Wie seht Ihr das? Was macht einen großen Wein z.B. aus? Woran erkennt man ihn?
Ich freue mich auf Eure Ansichten, Meinungen und Erfahrungen

Meinst Du nicht das man auch "Verallgemeinerungen" finden kann die grundsätzlich für einen großen Wein stehen? Etwas, dass jeder erfahren kann? Estwas das "anrührt"?welari hat geschrieben:Hallo Manuel,
...
Ich glaube das jeder für sich, seine großen Weine hat, unabhängig vom oben genannten.
Hallo Gerhard,austria_traveller hat geschrieben:Servus,
Sehe das genauso wie Ari, das ist absolut subjektiv.
...
Bingo ... habe ich mal "unterstrichen"austria_traveller hat geschrieben: ... Glücklicherweise hat Wein trinken mit persönlichen Gefühlen und Eindrücken zu tun und lässt sich nicht in Normen zwängen.
susa hat geschrieben:Ein großer Wein ist es dann, wenn er neben allen messbaren, schmeckbaren, nachvollzieh- oder reproduzierbaren Eigenschaften auch Magie besitzt, Saiten zum klingen bringen, die über den reinen Genuss hinausgehen. Große Weine haben Referenzcharakter und bleiben immer ein wenig geheimnisvoll.
lieben Gruß
susa
welari hat geschrieben:Meinst Du nicht das man auch "Verallgemeinerungen" finden kann die grundsätzlich für einen großen Wein stehen? Etwas, dass jeder erfahren kann? Estwas das "anrührt"?
Hallo Manuel,
nein, ich glaube nicht das man , daß was Du meinst, finden kann, was für einen großen Wein steht.
Genauso wenig wie in Kunst, Musik, Religion etc. usw. und sofort.
Jeder Wein ist einzigartig, kein Wein gleicht einem anderen.
Jeder Mensch ( hier gemeint: Weinliebhaber ) ist anders, keiner gleicht dem anderen.
Und daraus schliesse ich, das es auch keine Verallgemeinerung geben kann.
Gruß