Liebe Feierabendweintrinker, liebe Wiener, liebe Lucy,
nun kennen wir alle die schöne Website der Familie Guigal und wir wissen, dass der Wein 18 Monate im Eichenfuder war. Ein Mann auf diesem Planeten glaubt, der Wein wäre im „Tank“ gewesen. Er war dennoch selbstbewusst genug, um eine Verkostungsnotitz zu schreiben. Ich finde wir dürfen dann ab morgen auch unsere Guigal Flaschen öffnen. Bei mir wird es vermutlich etwas später am Abend werden. Das soll Euch aber nicht daran hindern, vor mir anzufangen. Falls Euch der liebende Gatte oder die liebende Gattin schon am Mittag aufgrund schlechten Betragens in den Keller sperrt, trinkt Ihr einfach ein Glas Guigal. Überprüft aber bitte die Reichweite Eures W-Lans, bevor Ihr die Gläser an die Wand werft. Die Forumskatze Lucy wird im Keller eine saftige Ratte erlegen, bei Ihr wird es also eher auf die animalischen Noten hinauslaufen. Zum Wohl und Weidmannsheil!
Hinweis auf den oben erwähnten Herrn:
http://www.rhonewines.net/?p=84
Feierabend mit Guigal
Re: Feierabend mit Guigal
Bin ich etwa die erste ?
Dann fang ich halt mal an ...
Soeben habe ich die Flasche geöffnet; dabei drohte sich zwar der Korken in seine Einzelteile aufzulösen, aber ich habe ihn dann doch im Ganzen herausbekommen ...
Der Flasche entströmt ein sehr würziger Duft ... nach der Spätburgunder-Traube
- wie kann das sein - es ist doch gar keine drin ?
Farbe: tiefes, sattes dunkelrot
Im Mund: wesentlich schlanker und kühler als erwartet ... man muss den Wein einige Zeit im Mund behalten, bis man überhaupt was schmeckt ... für`s erste assoziiere ich auch so gar keine einzelnen Geschmackskomponenten damit
Im Abgang leider recht alkoholisch ... am Ende bleibt irgendwie eine Leere zurück
Also sowas hätte ich ja nun überhaupt nicht erwartet - vor allem nicht nach dem würzigen Duft ...
Aber mal sehen - vielleicht versteckt sich darin ja mit etwas Luft und Zeit noch ein ganz anderer Wein ... und nun gehe ich mein Lamm braten ....
Viele Grüße - Allegro

Soeben habe ich die Flasche geöffnet; dabei drohte sich zwar der Korken in seine Einzelteile aufzulösen, aber ich habe ihn dann doch im Ganzen herausbekommen ...
Der Flasche entströmt ein sehr würziger Duft ... nach der Spätburgunder-Traube

Farbe: tiefes, sattes dunkelrot
Im Mund: wesentlich schlanker und kühler als erwartet ... man muss den Wein einige Zeit im Mund behalten, bis man überhaupt was schmeckt ... für`s erste assoziiere ich auch so gar keine einzelnen Geschmackskomponenten damit

Also sowas hätte ich ja nun überhaupt nicht erwartet - vor allem nicht nach dem würzigen Duft ...
Aber mal sehen - vielleicht versteckt sich darin ja mit etwas Luft und Zeit noch ein ganz anderer Wein ... und nun gehe ich mein Lamm braten ....
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
-
Nachdem ich gerade nach Hause gekommen bin, habe ich auch schon mal den Zapfen gezogen, um dem Wein etwas Luft zu geben. Und natürlich ist ein erster Probeschluck fällig.
Assoziationen an Spätburgunder ergeben sich für mich nicht, im würzigen Duft finde ich weißen Pfeffer, Kräuter und rote Beeren. "Kühl" als Attribut kann ich aber nachvollziehen, der Wein springt einen auch nicht im ersten Augenblick an, sondern wirkt etwas zurückhaltend; Überreife und Überextraktion wurden erfolgreich vermieden. Die Gerbstoffe machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck; sie bilden ein Gerüst von ordentlicher Tragfähigkeit, ohne grob oder agressiv zu wirken. Der Abgang ist verhälnismäßig lang, allerdings fällt auch mir ein ganz leicht alkoholischer Touch auf.
Beste Grüße
Bernd
Assoziationen an Spätburgunder ergeben sich für mich nicht, im würzigen Duft finde ich weißen Pfeffer, Kräuter und rote Beeren. "Kühl" als Attribut kann ich aber nachvollziehen, der Wein springt einen auch nicht im ersten Augenblick an, sondern wirkt etwas zurückhaltend; Überreife und Überextraktion wurden erfolgreich vermieden. Die Gerbstoffe machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck; sie bilden ein Gerüst von ordentlicher Tragfähigkeit, ohne grob oder agressiv zu wirken. Der Abgang ist verhälnismäßig lang, allerdings fällt auch mir ein ganz leicht alkoholischer Touch auf.
Beste Grüße
Bernd
Bernd, Du hast das Ganze treffend ausgedrückt.
Zum Lamm mit kräfigem Eigen-, Kräuter- und Knoblauchgeschmack hat der Wein gut gepasst und das kräuterige kommt jetzt auch wieder solo recht gut durch. Aber an Früchten schmecke ich noch so rein gar nix
Zum Lamm mit kräfigem Eigen-, Kräuter- und Knoblauchgeschmack hat der Wein gut gepasst und das kräuterige kommt jetzt auch wieder solo recht gut durch. Aber an Früchten schmecke ich noch so rein gar nix

