Hallo zusammen,
was sind eure essenziellen Kochbücher, die aus eurer Sicht jedermann, der sich auch nur halbwegs fürs Kochen interessiert, im Regal stehen haben muss? Ich frage, deshalb, weil ich meine "Bibliothek" noch um zwei oder drei Bücher erweitern könnte. Diese "einfach toll kochen" Bücher von Jamie Oliver, Tim Mälzer & Co. finde ich - nur als unnötige Randnotiz - todlangweilig. Da schmeckt immer alles schön "würzig", aber echter Genuss mag bei mir selten aufkommen.
Meine "Must-Haves":
- (Autor unbekannt) - Die französische Küche (erschienen im Christian-Verlag, leider nicht mehr aufgelegt, was schlecht ist, weil besonders die Dessert-Seiten langsam nicht mehr auseinandergehen)
- Marcella Harzan - Die klassische italienische Küche (ein sehr guter Tipp von Forumsmitglied Einzelflaschenfreund)
- Philippe Rochat - La cuisine sublime
- Paul Bocuse - Die neue Küche
- Regis et Jacques Marcon - La cuisinie de Régis et Jacques Marcon
Essenzielle Kochbücher
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Essenzielle Kochbücher
Beste Grüße, Stephan
- austria_traveller
Re: Essenzielle Kochbücher
Servus Stephan,
Wenn du "einfache Küche" möchtest, dann unbedingt die Kochreihe aus dem GU-Verlag.
Habe hier Toskana, Süditalien & Südfrankreich und finde die einfach nur super.
Habe schon vieles davon nachgekocht und schon so manche Überraschung gefunden.
Wenn du "einfache Küche" möchtest, dann unbedingt die Kochreihe aus dem GU-Verlag.
Habe hier Toskana, Süditalien & Südfrankreich und finde die einfach nur super.
Habe schon vieles davon nachgekocht und schon so manche Überraschung gefunden.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Hi Stephan!
Anthony Bourdain Les Halles Kochbuch. Gab es mal in Deutsch, ist aber lange vergriffen. Vielleicht findest Du es noch irgendwo. Total schlecht übersetzt und zum Teil auch fehlerhaft übersetzt im Deutschen aber einfach genial.
In englischer Sprache gibt es das noch bei Amazon. Hier der Link:
http://www.amazon.com/gp/product/158234 ... 158234180X
Anthony Bourdain Les Halles Kochbuch. Gab es mal in Deutsch, ist aber lange vergriffen. Vielleicht findest Du es noch irgendwo. Total schlecht übersetzt und zum Teil auch fehlerhaft übersetzt im Deutschen aber einfach genial.
In englischer Sprache gibt es das noch bei Amazon. Hier der Link:
http://www.amazon.com/gp/product/158234 ... 158234180X
grüße jens
- Alas
Hallo Stephan!
Was die zeitgenössische Kochkunst anbelangt schaue ich gern in das Standardwerk von Roland Gööcks und bediene mich ansonsten über das Internet, z. B. hier:
http://www.port-culinaire.de/index.php?id=50
Ansonsten finde ich die historische Dimension interessant. So habe ich dafür diverse antiquarische Bücher über nationale Küchen; für den deutschen Bereich das Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche, Henriette Davidis in der 27. Auflage von 1888.
Für die französische Küche sollte der Kochkunstführer von Auguste Escoffier nicht fehlen.
Einen netten Kochlöffel wünscht dir
Alas
Was die zeitgenössische Kochkunst anbelangt schaue ich gern in das Standardwerk von Roland Gööcks und bediene mich ansonsten über das Internet, z. B. hier:
http://www.port-culinaire.de/index.php?id=50
Ansonsten finde ich die historische Dimension interessant. So habe ich dafür diverse antiquarische Bücher über nationale Küchen; für den deutschen Bereich das Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche, Henriette Davidis in der 27. Auflage von 1888.
Für die französische Küche sollte der Kochkunstführer von Auguste Escoffier nicht fehlen.
Einen netten Kochlöffel wünscht dir
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- Erdener Prälat
Locatelli - Made in Italy
- austria_traveller
Da sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Mir gefällt dieses Buch gar nicht.Erdener Prälat hat geschrieben:Locatelli - Made in Italy
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- octopussy
Mir auch nicht so gut. Es ist stimmungsvoll und schön aufgemacht. Aber um die Rezepte nachzukochen, gibt es für mich zu viele Hindernisse (v.a. Zutaten, die nur schwer aufzutreiben sind).austria_traveller hat geschrieben:Da sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Mir gefällt dieses Buch gar nicht.Erdener Prälat hat geschrieben:Locatelli - Made in Italy
Beste Grüße, Stephan
Da kann ich Dir und anderen die historisches Kochen intressiert diese Seite empfehlenAnsonsten finde ich die historische Dimension interessant. So habe ich dafür diverse antiquarische Bücher über nationale Küchen; für den deutschen Bereich das Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche, Henriette Davidis in der 27. Auflage von 1888.
http://www.kaiserkueche.com
Ein Blog der ein historisches Kochbuch aus der Kaiserzeit nachkocht.
- susa
Aus meiner Kochbuchsammlung sind mir die liebsten die beiden Kochbücher von Mario Gamba
- Cucina del Sole
- die neue Cucina del Sole
sowie von Dieter Müller das Aromenkochbuch, das Trüffelkochbuch von Dumaine und wenn ich mal ganz viel Geld übrig habe und es gerade weder Schuhe noch Wein zu kaufen gibt, werde ich mir alle Ducasse-Kochbücher kaufen
lieben Gruß
susa
- Cucina del Sole
- die neue Cucina del Sole
sowie von Dieter Müller das Aromenkochbuch, das Trüffelkochbuch von Dumaine und wenn ich mal ganz viel Geld übrig habe und es gerade weder Schuhe noch Wein zu kaufen gibt, werde ich mir alle Ducasse-Kochbücher kaufen
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- Schönibert
Antiquarisch aber grandios zu lesen: Walterspiel: Meine Kunst in Küche und Restaurant.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni