Empfehlungen fuer Berlin

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
albarello

Empfehlungen fuer Berlin

Beitrag von albarello »

Hallo zusammen,

Ende Februar werde ich eine Woche in Berlin verbringen und da vermutlich einige von euch dort wohnen, wollte ich euch mal nach (Insider-)Tipps fragen.
Selbstredend interessieren mich gute Weinfachgeschaefte und kulinarische Tipps, aber auch alles, was mit Kunst und Kultur in Verbindung gebracht werden kann.

Ueber zahlreiche Tipps fuer Aktivitaeten jenseits des mainstream-Berlin-Tourismus wuerde ich mich sehr freuen!

Sagt albarello, der sich gerade die letzten Tropfen des 09er L'Inconscient der Cousins Marc&Adria ueber seine Zunge rollen laesst..
innauen

Re: Empfehlungen fuer Berlin

Beitrag von innauen »

Was Berlin fehlt ist Tradition. Was Berlin hat, ist Vielfalt. Also wo anfangen, wo enden? Eine kleine Auswahl:

Hammers Weinbar (Riesling und Co, enthusiastische Verkäufer)
Vinotheque Sommelier (sehr gute Auswahl alter BDX)
Weinstein (Restaurant und Deutsche Weine)
Wein und Glas
KaDeWe (zum Anschauen, nicht zum Kaufen)
Deutsche und Franzosen (wenn man ein gutes Fachgeschäft in Prenzlauer Berg mit vernünftigen Preisen sucht)
Rouges de Midi (Speziast für Südfrankreich und vor allem Bandol)
Les Climats (Burgunder, Burgunder, Burgunder. Verkauf und Bistro. Überaus kompetenter Händler und bestes PLV bei Burgund, das ich kenne. Sehr gute Käse)

Wochenmärkte. Kollwitzplatz und Winterfeldplatz sind schon sehr gut. Für nähere Tipps vor Ort und während des Aufenthalts PM schicken. Ich antworte dann gleich und betätige mich auch gerne wieder in meinem Studentjob als Fremdenführer. :)

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

Ich bin zwar kein Berliner, aber den Christophe Piper und seinen Laden kann ich trotzdem unbedingt empfehlen, er selber ist vor allem Bordeaux- und Champagner-Experte, aber das Sortiment kann sich sehen lassen und die Location selber ist auch einen Besuch wert

http://www.weinheuer.de/

lieben Gruß
susa

PS
und über die Weinbar Rutz muss man ja nicht mehr groß reden, die ist ja nun kein Geheimtipp mehr
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Birte

Beitrag von Birte »

Winterfeldplatz sind schon sehr gut.
Am Winterfeldplatz unbedingt am Samstag beim Forellengriller auftauchen. Die schmecken so gut. Träller.... Ich hab noch einen Karpfen in Berlin...Marlene geht immer und Fisch schmeckt lecker :mrgreen:
DerKellermeister

Beitrag von DerKellermeister »

Cafe Sgaminegg: http://www.sgaminegg.de/

Täglich wechselnde Tagesgerichte und eine kleine - aber sehr feine - Auswahl an vorwiegend deutschen, italienischen, österreichischen und französischen Weinen.
innauen

Beitrag von innauen »

Danke für den Tipp, Kellermeister. Die Weine von Später-Veit gibt es also in meiner Nähe? Das ist ja mal eine schöne Nachricht. Werde mal gelegentlich vorbeischauen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
DerKellermeister

Beitrag von DerKellermeister »

Gern geschehen! Die Auswahl an Weinen im Verkaufsraum des Sgaminegg ist wirklich sehr gut. Von Später-Veit gibt es dort glaube ich einige Rieslinge.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“