Empfehlung Weißwein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
The Downloader

Empfehlung Weißwein

Beitrag von The Downloader »

Hallo!

Ich trinke seit gut einem Jahr regelmäßig Weißwein und bin Heute über dieses Forum gestolpert.

Mein Anliegen: Ich hätte gerne Empfehlungen die zu mir passen könnten. Natürlich unterstützt mich mein Weinhändler nach Kräften aber eine andere Meinung wäre sehr willkommen. ;)

Natürlich müsst Ihr dazu wissen was ich bevorzuge:
An allererster Stelle steht da der Sauvignon Blanc "S" 2009 von Bassermann-Jordan, diesen Wein kann ich aber nicht mehr bekommen. Man munkelt auch dass Bassermann Jordan neue Eigentümer hat (Deinhard?), ist da was dran?

Des Weiteren: Weinhaus Pfaffenweiler - Grauburgunder Santa Clara, Bassermann Jordan -Weißburgunder, Mayer am Pfarrplatz - Sauvignon Blanc, Birgit Eichinger - Roter Veltliner, Mayer am Pfarrplatz - Grüner Veltliner, Wimmer Czerny - Weißburgunder Alte Reben.

Rießling ist nicht meine Traube!

Wer mir also einen weiteren Tipp geben kann: Gerne!
Wenn jemand wissen sollte wo ich den Sauvignon Blanc "S" von Bassermann Jordan noch bekommen kann, nur her damit.

Gruß

Georg

PS.: Eine Preisvorstellung habe ich mit Absicht nicht angegeben, das wäre nicht so wichtig. Über 50€/Flasche sollte es aber nicht gehen.
Weinschlumpf

Re: Empfehlung Weißwein

Beitrag von Weinschlumpf »

The Downloader hat geschrieben:Hallo!

Ich trinke seit gut einem Jahr regelmäßig Weißwein und bin Heute über dieses Forum gestolpert.

Mein Anliegen: Ich hätte gerne Empfehlungen die zu mir passen könnten. Natürlich unterstützt mich mein Weinhändler nach Kräften aber eine andere Meinung wäre sehr willkommen. ;)

Natürlich müsst Ihr dazu wissen was ich bevorzuge:
An allererster Stelle steht da der Sauvignon Blanc "S" 2009 von Bassermann-Jordan, diesen Wein kann ich aber nicht mehr bekommen. Man munkelt auch dass Bassermann Jordan neue Eigentümer hat (Deinhard?), ist da was dran?

Des Weiteren: Weinhaus Pfaffenweiler - Grauburgunder Santa Clara, Bassermann Jordan -Weißburgunder, Mayer am Pfarrplatz - Sauvignon Blanc, Birgit Eichinger - Roter Veltliner, Mayer am Pfarrplatz - Grüner Veltliner, Wimmer Czerny - Weißburgunder Alte Reben.

Rießling ist nicht meine Traube!

Wer mir also einen weiteren Tipp geben kann: Gerne!
Wenn jemand wissen sollte wo ich den Sauvignon Blanc "S" von Bassermann Jordan noch bekommen kann, nur her damit.

Gruß

Georg

PS.: Eine Preisvorstellung habe ich mit Absicht nicht angegeben, das wäre nicht so wichtig. Über 50€/Flasche sollte es aber nicht gehen.
Hallo,

Bassermann Jordan gehört seit Jahren (genau wie Dr. Deinhard/von Winning) und Reichsrat von Buhl zur Niederberger Gruppe, des Neustadter UNternehmers Achim Niederberger.

Gut gefallen könnte der 2010er Grauburgunder von Knipser , der 2010er Weissburgunder Silberkapsel von Phillip Kuhn oder der 2010er Sauvignon Blanc von Mario Zelt. Alle um die 10 Euro bei Behringer und Sohn.
Sehr lecker und mit rund 8 Euro preislich unterhalb des Bassermann ist der Sauvignon Blanc von Heinrich Spindler(Forst).

Grüße

Nikolai
Zuletzt geändert von Weinschlumpf am Fr 19. Aug 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Neuppy

Beitrag von Neuppy »

Hallo erstmal,

also zuerst: Bassermann-Jordan gehört seit inzwischen mehreren Jahren Achim Niederberger, der auch Eigentümer vom Weingut Reichsrat von Buhl wie Deinhard (Von WInning) ist. BJ war aber seine erste Erwerbung.
Den Sauvignon Blanc S kenne ich nicht, aber BJ hat immer noch einen Sauvignon Blanc im Programm, schon probiert?

