Hallo zusammen,
Michael, Marko, wirklich noch einmal vielen Dank von mir für den netten Abend. Wir hatten auch wirklich Flaschenglück, das muss man auch mal haben. Michael, das ist eine wirklich schöne Beschreibung dieses tollen Weins von Sauzet. Ich muss auch sagen, dass mich dieser Wein total begeistert hat und mir sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben wird.
Michl hat geschrieben:Die Photos passen einfach kongenial zu euren Notizen. Danke dafür! Wein und Speise sollte einfach viel häufiger Thema sein
Danke, Michl. Da sind Marko aber auch wirklich gute Fotos gelungen. Das Menu war:
1. Linsen-Crostini (eher arabisch gewürzt) - dazu den Koehler-Ruprecht Saumagen Spätlese tr. "R" 2001
2. Garnelenburger mit Gurke, eingelegtem Kürbis und Basilikum - dazu auch den Riesling
3. Blanquette de Veau mit Rösti (klassisch, schmeckte wie in Frankreich im Bistro) - dazu den Sauzet - Chevalier Montrachet 2007: das war die genialste Kombination für mich, für sich alleine wäre der Wein ja schon gut gewesen, aber zusammen mit dem lange geschmorten Kalb und der köstlichen Weißweinsauce war das einfach nur ein Traum.
4. Pulpo-Carpaccio mit Jakobschmuschel, Olivenöl und Estragon-Mayonaise- dazu auch den Sauzet
5. Wachtelbrust gefüllt mit Trüffelkäse und Wildkräutersalat - dazu den 1949 Moulin-à-Vent. Eine wirklich tolle Kombination, die den Wein deutlich aufgewertet hat.
6. Scharfe Kalbsleber mit Pflaumenjus - dazu den Arnoux Vosne Romanée Suchots 2000. Das Essen war für den Wein eigentlich zu scharf, aber mit der pflaumigen Frucht der Sauce war die Kombination am Ende doch nicht schlecht. Gut, dass wir zu diesem Gang so einen Kraftbolzen hatten.
7. Dann solo Confuron Romanée St. Vivant 2002, de Vogué Chambolle-Musigny 1er Cru 2007 und Léoville Barton 2003
8. Gebackenes Sesambällchen mit Vanilleeis. Dazu die 1959 Steinberger BA. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon etwas unkonzentriert, aber ich fand den Wein mit dem Essen deutlich besser als ohne.
Der Abend hat wirklich mal wieder gezeigt, dass mit dem richtigen Essen eigentlich jeder Wein nochmal an Faszination gewinnt. Menu und Weine waren nicht aufeinander abgestimmt (außer Weiß / Rot / Süß), aber intuitiv hat fast alle wirklich gut gepasst.