Besagter Lenz ist da …
ist eines dieser wunderbar saloppen und bei aller Zärtlichkeit auch immer ein wenig melancholischen Gedichte von Erich Kästner. "… Der Frühling kommt in Gang. Die Bäume räkeln sich. Die Fenster staunen. Die Luft ist weich, als wäre sie aus Daunen. .." und zum Schluss die zauberhafte Erkenntnis "… Die Sonne heizt und nimmt am Winter Rache. Es ist zwar jedes Jahr dieselbe Sache, doch ist es immer wie zum ersten Mal…"
Wer das vergangene Wochenende nicht für ein perfektes gehalten hat, dem ist nicht zu helfen, oder er lebt auf den Antipoden: hier war strahlend blauer Himmel, seidig duftige Luft, die Mandelbäumchen blühen und die verliebten Kater jagen ihren Herzensdamen nach. Und wer nicht sieht, schmeckt und riecht, dass Frühling ist, der hört es aber doch wenigstens, das Nachbarschaftskonzert aus Rasenmähern, Hochdruckreinigern, Häckslern und Heckenscheren, begleitet von den Rufen kurzbehoster Haushaltungsvorstände, die ihre Gattinnen oder hoffnungsvollen Nachkommen lautstark auffordern, Arbeitsgerät zu bringen, Wasserhähne auf- oder zu zudrehen oder die Leiter zu halten.
Gut, es mag spießig sein, aber als letzten Samstagmittag Nachbars Stentorstimme keinen Widerspruch duldend "Mittagsruhe" in die frühlingshafte Kakophonie der umliegenden Gärten dröhnen ließ und danach für eine gute Stunde wirklich wohlige Ruhe herrschte, da war ich ihm insgeheim richtig dankbar.
Frühling ist auch die Zeit des Entrümpelns, das schwere Winterbettzeug, die Winteranoraks und die wollgefütterten Stiefel werden in Sommerschlaf geschickt, Haus und Garten werden geputzt, damit sie mit der Sonne um die Wette glänzen können, die Gartenmöbel werden aus dem Winterschlaf befreit und die frisch gewaschenen Auflagen laden zum ersten Sonnenbad ein. Nach der langen Fastenzeit ist der gute Katholik auch an seiner Seele geläutert und feiert mit dem Osterfest seine Erlösung.
Nun ist sie auch wieder gekommen, die Zeit der Frühlingsweine, der leichten, duftigen, am liebsten mit nicht so viel Alkohol, weil draußen an der frischen Luft genossen wirkt der doch viel schneller. Und ich muss immer mal ein Frühlingsplätzchen trinken, nicht weil Weine dieser herausragenden Lage an der Nahe allesamt den vorgenannten Kriterien entsprächen, nein, einfach um des Namens willen. Selbst stoffig-komplexe Weine bekommen alleine durch den Namen eine besondere Duftigkeit.
Leider ist das mit dem wenigen Alkohol immer schwieriger, unter 12 vol% gibt es ja kaum noch was, da kann ich verstehen, wenn jemand doch unversehens zum Mineralwasser greift und den durchaus mit Vergnügen trinkbaren Weißwein doch lieber zur Schorle macht.
Da hab ich was
2009 Grauburgunder Monzinger Frühlingsplätzchen QbA
Udo Weber, Nahe
ein ordentlicher Grauburgunder der fein nach Melone und etwas Mango duftet und eine ganz feine nussige Note aufweist, die man auch am Gaumen wiederfindet, wo sich der Wein mit etwas Schmelz, angenehmer Säure, Zitrus- und Kräuternoten präsentiert, bis zum mittellangen Abgang. Ein netter Begleiter zu einem Salat mit allen Kräutern, die der Garten jetzt schon hergibt, Bär- und Schnittlauch ist bei mir z.B. schon reichlich vorhanden, die ersten Blättchen Liebstöckel zeigen sich und Majoran ist auch schon schnittfertig, dazu gegrillter Ziegenkäse auf Toast, ruhig noch ein paar Oliven dazu – das ist Frühling – mit Frühlingsplätzchen.