Schade dass Riesling nicht Deine Traube ist.
Probiere mal den Weißburgunder von Dönnhoff JG 2010, finde ich sehr schön.
Überhaupt sind die bisher von mir verkosteten Burgunder aus 2010 sehr schön, da sie etwas mehr Säure und dadurch etwas mehr Finesse aufweisen.
Interessant sind Auxerrois und Weißburgunder 350 NN von Odinsthal, wenn auch nicht ganz günstig.
Toll ist dieses Jahr der grüne Sylvaner vom Weingut Keller aus Rheinhessen.
Sehr erfrischend ist auch der Schweigener Grauburgunder von Friedrich Becker - hier nauch mal rot probieren, der EInstiegesspätburgunder in 2009 sucht in seiner Preisklasse in Deutschland sehr lange nach einem Gegner.

Gute Bezugsquellen: koelner-weinkeller.de, behringerundsohn.de, vinothekpeutler.de

Grüße Peter
The Downloader

Danke für die schnellen Antworten! :)

Das geht ja fix hier!
Natürlich stehen da oben nicht alle Weine die ich bisher verkostet habe aber die, die mir besonders im Gedächtnis blieben.
Den "normalen" Sauvignon Blanc von bassermann Jordan habe ich natürlich auch hier!

Die anderen Empfehlungen kenne ich noch nicht, das wird natürlich nachgeholt!

Gruß

Georg
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Georg,

Mein Vorschlag: auch aus der Unternehmensgruppe Niederberger vom Weingut Von Winning, Deidesheim:

2010 Sauvignon Blanc von Winning Euro 17,50 z. B. Bei Extraprima in Mannheim,Weinhalle in Nürnberg, Vino Grande - Thomas Kierdorf in Essen.
2009 ist bundesweit ausverkauft.
Braucht viel Luft vor dem Genuss. Also morgens öffnen - abends trinken. OderEntwicklung über 2 Tage beobachten.

Gruß
Wolfgang
The Downloader

Also, der Auxerrois 350 NN von Odinsthal macht mich neugierig.

Ich ab ihn gegoogeld und bin daran hoch interessiert, geh gleich mal zu meinem Händler (La Cava, Viersen) und frag mal nach. :!:
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

und da die Preisvorgabe "unter 50,-- Euro" ist noch ein Nachtrag:

Sauvignon Blanc 500 Weingut von Winning, Deidesheim Euro 38,--
kommt wahrscheinlich im September.
Bei Vino Grande - Thomas kierdorf für mich schon vorreserviert. Wird knapp das Zeuch :D

Beeil Dich. :lol:
Wolfgang
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Servus,
Hast du schon vom Gross (Südsteiermark) den Sauvignon Blanc Ratscher Nußberg probiert ?
Oberlecker - und mit ~ 25 Euro auch bezahlbar.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hi,

bei den Preisen ist auf jeden Fall einiges drin.

Absolut empfehlenswert und individuell:

Weingut Huber - Malterer 2009 (ca. 25,-)
Weingut Keller - Silvaner Feuervogel (ca. 25,-)
Foradori - Myrto (ca. 15,-)

Alles Weine, die besonders und einzigartig sind, wobei man sicherlich noch viele, viele hinzufügen könnte. Ich würde aber mal im Kölner Weinkeller einen gereiften 2001er oder 2004er Rechbächel von Bürklin-Wolf bestellen. Könnte sein, dass sich deine Einstellung zu Riesling ändert. Ein weiterer Kandidat, so es ihn noch gibt, wäre das 2009er Halenberg GG von Emrich-Schönleber. Ein Wahnsinnswein!!! Beides sind sehr unterschiedliche Rieslinge, aber vielleicht gerade deshalb mal einen Versuch wert.
Viele Grüße

Aloys
The Downloader

Hallo, da bin ich wieder!

Erst mal Danke für die ganzen Anregungen.

Eine sehr gute Empfehlung war der Weißburgunder 350 NN von Odinsthal: Ein erstklassiger Wein! Leider musste ich dafür in ein Weingeschäft das ich eigentlich nicht bevorzuge.
Den Auxerrois konnte ich nirgends bekommen.

Zu den Weinen von Winning, wobei ich nur den Weißburgunder und den Sauvignon Blanc im Rahmen einer Probe kosten konnte:

:o Also, ich bin ja kein Fachmann und will auch niemanden zu nahe treten aber dass kann Bassermann Jordan besser! Jedenfalls für meinen Gaumen. Ich weiß, jetzt müsste ich genau beschreiben wieso, hm, ich weiß es wirklich nicht. Die BJ-Weine sind irgendwie runder, die Säure harmoniert mit den Aromen besser.

Aber wie gesagt: Das ist eine rein Subjektive Meinung.

Natürlich wird auch noch weiter gekostet.

Thema Riesling:
Ich muss zugeben dass ich die Entscheidung, auf Riesling zu verzichten, getroffen habe nachdem ich 3 mal von diesem Wein enttäuscht wurde. Allerdings waren das alles Weine im 8 Euro-Bereich (ohne das ich jetzt noch genaueres wüsste).
Jetzt könnte ich recht preisgünstig an einen 2009er Bassermann-Jordan Forster Pechstein kommen. Meint Ihr das wäre eine gute Wahl um es noch einmal zu probieren?

Gruß

Georg
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“