Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Zaccetti

Re: Bordeaux 2010

Beitrag von Zaccetti »

Jochen R. hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 19:07 Batailley 2010:
Dunkles Weinrot, Aufhellungen am Rand. Gleich nach dem Öffnen voll da. Fett Zigarrenkiste, Kräuter. Mit wenig Luftzufuhr gesellen sich floralen Noten sowie Brom- und Heidelbeeren dazu, später auch etwas Heidelbeerjoghurt. Minze und Pfeffer im Hintergrund. Pauillac lässt Grüßen ...
Setzt sich im Wesentlichen am Gaumen so fort. Mittelgewichtig, extrem tabakig/würzig, schöne Adstringenz, tolle Cabernetfrucht, Trinkfluss. Möchte man ein Haar in der Suppe finden, ist das vielleicht der maximal mittellange Abgang.

Hat sich prächtig entwickelt und macht mächtig Spaß – erst zum Entrecote, dann solo. (91-)92 P.

Viele Grüße,
Jochen
Da hast du (für mich) auch das perfekte Essen zu eine Batailley gehabt. Ich hab auch noch 2 von dem im Keller, ich gehe davon aus besser wird der nicht mehr und kann ohne schlechtes Gewissen geöffnet werden?
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Zaccetti hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 12:35
Jochen R. hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 19:07 Batailley 2010:
Dunkles Weinrot, Aufhellungen am Rand. Gleich nach dem Öffnen voll da. Fett Zigarrenkiste, Kräuter. Mit wenig Luftzufuhr gesellen sich floralen Noten sowie Brom- und Heidelbeeren dazu, später auch etwas Heidelbeerjoghurt. Minze und Pfeffer im Hintergrund. Pauillac lässt Grüßen ...
Setzt sich im Wesentlichen am Gaumen so fort. Mittelgewichtig, extrem tabakig/würzig, schöne Adstringenz, tolle Cabernetfrucht, Trinkfluss. Möchte man ein Haar in der Suppe finden, ist das vielleicht der maximal mittellange Abgang.

Hat sich prächtig entwickelt und macht mächtig Spaß – erst zum Entrecote, dann solo. (91-)92 P.

Viele Grüße,
Jochen
Da hast du (für mich) auch das perfekte Essen zu eine Batailley gehabt. Ich hab auch noch 2 von dem im Keller, ich gehe davon aus besser wird der nicht mehr und kann ohne schlechtes Gewissen geöffnet werden?
Würde mal sagen wie immer Geschmacksache! Wer´s nicht so tertiär mag, sollte/kann da jetzt mal mit Spaß ran.
Wer auf Tertiäraromen (wie ich) steht, macht aber keinen Fehler mit der nächsten Flasche mal 5 Jahre oder so zu warten. Eile ist hier m. E. überhaupt nicht nötig.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Vom 05er Batailley hab ich auch eine Kiste im Keller. Die hab ich noch nicht mal aufgemacht, obwohl man da jetzt mal langsam drüber nachdenken kann. Da hat die Fl. damals aber auch nur 20 € gekostet. Jedenfalls sollte der 10er nochmals ein Stück besser sein und meine 10er liegen alle noch unberührt im Keller.

LG
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“