Michael Fiebrich

Bernd Schulz

Re: Michael Fiebrich

Beitrag von Bernd Schulz »

Ralf hat mir gestern dankenswerterweise ein paar für mich mitbestellte Pullen Spätburgunder von Michael Fiebrich vorbeigebracht und mir dann obendrein noch den Eichert-Riesling aus 23 geschenkt. Vor etwa einer halben Stunde habe ich die Baumrinde aus dem Flaschenhals gezogen:

Bild

Wie man sieht, bin ich mit der Bewertung völlig bei Ralf, aber ebenso wie Lars empfinde ich den Wein durchaus als straff; "knackig" kann ich auch in einem gewissen Maß nachvollziehen, wobei ich dieses Attribut eher bei der Beschreibung von Basisqualitäten veerwende. Und hier handelt es sich für meinen Geschmack nicht um eine Basisqualität, sondern um einen durchaus anspruchsvollen Lagenriesling

.
Ralf Gundlach hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 19:24 Da ich bei weitem nicht alle trockenen Rieslinge an der Ahr kenne kann ich natürlich nicht behaupten, dass dies der beste trockene Riesling an der Ahr ever ist. Aber wer soll da besser sein?
Auf jeden Fall ist das der beste Weißwein (egal ob trocken oder restsüß, Riesling oder Nichtriesling), den ich jemals aus dem Anbaugebiet im Glas hatte. Michael Fiebrich demonstriert hier eindrucksvoll, was in einem entsprechenden Jahr an der Ahr mit Riesling möglich ist, wenn man als Winzer genug Ehrgeiz und Leidenschaft an den Tag legt. Hut ab!

Herzliche Grüße

Bernd
RainerJ

Beitrag von RainerJ »

Moin,
die Spätburgunder von Michael Fiebrich sind genau mein Geschmack.
Nach dem Jahrgang 2018 habe ich mir die Spätburgunder Ahrweiler und Rosenthal 2022 im letzten Jahr gekauft.
Jetzt habe ich die erste Flasche vom Spätburgunder Rosenthal 2022 getrunken.
Die Farbe sehr typisch für Spätburgunder, Granat rot, am Glasrand sieht man den Extrakt ( Kirchenfenster ).
In der Nase schön fruchtig nach Kirsche und dezent Johannesbeere, schlank und elegant, minimale Holznote, man spürt in der Nase, das der Wein Kraft hat.
Im Mund fein und elegant mit einer gewissen Kraft, eine feine Säure die für Trinkfluss sorgt, leichte Gerbstoffe und Tannine, dezente Holznote, perfekt intregriert, der Wein bleibt lange am Gaumen.
Für mich ein perfekter Spätburgunder, nicht laut im Mund aber mit Rückgrad.
Auch am dritten Tag noch voll da. Der Wein kann noch ein paar Jahre im Keller reifen.

Da ich die Spätburgunder von Holger Koch Baden leibe, bin ich mit bei Michael Fiebrich an der Ahr genau richtig.

Gruß !
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas liegt gerade der 23er "E & C" von Michael Fiebrich; im Wesentlichen präsentiert er sich kaum anders als der 22er:

Bild

Hier lohnt es sich sehr wahrscheinlich, noch ein halbes oder auch ein ganzes Jahr zu warten, obwohl der Wein auch jetzt schon alles andere als garstig zu trinken ist. Ich mache meine Flasche jetzt erst mal wieder zu - mal schauen, was sich bis morgen Abend tut....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Ahr“