im Laufe der Zeit haben sich meine Ansprüche an Wein immer weiter erhöht und in der Zwischenzeit fällt es manchmal schwer, aus dem Keller was passendes für den Alltag zu finden. Selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich wohl nicht jeden Tag GG, Grand Crus etc. trinken wollen.
Ich hoffe auf viele Empfehlungen von sehr guten Weinen weiss wie rot und rose.
Ich selbst werde wohl den einen und anderen erwähnen, der unter 15€ kosten wird. Aber auch Weine unter 10€ gibt es wohl zuhauf. Bei Weinen bis 5€ habe ich selbst noch keinen wirklichen spassmachenden Alltagswein gefunden.
Will mal anfangen mit einem aussergewöhnlichen Roten: Faugeres 2006, Leon Barral, der ca. 13€ kostet. Vor etwa 1 Jahr habe ich ihn wie folgt gesehen:
Ganz toller Wein, der mit seiner kleinen Süsse auch meiner besseren Hälfte sehr schmeckte. Ein Wein, der besonders in die bevorstehende Adventszeit gut passt mit seinen Aromen nach dunklen Beeren, Nelken, Gewürzen. Nach einigen Stunden auch etwas Cherry-Noten mit frischer Würze und einer (interessanten subtilen) krautigen Note. Ein toller Spannungsbogen. Am Gaumen nicht ganz trocken aber sehr süffig, dennoch ernst, vielschichtig, recht lang. Die superbe Struktur und gute Tanninqualität tragen ihres bei. Ohne Frage deutlich über 90P. Super PGV.
Ein weiterer Vertreter ist: Domaine Aires Hautes im Minervois. Schon der Basiswein "Minervois" ist gut gelungen aber der nächste ist ausgezeichnet und kostet zumeist noch unter 10€:

Was sind Euere Favoriten (in weiss, rot, rose)