Bordeaux 2016
Re: Bordeaux 2016
Also ich muss ja zugeben, dass es für mich stilmäßig dann doch eher Scarlett Johansson statt Kate Moss sein darf
ein bisschen Fülle und Volumen an den richtigen Stellen darf schon sein, mit diesen dürren, knochigen, zickigen Dingern kann ich nix anfangen.
Medium-rare prime rib aus dem Backofen, mit raosted potatoes, Yorkshire pudding, veggies and a nicely filled gravy boat? Eigentlich die Domaene gereifter St-Juliens, da wird sich die Mamsell doch nicht zieren, oder?UlliB hat geschrieben:Ich erinnere mich im Moment nur an die Comtesse 2013, 100% Cabernet Sauvignon. Jahrgangsbedingt schlank, aber schon äußerst fein. Aber definitiv nicht als Begleiter zu einem Stück Rindfleisch geeignet.
Muss ich einen Helm anziehen und vorher was unterschreiben, oder wieso der smiley?Jochen R. hat geschrieben:bitte berichte zu Ferriere, bin sehr auf deine Meinung gespannt ...
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Comtesse und La Lagune 2013 100 % CS.
Ducru Beauc. 2014 90 %
Meins ist das jedenfalls nicht ...
Viele Grüße,
Jochen
Ducru Beauc. 2014 90 %
HmmOllie hat geschrieben:Muss ich einen Helm anziehen und vorher was unterschreiben, oder wieso der smiley?Jochen R. hat geschrieben:bitte berichte zu Ferriere, bin sehr auf deine Meinung gespannt ......
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
@Uli
Dass die Bordelaiser nicht nur blind extrahieren und die Moste zuholzen, das ist schon klar. Dass man biologisch arbeitet und mehr auf Balance und Trinkigkeit schaut, das sind ja weltweite Trends, dazu braucht man ja nicht nach Bordeaux schauen.
Ist in Ö ja auch nicht anders, die Gagers und Kerschbaums arbeiten ja mittlerweile auch viel zurückhaltender als früher. Das ändert ja nichts an der semantischen Grundlage der Begriffe "burgundisch" oder "Bordeaux -Stilistik". Ob die Bordeaux-Stilistik noch die Selbe ist wie vor 15 Jahren ist dabei ja gänzlich irrelevant. Ob ich mich mit aktuellen Entwicklungen beschäftige oder nicht tut ja nicht das Geringste zur Sache. Wenn ich "die Italiener" sage, dann hab ich auch eine Vorstellung von dem Prototypen auf den ich mich beziehe. Dann kommt auch keiner und sagt die Piemonteser sind aber ganz anders als die Sizilianer und überhaupt....
@Jochen
Ob sich jemand klar ausdrückt oder nicht entscheidet immer der Empfänger (Schulz von Thun/Teil 1)
Nebenbei...wie Uli schon treffend bemerkt hat, es geht um die Suche nach authentischen Weinen für die 16er Sub.
Scheint man nach neuesten Entwicklungen ohnehin fast alles nehmen zu können...
Gruß, Toska
Edit: Danke Olli
Dass die Bordelaiser nicht nur blind extrahieren und die Moste zuholzen, das ist schon klar. Dass man biologisch arbeitet und mehr auf Balance und Trinkigkeit schaut, das sind ja weltweite Trends, dazu braucht man ja nicht nach Bordeaux schauen.
Ist in Ö ja auch nicht anders, die Gagers und Kerschbaums arbeiten ja mittlerweile auch viel zurückhaltender als früher. Das ändert ja nichts an der semantischen Grundlage der Begriffe "burgundisch" oder "Bordeaux -Stilistik". Ob die Bordeaux-Stilistik noch die Selbe ist wie vor 15 Jahren ist dabei ja gänzlich irrelevant. Ob ich mich mit aktuellen Entwicklungen beschäftige oder nicht tut ja nicht das Geringste zur Sache. Wenn ich "die Italiener" sage, dann hab ich auch eine Vorstellung von dem Prototypen auf den ich mich beziehe. Dann kommt auch keiner und sagt die Piemonteser sind aber ganz anders als die Sizilianer und überhaupt....
@Jochen
Ob sich jemand klar ausdrückt oder nicht entscheidet immer der Empfänger (Schulz von Thun/Teil 1)
Nebenbei...wie Uli schon treffend bemerkt hat, es geht um die Suche nach authentischen Weinen für die 16er Sub.
Scheint man nach neuesten Entwicklungen ohnehin fast alles nehmen zu können...
Gruß, Toska
Edit: Danke Olli
Ich merk schon, wird Zeit, dass die Kampagne weitergeht. Falls Montag nahtlos an letzte Woche anknüpft dann Jesus, Maria und Joseph 
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Danke für´s Gespräch, Toskatoska hat geschrieben: ...
