Weihnachtsrätsel - Hilfestellung

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Weihnachtsrätsel - Hilfestellung

Beitrag von susa »

OK OK

Wir müssen einsehen, das war wohl alles ein bisschen viel mit dem Rätsel und bevor nun einer alle vier Pakete gewinnt (nicht dass wir sie nicht jedem einzelnen von Euch von Herzen gönnen würden) lockern wir die Bestimmungen ein wenig und geben ein paar Tipps.

Als erstes reduzieren wir die Menge der richtig zu beantwortenden Rätsel auf zwei, das ist ja sicher mit Hilfe der nachfolgenden Hinweise zu machen.

Geralds Pflanze erscheint ja eigentlich sofort in der Google-Bildersuche. Einer ihrer nicht botanischen Namen verweist auf eine französische Stadt. Und, ich glaube, da hat der Gerald sich ein wenig unklar ausgedrückt, bei dem Entdeckungsreisenden handelte es sich um einen Konquistadoren, also er war weniger von wissenschaftlicher Neugier geprägt. Und die Ansiedlungen, die der wackere Entdecker gesehen haben will, sollen sich an einem Fluss befunden haben, der a) als der wasserreichste der Welt gilt und b) dessen älterer Name auch wieder auf den guten Herrn hinweist. Jedenfalls hat der Gerald auch hier im Forum schon über diese Entdeckung geschrieben und dabei auch en passant den Namen des Winzers erwähnt.

Jetzt aber! ;)

Und um Torstens Rätsel zu lösen muss man natürlich wissen, dass er immer wieder ins Priorat reist, also klar, dass er hierüber ein Rätsel entdeckt; hier nachzulesen http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 1&start=90 und dazu noch der Hinweis, dass der junge Herr zu keinem der auf dem Bild abgebildeten Personen gehört und das Bild in Porrera aufgenommen wurde und er in der Straße Prat de la Riba wohnt.

Alles klar, oder?

Und Markus geht halt gerne ins Kino.

Wem es jetzt nicht wie Schuppen …

Bei meinem Rätsel gehen wir auf 15 Erzeuger runter, den Rest habt ihr sicher sowieso schon raus.

Alles klar?
Wer inzwischen eine Lösung eingeschickt hat und meint, nach Durchsicht der Tipps, diese noch einmal korrigieren zu wollen, der kann das gerne tun, maßgeblich ist die letzte eingesandte Lösung – das kriegen wir auseinandergehalten.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
susa
Re: Weihnachtsrätsel - Hilfestellung

Beitrag von susa »

... ach so und sicherheitshalber hier noch mal der Link zum Rätsel ;)
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=16&t=2316

lg
s
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Nur mehr zwei Tage Zeit, um die Lösung(en) einzusenden. Im Moment sind übrigens noch nicht so viele richtige Antworten eingelangt, die Chance ist also ziemlich gut, tatsächlich einen Preis zu gewinnen. ;)

Noch zu den Rätseln - die sind ja inzwischen wirklich ganz leicht zu lösen, oder? Bei meinem Rätsel braucht man eigentlich nur den Namen der Pflanze, dann findet man - bei genauem und vollständigem Lesen - sogar direkt in der wikipedia die Antwort auf die Fragen. Und wie man auch ohne Botanikstudium die Pflanze identifiziert, nun da hat susa ja etwas erwähnt ...

Was in der Vorwoche zu unserem Glück trotz Ankündigung doch nicht passiert ist, das passt genau zum Namen eines sehr bekannten Werkes der von Markus gesuchten Person.

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

susa hat geschrieben: Und um Torstens Rätsel zu lösen muss man natürlich wissen, dass er immer wieder ins Priorat reist, also klar, dass er hierüber ein Rätsel entdeckt; hier nachzulesen http://www.dasweinforum.de/download/fil ... &mode=view und dazu noch der Hinweis, dass der junge Herr zu keinem der auf dem Bild abgebildeten Personen gehört und das Bild in Porrera aufgenommen wurde und er in der Straße Prat de la Riba wohnt.
stimmt der link? ich sehe da nur gerald's früchte...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
sociando

Beitrag von sociando »

Gerald hat geschrieben: Was in der Vorwoche zu unserem Glück trotz Ankündigung doch nicht passiert ist, das passt genau zum Namen eines sehr bekannten Werkes der von Markus gesuchten Person.

Grüße,
Gerald
werk? ...film? gemälde? oper? roman? doktorarbeit? wein?

best, martin
susa

Beitrag von susa »

so schau mal, der Link ist wieder repariert

und

zu Deiner Frage dachte ich schon den entscheidenden Tipp gegeben zu haben ;), ich schrieb ja nicht, dass der Markus beispielsweise gerne in die Oper geht.

lieben Gruß
susa
hendrik

Beitrag von hendrik »

Ich habe auch ein ratsel:
die letzte Tage bekomme ich Privat Nachrichte die deutlich nicht fur mich bestimmt sind.
z.b. von Tackleberry an Dae Sue, und von Innauen an Martin :?:
Bitte :mrgreen:

Hendrik
sociando

Beitrag von sociando »

ja ich hatte sowas neulich auch...
Birte

Beitrag von Birte »

Vielleicht hat die Forumssoftware zu Weihnachten eine Wichtelfunktion eingebaut. Ich mag es mir gar nicht ausmalen...
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Nein, da wurde offenbar irrtümlich als Empfänger der Nachricht eine ganze Benutzergruppe angeklickt. Ist schon intern geklärt, kein Fehler in der Forumssoftware ...

Grüße,
Gerald
Gesperrt

Zurück zu „Aktuelle Themen“