Ende September/Anfang Oktober werde ich mal im Süden sein. Dabei habe ich mir fest vorgenommen, Baden und dort einige Winzer zu besuchen. Ziereisen ist fest eingeplant, bei den anderen Zielen bin ich noch offen und hoffe auf einige Hilfe aus dem Forum.
Gibt es im Markgräfler Land Winzer, die man besucht haben muß?
Wenn man einen Nachmittag bzw. evtl. zusätzlich einen Tag für den Kaiserstuhl zur Verfügung hat, was oder wen sollte man unbedingt besuchen?
Welche Winzer haben "normal" geöffnet, so daß man ohne Anmeldung probieren/kaufen kann (genaue Zeitplanung wird mir erst sehr kurzfristig möglich sein)?
Habt Ihr Empfehlungen für Restaurants, Häckerwirtschaften etc., da wir mit Hund unterwegs sind, eher solide Landgasthausqualität statt Spitzengastro

Gibt es ansonsten Punkte, die man unbedingt anlaufen sollte (z. B. gute Aussicht, gute (Lebensmittel-)Einkaufsmöglichkeiten, schöne oder besondere Landschaft)?
Da ich mit dem PKW unterwegs sein werde, sind Weinproben recht eingeschränkt möglich, aber sollen auch nicht vollständig unterbleiben. Gern würde ich auch Hinweise abseits der großen Namen haben, gern Bio, gern Gutedel und das ganze Burgunderspektrum, gern Exoten aller Art ...
Vielen Dank im Voraus sagt
Wolfgang