@Jochen
Ob sich jemand klar ausdrückt oder nicht entscheidet immer der Empfänger (Schulz von Thun/Teil 1)![]()
Scheint man nach neuesten Entwicklungen ohnehin fast alles nehmen zu können...![]()
---
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Pfingstmontag ist auch in Frankreich Feiertag, Du wirst Dich also noch einen Tag länger gedulden müssenledexter hat geschrieben:Ich merk schon, wird Zeit, dass die Kampagne weitergeht. Falls Montag nahtlos an letzte Woche anknüpft dann Jesus, Maria und Joseph
Und es bleibt noch etwas Zeit, sich hier über kaum klar zu definierende Begriffe wie "Authentizität" oder "burgundische Stilistik" in die Haare zu kriegen
Gruß
Ulli
Ach so? Na dann wommamma.
Das ist aber nicht schlimm und soll wirklich niemanden hindern, diesen oder jenen Bordeaux zu kaufen, zu trinken oder sogar zu moegen. Ich wuerde sowieso ganz allgemein vorsichtig sein, die Methoden der Weinbereitung in den Vordergrund zu stellen, aber speziell im Bordelais. Denn die extrem hohe Qualitaetsdichte kommt nicht von Grossvaters Wissen. Das Bordelais ist das pulsierende Herz des vitikulturellen und oenologischen Fortschritts, wenn es um ihre Weine geht. (Deswegen kaufen einige Leute heutzutage ja statt dieser hochindustriellen Bordeaux auch lieber Burgunder, wo der Winzer noch selber die Weinsaeure von Hand zur Milchsaeure poliert, mit der selben Pferdehaarbuerste vom Charolais, die schon der Opa zu jedem Neumond benutzt hat.)
Cheers,
Ollie
PS: Beispiel fuer einen Cru Bourgeois mit viel Cabernet (80+% oder so): d'Agassac. Hat jemand schon den 100%igen Petit Verdot von Belle-Vue gesehen?
Hm. Sehe ich ganz anders. Meyney wird auf cremige Molligkeit hin gemacht. Das koennte irgendein Medoc/Haut-Medoc sein, ich wuerde den niie und nimmer nach St-Estephe packen. Soviel zur Typizitaet. Dass hier extremst hochklassiges Know-How vom rechten Ufer zur Anwendung kommt, ist unbenommen und eigentlich wahnsinnig interessant, denn es ist "a take on St-Estephe by someone used to make St-Emilion". Aber ob das authentisch im Sinne von "lokal traditionelle Methoden" ist? Wohl genau eher das Gegenteil. (Insofern echt erstaunlich, dass sich Suckling an die Meyneys aus den 60ern erinnert fuehlt.)ledexter hat geschrieben:Meyney ist unter normalen Umständen ein Paradebeispiel für einen klassischen "authentischen" Bordeaux.
Das ist aber nicht schlimm und soll wirklich niemanden hindern, diesen oder jenen Bordeaux zu kaufen, zu trinken oder sogar zu moegen. Ich wuerde sowieso ganz allgemein vorsichtig sein, die Methoden der Weinbereitung in den Vordergrund zu stellen, aber speziell im Bordelais. Denn die extrem hohe Qualitaetsdichte kommt nicht von Grossvaters Wissen. Das Bordelais ist das pulsierende Herz des vitikulturellen und oenologischen Fortschritts, wenn es um ihre Weine geht. (Deswegen kaufen einige Leute heutzutage ja statt dieser hochindustriellen Bordeaux auch lieber Burgunder, wo der Winzer noch selber die Weinsaeure von Hand zur Milchsaeure poliert, mit der selben Pferdehaarbuerste vom Charolais, die schon der Opa zu jedem Neumond benutzt hat.)
Cheers,
Ollie
PS: Beispiel fuer einen Cru Bourgeois mit viel Cabernet (80+% oder so): d'Agassac. Hat jemand schon den 100%igen Petit Verdot von Belle-Vue gesehen?
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
-
Olaf Nikolai
@ olli
.....soviel dummes Zeug über Meyney wie von dir hab ich bislang noch nicht lesen dürfen.......offensichtlich ist dir nur 03 bekannt.......
.....soviel dummes Zeug über Meyney wie von dir hab ich bislang noch nicht lesen dürfen.......offensichtlich ist dir nur 03 bekannt.......
Ich geh dann schon mal Popcorn holen
Ach ja, Olaf, deine Punkte Taste klemmt.......
Ach ja, Olaf, deine Punkte Taste klemmt.......
Der schönste Sport ist der Weintransport!