche atemberaubend. Das war unter 20 Euro der beste Wein, den ich getrunken habe.
Viele Grüße

Aloys
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

Kann man diese Threads nicht irgendwie zusammenführen, ich komm hier durcheinander

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=29&t=204

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Der Michael

Beitrag von Der Michael »

Hallo zusammen,

beim Weisswein fällt mir hier ganz spontan ein Sauvignon Blanc vom Weingut Keth in Offstein ein. Kein großer Wein, aber genau das, was ich mir unter einem unkomplizierten, sauber gemachten und leckeren Wein vorstelle. Passt zu viel, stört fast nie und kostet nur sensationelle 6 Euro.

Beim Rotwein finde ich den Blaufränkisch "Kalk und Schiefer" von Nittnaus momentan einfach unwiderstehlich. Liegt zwar mit etwa 15 Euro bei mir schon etwas überhalb der Schmerzgrenze für jeden Tag, ist aber jeden Cent wert.

Grüße Michael
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Ich hoffe zunächst, nicht den Ruf eines Aldi-Wein-Trinkers verliehen zu bekommen, wenn ich jetzt von einem mir durchaus ans Herz gewachsenen Alltagswein berichte. Unter Alltagswein verstehe ich eine durchaus ansprechende Qualität zu einem ebensolchen Preis; also keinen Wein, dem ich einen Freund zu einer Essenseinladung mitnehme.

Ich bin mit meiner Familie recht häufig im Grenzgebiet Friaul/Venezien auf Kurzurlaub. In unserem stets gleichbleibenden Urlaubshotel (kein "Alltagshotel") hat mir der Nachtportier einmal ein paar Flaschen seiner Alltagsweine zum Verkosten für zu Hause mitgegeben. Einer davon hat es auch bei mir auf die Liste der mein wertvolles Inneres benetzenden Flüssigkeiten gebracht.

Corte degli Abbati, Malbec aus Meduna di Livenza (Provinz Treviso)

Die Rebsorte Malbec ist im süd-östlichen Teil von Venezien durchaus heimisch. Meist sind die Weine aber nicht sehr sauber vinifiziert und sehr kurz im Abgang.

Mein Alltags-Malbec hat einen sortentypischen Charakter, schöne Frucht, wenig Tannine und sollte bei einer Temperatur von ca 15 Grad und jung getrunken werden. Er passt perfekt zu einem einfachen Alltags-Pastagericht und kann sowohl aus edlen, aber nicht zu voluminösen Rotweingläsern als auch aus alltagswein-gerechten Wassergläsern getrunken werden.

Und wie es einem Alltagswein geziemend ist, hat er auch einen ebensolchen Preis: € 2,90 pro Bouteille ab Hof.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Winespecials.de

Beitrag von Winespecials.de »

Ich hätte auch noch ein paar Empfehlungen, möchte aber keine Werbung machen. Als Händler schreckt das im Forum evtl. den einen oder anderen ab. Bei Interesse gern e-mail oder PN. Es gibt sehr gute Weine unter 10-15 Euro/Fl. für den Alltag :D

Was mich interessieren würde: Welche gescheiten Winzersekte oder gar Champagner unter 20,-/Fl. sind wirklich sehr gut?

Liebe Grüße,
Jens
Herzliche Grüße,
Jens Greschner - Winespecials

Schlagwiesen 14 • 72622 Nürtingen
info@winespecials.de • (0 70 22) 99 91 14

http://www.winespecials.de
http://www.weinlagerservice.de
innauen

Beitrag von innauen »

Für mich am besten: Heymann Löwenstein, Blanc de Noirs, diverse Jahrgänge. Am besten gereift. Schlägt viele, viele Champagner.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Winespecials.de

Hast du auch eine Idee, woher man die gereift am besten bekommt? :?:

LG Jens
Herzliche Grüße,

innauen

Beitrag von innauen »

Der 2004er wurde bei unserer Möve verkauft. Die letzten 11 Flaschen habe ich mir gerade gesichert, weil ich aus gegebenen Anlass einen Ausstand machen muss. Vielleicht haben aber noch andere Filialen davon was?!

Den 2006er - kenne ich allerdings nicht - gibt es bei Wein Spiess.

Neue Jahrgänge in der 6er Kiste ab Hof für 19,50.

Hoffe die Tipps helfen weiter?

Beste Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Winespecials.de

Danke, da hake ich doch morgen gleich mal nach!

LG Jens
Herzliche Grüße,

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“