Top Ten Weinreiseziele 2013

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Top Ten Weinreiseziele 2013

Beitrag von susa »

ohne Ranking geht ja heutzutage gar nichts

Hier also die 10 Regionen, die der oenophile Reisende gesehen haben muss, bevor er stirbt. Und so praktisch, Deutschland und Frankreich kann man sich danach gesehen komplett sparen?

http://abcnews.go.com/Travel/slideshow/ ... 3-18179831

Da muss doch eine Gegenliste her, oder? ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
weingeist

Re: Top Ten Weinreiseziele 2013

Beitrag von weingeist »

susa hat geschrieben:Da muss doch eine Gegenliste her, oder? ;) lieben Gruß susa
Aber nein, nachdem ich das Ziel Nr. 2 gesehen habe, ist meine Weinwelt doch sofort wieder ganz in Ordnung gewesen. Wirklich, eine vernünftige Liste. Was hast Du denn ? ;)
Wird in D oder F leicht gar Wein angebaut ? :P
Liebe Grüße
weingeist
sociando

Beitrag von sociando »

susa hat geschrieben: Da muss doch eine Gegenliste her, oder? ;)
oder ein poll hier im forum?
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Aber nein, nachdem ich das Ziel Nr. 2 gesehen habe, ist meine Weinwelt doch sofort wieder ganz in Ordnung gewesen.
ich bin auch unzufrieden, denn die Nr. 2 gehört natürlich auf Platz 1 :D

Grüße,
Gerald
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Ist die Liste denn auf- oder absteigend?
Offenbar kommen nur Gegenden auf die Liste von denen Getty Images Bilder besitzt:-)
sociando

Beitrag von sociando »

hi jochen,

ne das ist keine rangliste.

best, martin

ps: das keimzeit konzert zu ehren unseres methusalem-admins beginnt morgen um 8.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hi Martin, Jochen und wer sonst noch so zum heutigen Weinreiseziel Nr.1 unterwegs ist - denkt bitte an entsprechend gute Gläser...

bis nachher.

Beste Grüße

Torsten

PS: Das Konzert ist nicht zu meinen Ehren - das ist die Vorveranstaltung... - und das wäre sowieso gewesen...

Na gut, das andere danach auch... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

susa hat geschrieben: Da muss doch eine Gegenliste her, oder? ;)
Denke schon! Ist auf jeden Fall mal nicht meine Liste ;) ...es fehlt komplett Frankreich, Toskana, Sizilien, :roll:
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
moc

Beitrag von moc »

Hallo!

Mal meine persönliche Top Ten zusammen gestellt. Ohne Ranking in der Reihenfolge.

Ahr: Weil so nah und der Rotweinwanderweg einfach toll ist. Wenn man dem Alltag mal kurz entfliehen will....

Champagne: Weil ich Champagner liebe, ich dort Freunde habe und Mittags in der besternten Küche für 30 EUR eine dreigängiges Menü essen kann und weil man Reims von hier aus in 3 Stunden 50 Minuten schaffen kann - wenn man so ziemlich alles mißachtet, was man auf der Strecke so mißachten kann..... :oops:

Loire: Weil ich die Loire neben dem Beaujolais für das unterschätzteste Weinanbaugebiet Frankreich halte und die Loire so vielfältig ist.

Beaujolais: siehe oben. Hammerweine, oft ohne oder mit wenig Schwefel gefüllt. Ein Terrain für Entdecker.

Sizilien: Die Weine des Etna. Da etabliert sich gerade eine Szene, von der wir noch hören werden. Für mich im Moment in Italien das interessanteste Gebiet.

Mosel: Ein Klassiker der mich immer wieder neu überrascht. Ruwer und Saar sollte man nicht vergessen. Geht leider nach der Zusammenfassung unter Mosel etwas unter.

Paris: Dort entwickelt sich gerade eine Szene die auf Vin Naturel setzt und überall schießen Weinbars aus dem Boden. Zur Horizonterweiterung und Paris an sich ist ja auch nicht schlecht......

Cote Chalonaise: Weil man dort Pinot für 12 EUR kaufen kann der fast jeden deutschen SB der das doppelte kostet locker an die Wand drückt.

Bandol: Weil hier total individuelle Weine wachsen, die kein Geld kosten, zehn Jahre brauchen um das zu zeigen, was in ihnen steckt und dann noch weitere zehn Jahre durchhalten und dass dann alles für 12 bis 15 EUR vor Ort gekauft. Herz was willst Du mehr.....

Bordeaux: Ist und bleibt das Mekka der Weintrinker. Auch wenn die Chateau's alle ner Versicherung oder einem Spirituosenkonsorzium gehören und dort kein Leben mehr stattfindet, so sollte man das alles doch einmal gesehen haben. Bordeaux selbst ist aus seinem Dornröschenschlaff erwacht und hat gerade kulturell einiges zu bieten. Wem das alles zu steril, langweilig oder piefig ist, der fährt aufs andere Ufer in Rtg. Fronsac, St. Emillion und weiter ins Bergerac wo es ländlicher zugeht oder von Bordeaux aus nach Süden ins Entre deux Mers oder Barsac. Ach ja. Austern Essen kann man auch ganz vorzüglich dort.
grüße jens
Lisa

Beitrag von Lisa »

Deutschland kann gegen diese Reiseziele doch locker mithalten, oder?
Sehen wir beispielsweise die schönen Weinanbaugebiete an der Mosel, Den alten, teils aufgebauten römischen Villen.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“