Viele Grüße - Allegro
Auch ich habe meine Flasche vor dem Kochen geöffnet.
Der Korken ist zerbrochen. Der Wein riecht nach schwarzen Johannisbeeren, Kräutern und einer dezenten Vanillenote.
Bevor ich zu meinem Mundgefühl komme, muss ich ein Geständnis ablegen. Ich habe schon eine Flasche vor einigen Tagen vorab probiert. Darüber bin ich sehr froh, da ich so Allegros Wahrnehmung im Mund nachvollziehen kann. Flasche Nummer Eins war ein Angriff auf meine Mundschleimhäute. Ich hatte einen Pelz im Mund und habe absolut nichts geschmeckt. Am zweiten Tag und mit Luft wurde es fast noch schlimmer, der Alkohol lastige Abgang, ein Albtraum. Der Geruch war bei Flasche eins genauso gut wie bei Flasche zwei.
Bei Flasche zwei habe ich im Mund einen völlig anderen Wein vor mir. Eine dezente Kirsche umspült weich meine Schleimhäute. Ich habe Bernds Beitrag gelesen, bevor ich die heutige Flasche geöffnet habe. Bei qualitativ hochwertigen Gerbstoffen war ich zutiefst verwundert. Bei meiner heutigen Flasche sind sie absolut sauber. Der minimal Alkohol lastige Abgang, ist nach kurzer Zeit im Glas verflogen.
Fazit Flasche eins: Ein ruppiger Bauerngeselle mit schöner Nase, die länger anhält als bei Flasche zwei, würde ich nie wieder kaufen
Fazit Flasche zwei: Ein ordentlicher Brot und Butter Wein, unkomplizierter Essensbegleiter mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.
Der Korken ist zerbrochen. Der Wein riecht nach schwarzen Johannisbeeren, Kräutern und einer dezenten Vanillenote.
Bevor ich zu meinem Mundgefühl komme, muss ich ein Geständnis ablegen. Ich habe schon eine Flasche vor einigen Tagen vorab probiert. Darüber bin ich sehr froh, da ich so Allegros Wahrnehmung im Mund nachvollziehen kann. Flasche Nummer Eins war ein Angriff auf meine Mundschleimhäute. Ich hatte einen Pelz im Mund und habe absolut nichts geschmeckt. Am zweiten Tag und mit Luft wurde es fast noch schlimmer, der Alkohol lastige Abgang, ein Albtraum. Der Geruch war bei Flasche eins genauso gut wie bei Flasche zwei.
Bei Flasche zwei habe ich im Mund einen völlig anderen Wein vor mir. Eine dezente Kirsche umspült weich meine Schleimhäute. Ich habe Bernds Beitrag gelesen, bevor ich die heutige Flasche geöffnet habe. Bei qualitativ hochwertigen Gerbstoffen war ich zutiefst verwundert. Bei meiner heutigen Flasche sind sie absolut sauber. Der minimal Alkohol lastige Abgang, ist nach kurzer Zeit im Glas verflogen.
Fazit Flasche eins: Ein ruppiger Bauerngeselle mit schöner Nase, die länger anhält als bei Flasche zwei, würde ich nie wieder kaufen
Fazit Flasche zwei: Ein ordentlicher Brot und Butter Wein, unkomplizierter Essensbegleiter mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.

Wie gibt`s denn so was ?
Sollte ich dann vielleicht gleich mal eine zweite Flasche aufmachen ? *grübel*
Viele Grüße - Allegro
Allegro, ich bin absolut verwundert. Bei Flasche Nummer zwei habe ich mich an die Guigal Basis erinnert, die ich vor Jahren getrunken habe. Ein ordentlicher Feierabendwein, nicht mehr aber auch nicht weniger. Flasche Nummer eins war schlicht und ergreifend am Gaumen ungenießbar. Kommt drauf an wie Du so drauf bist. Ich bin bei sowas eher eine Draufgängerin und öffne Flasche Nummer zwei. Allerdings hält sich die Nase bei Flasche Nummer zwei wesentlich kürzer, aber das geht bei dem Preis klar.Wie gibt`s denn so was ?
Sollte ich dann vielleicht gleich mal eine zweite Flasche aufmachen ? *grübel*
Allegro
-
Noch ein zerbrochener Korken? Meiner war ein regelrechtes Musterexemplar, ein wahrer Traum von Baumrinde!Der Korken ist zerbrochen.

Und der Wein wird mit Luft erwartungsgemäß besser.
Dezente Kirsche kann ich nachvollziehen. Daneben finden sich angenehme, da ebenfalls nicht zu aufdringliche Gewürznoten.Eine dezente Kirsche umspült weich meine Schleimhäute.
Naja, bei knapp drei Millionen Flaschen stammt der Wein sicherlich nicht aus einem einzigen Riesenfass. Da sind schon Varianzen möglich, wobei sie sicherlich nicht so schwarz-weiß wie von Birte geschildert ausfallen sollten.Wie gibt`s denn so was ?
So, wie ich diesen Tropfen von kurz vor Weihnachten in Erinnerungen habe, kommt er mir übrigens auch nicht vor...

Beste Grüße
Bernd
Also direkt ungenießbar ist meiner nun zwar nicht ... aber Spaß oder Lust auf`s Weitertgrinken macht er auch nicht gerade ...
Viele Grüße - Allegro
Flasche Nr. 2: Korken in Ordnung; im Vergleich fällt mir nun bei Flasche Nr. 1 ein Hauch Muff im Duft auf ... aber der nicht vorhandene Geschmack ist bei beiden gleich
Möchte jemand vielleicht meine 3. und letzte Flasche haben ?

Möchte jemand vielleicht meine 3. und letzte Flasche haben ?

Viele Grüße - Allegro