Der Wein ist mit seinen 13 vol% Alkohol sicher nicht gerade zu den Leichtgewichten zu zählen, weswegen es verziehen sei, wenn man ihn auch mal mit ein bisschen möglichst neutral schmeckendem mittelstark perlenden Mineralwasser vermischt. Die ehrfurchtgebietenden Emrich-Schönlebers kommen dann mal zu besonderen Gelegenheiten dran, der hier ist was für jeden Tag, vor allem für schöne Frühlingstage.
Prost
Auf ein Glas ..... 2009 Frühlingsplätzchen Grauburgunder
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Auf ein Glas ..... 2009 Frühlingsplätzchen Grauburgunder
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Auf ein Glas ..... 2009 Frühlingsplätzchen Grauburgunde
Da susa heute nicht online ist (sie hat sich einen Tag in Paris gegönnt
), darf ich hiermit ihre allwöchentliche Kolumne in die Öffentlichkeit stellen. Wie man am Datum sieht, hat sie den Beitrag nämlich schon gestern geschrieben.
Ganz persönlich habe ich ja fast den Eindruck, dass ihr Ausflug einen gewissen Zusammenhang damit hat, dass sie heute zufälligerweise auch ihren Geburtstag feiert. Bei der Gelegenheit darf ich dir, liebe Susanne, alles Liebe und Gute wünschen und besonders natürlich auch ein großes Dankeschön für deinen unermüdlichen Einsatz für unser Forum, das ohne dich nicht das wäre was es ist.
Nochmals herzliche Glückwünsche und einen wunderschönen Tag in Paris
wünscht Gerald
Ganz persönlich habe ich ja fast den Eindruck, dass ihr Ausflug einen gewissen Zusammenhang damit hat, dass sie heute zufälligerweise auch ihren Geburtstag feiert. Bei der Gelegenheit darf ich dir, liebe Susanne, alles Liebe und Gute wünschen und besonders natürlich auch ein großes Dankeschön für deinen unermüdlichen Einsatz für unser Forum, das ohne dich nicht das wäre was es ist.
Nochmals herzliche Glückwünsche und einen wunderschönen Tag in Paris
wünscht Gerald
Hallo Susanne,
wieder einmal ein sehr schöner Artikel - ich wünsche Dir alles gute zum Geburtstag und einen schönen, sonnigen und erholsamen Tag !!!
wieder einmal ein sehr schöner Artikel - ich wünsche Dir alles gute zum Geburtstag und einen schönen, sonnigen und erholsamen Tag !!!
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
- austria_traveller
Hallo Susa,
Alles gute zum Geburtstag und noch viel Spaß in Paris
Alles gute zum Geburtstag und noch viel Spaß in Paris
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Weinschlumpf
Hallo Susa,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Das schönste Geschenk hast Du Dir ja schon selbst beschert...einen freien Tag in einer der schönsten Städte der Welt. Lass es Dir gut gehen!
Herzliche Grüße
Nikolai
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Das schönste Geschenk hast Du Dir ja schon selbst beschert...einen freien Tag in einer der schönsten Städte der Welt. Lass es Dir gut gehen!
Herzliche Grüße
Nikolai
Guten Morgen Susa,
auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, alles Gute, viele bunte Luftballons und immer einen Fingerbreit guten Wein im Glas ...
Viel Spaß an der sonnigen Seine!
auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, alles Gute, viele bunte Luftballons und immer einen Fingerbreit guten Wein im Glas ...
Viel Spaß an der sonnigen Seine!
LG
Andreas
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
- Markus Vahlefeld
Aber wirklich! Auf viele weitere Jahre und Dienstags-Kolumnen mit unserer wunderbarsten aller Weinschreiberinnen. Wir können glücklich sein, Dich hier zu haben...
Von mir auch alles Gute zum Geburtstag. Ich würde jetzt auch lieber durch Paris trollen, als zu arbeiten. Viel Spaß!
Hallo Susa,
alles Gute zum Geburtstag und immer einen Kopf voll toller Ideen für unsere nächsten Gläser hier. Lass Dich schön feiern!
Viele Grüße
Sabine
alles Gute zum Geburtstag und immer einen Kopf voll toller Ideen für unsere nächsten Gläser hier. Lass Dich schön feiern!
Viele Grüße
Sabine
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Ein sonniger Frühlingstag in Paris es gibt schlechtere Planungen zum Geburtstag
. Genieße Zeit.