Seite 1 von 1

Weingenuss

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:20
von Desmirail
Einen schönen Sonntag allen zusammen.

Ich wollt mal fragen wie ihr es so handhabt beim Weingenuss, -verkosten, -trinken am Abend oder auch am Tag.

Folgendes ist mir dabei als Ausgang durch den Kopf gegangen:

Ich selbst trinke Wein gern am Abend, zur Entspannung, zum Gespräch, zur Musik und auch zum Film. Dabei habe ich immer mein Buch in dem ich meine Probennotizen aufschreibe. Dazu gibt es oft etwas Käse, vielleicht ein paar Kräcker, kalten Braten oder auch Oliven manchmal etwas Aufschnitt etc, was gerade da ist bzw. passt.
Obwohl ich zum Wein etwas esse und ihn nicht "solo und lupenrein" verkoste notiere ich mir natürlich die Eindrücke beim trinken.

Wie handhabt ihr das, verkostet ihr "immer" voll professionell oder seit ihr manchmal oder generell auch ehr lässig beim Probieren Eurer edlen Fläschchen, hängt es vom Wein ab, von der Laune oder wie oder was?!!

THX for answer. ;)

Re: Weingenuss

Verfasst: So 7. Okt 2012, 13:05
von Weinbertl
Hallo Manuel,

ich handhabe das Weintrinken zu 95% nach folgender Regel: je hochwertiger der Wein, desto konzentrierter gehe ich ans Weinkosten ran. D.h. wenn ich einen einfachen Wein vor mir habe, kann dieser "nebenbei" zu Essen/Fernsehen/usw. getrunken werden. Habe ich einen hochwertigen Tropfen im Glas, blende ich so gut wie alles andere aus und widme mich nur dem Wein und den Notizen.
Deshalb trinke ich guten Stoff entweder alleine oder in Gesellschaft Gleichgesinnter. :geek:

Gruß
Robert

Re: Weingenuss

Verfasst: So 7. Okt 2012, 13:12
von susa
So ähnlich wie Desmirail handhaben wir das auch.

Abends wird eine Flasche Wein geöffnet. Manchmal schon zum Abendessen oder nachher (dann gibt es nichts mehr zum Essen dazu). Der Wein muss aus der Kellerbuchhaltung ausgetragen werden (Excelliste). Pro Wein gibt es ein Kommentarfeld, dort wird eine stichwortartige VKN festgehalten und wichtige Hinweise wie "bald austrinken", "derzeit verschlossen" etc.

lieben Gruß
susa

Re: Weingenuss

Verfasst: So 7. Okt 2012, 14:00
von Goethe
Lieber Himmel - bei mir wird Wein getrunken - verkostet... nur der erste Schluck (nach Fehl- bzw. Misstönen und Fehlern) und hochwertig? Woran wird das denn festgemacht? Am Preis an der Lage, an Art der Beschaffung?

Ich bin mit Wein aufgewachsen - sozusagen. Vielleicht liegt der Umgang damit auch daran.

Grüsse
Sabine

Nein - und ich trinke nicht nur Supermarktschnäppchen... im Gegenteil....

Re: Weingenuss

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 09:04
von Jürgen
Je hochwertiger der Wein, desto mehr Gedanken mache ich mir über ihn. Notizen mache ich mir mittlerweile so gut wie keine mehr, höchstens auf Proben, dann schreibe ich mir was zu den verkosteten Weinen auf.

Re: Weingenuss

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 22:35
von Willy
Ich trinken gerne zum Abendessen ein Glas Wein, da ich mittags auf der Arbeit immer nur eine Kleinigkeit esse und ich es mir abends gerne gut gehen lasse. Natürlich trinke ich dazu aber nicht den teuersten Wein, aber im Supermarkt gibt es schließlich günstig auch guten Wein oder manchmal habe ich auch noch ein bsi zwei Flaschen übrig, die ich z.B. mal geschenkt bekommen habe. Richtig edlen Wein trinke ich eigentlich nicht zum Essen, damit ich mich besser darauf konzentrieren kann.