Für das nächste Treffen mit unseren Weinfreunden haben wir uns ausgemacht eine Burgunder Verkostung zu machen.
Die beiden sind auf französiche & österreichische Burgunder eingeschossen, ich habe ehrlich gesagt meine Freude in den dt. Spätburgundern gefunden. Es wird ein kleiner Wettkampf unter Freunden
Ich möchte mit meinem Knipser 2003 Kalkmergel dagegenhalten und habe heute mal "zur Probe" einen 04er Manz Oppenheimer Herrenberg zum testen geöffnet. Gut, daß ich das gemacht habe, denn ich war mehr als entäuscht. Der Wein ist verhalten und nichtssagend; naja zumindest unter meinen Erwartungen. Eigentlich bin ich das von Manz nicht gewohnt; aber was soll's.
Tja, und drum schreibe ich hier - mit der Bitte um Empfehlungen von euch für einen schlanken, trinkreifen Spätburgunder, der einfach - um nicht das Unwort lecker zusagen - überzeugt. In der Preisklasse bis € 25.-
Aus meiner bescheidenen Erfahrung ist mir nur der Rhini von Ziereisen eingefallen, aber beim 2005er bin ich mir nicht sicher, ob der schon trinkreif ist.
Was sagt Ihr ?
Ach ja, wenn ihr mir Vorschläge macht, vielleicht wisst ihr auch, wo ich die entsprechende Flasche bekomme.