Wein zum Essen/Wein zum Trinken

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Allegro
Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

Beitrag von Allegro »

Hmm ... wenn ich das so lese, sollte ich da vielleicht auch mal wieder was bestellen ;)

@ Bernd, hast Du einen Tipp, was sich von dort noch lohnen würde ?

Liebe Grüße - Allegro

P.S. wie hattest Du das Lamm denn gewürzt ?
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Allegro,

den Bonne Pioche kann ich wirklich sehr empfehlen. Eine solch überzeugende Verbindung von Kraft UND Eleganz habe ich bei Rotweinen in dieser Preisklasse bislang selten erlebt.

Ein gutes PGV bieten auch die Roten von Inurrieta. Und positive Erfahrungen habe ich früher mit Weinen von Saint Antonin sowie Forca Real gemacht. Oder vielleicht probierst du mal einen Grauburgunder von Holger Koch?

Das Lamm habe ich ganz puristisch nur mit Pfeffer und Salz gewürzt. Außerdem habe ich noch ein paar Knoblauchzehen in der Pfanne mitgebraten. An den Bohnen mit den Kirschtomaten war ebenfalls Knofel, während ich die Kartoffeln mit selbstgezogenem Thymian verfeinert habe.

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Danke Bernd :D Inurrieta kenne ich; aber die hätte ich da nun nicht gesucht ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Allegro, die Inurrieta-Rotweine sind gewiss keine Charakterköpfe, aber für 6-7 Euronen bieten sie trotzdem schon eine ganze Menge.

So unerträglich edelkitschig die Beschreibungen Tino Seiwerts oft auf mich wirken, so überzeugend finde ich sein Sortiment. Richtige Aufälle gibt es da kaum - eigentlich kann man fast alle Weine unterhalb der 15-Euro-Grenze unbesehen kaufen und hat immer etwas zumindestens Ordentliches im Glas.

Ich als Deutschlandfreak bestelle viel mehr Wein direkt beim Erzeuger als im Fachhandel, aber unter den Versandhändlern ist PdP für mich neben K&U die erste Adresse.

Beste offtopische Grüße

Bernd
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

Dieser weisse Burgunder
Bild
hat gezeigt wozu gemacht wurde: zu Kalbschnitzel, in Butter gebraten, mit Salz und Pfeffer. Das ist wirkliche in schönes Spiel. Aromatisch schmeicheln sich die leicht holzigen, süßlichen Noten des Weins an die Butter und die süßlichen Aromen des Kalbs, andererseits setzten die Zitrusnoten frische, "säuerliche" Düfte dagegen. Ähnlich am Gaumen: einerseits könnte man auf dem Wein keuen wie auf dem Schnitzel, andererseits putzt die Säure alles weg was an Butter und süßlichem Kalb ermüdend weren könnte.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Hallo Forum,
Ich habe vor in nächster Zeit ein Rezept zu kochen, daß ich vor vielen Jahren mal im Fernsehen gesehen habe.
Man nimmt Lammkottletts, brät Sie kurz und scharf an und gibts sie dann zusammen mit geschnittenen Kartoffel, Zwiebel Weißwein, Salbei, & Rosmarin in eine Auflaufform und läßt das ganze einige Stunden schmoren.
Jetzt würde ich gerne einen Rotwein dazu trinken, bin aber nicht sicher, ob und welcher passen könnte. Ich dachte schon an den kürzlich verkosteten Chianti, bin mir dabei aber überhaupt nicht sicher. Oder doch weiß ?
Was meint ihr :?:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
susa

Beitrag von susa »

Das ist ein Standardgericht meines Bruders, bei dem gibt es dazu immer einen Nebbiolo Langhe, das passt sehr fein.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

susa hat geschrieben:Das ist ein Standardgericht meines Bruders
Echt :o - bin jetzt überrascht daß das so bekannt ist. Hab das seinerzeit nur beim schnell fernsehen mitgeschrieben.
Hast du eine Ahnung wie das Ding heißt bzw. gibt's da ein Original-Rezept dazu ?
Ich mach das immer irgendwie aus'm Bauch raus.
Wegen dem Wein, mir fällt ein, daß ich da noch einen Barolo "Fratelli Ravello" habe - ginge der ev. auch.
Nebbiolo Langhe müsste ich mir erst besorgen; by the way - haste Empfehlungen wegen Winzer ?
Was ist das eigentlich für eine Region - Toskana ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
susa

Beitrag von susa »

austria_traveller hat geschrieben:.... gibt's da ein Original-Rezept dazu ?
Ich mach das immer irgendwie aus'm Bauch raus.
mein Bruder auch ;)
austria_traveller hat geschrieben:Wegen dem Wein, mir fällt ein, daß ich da noch einen Barolo "Fratelli Ravello" habe - ginge der ev. auch.
Nebbiolo Langhe müsste ich mir erst besorgen; by the way - haste Empfehlungen wegen Winzer ?
ich frag mal nach, wie der Winzer heißt, Du weißt doch, ich und Italien ;)
austria_traveller hat geschrieben:Was ist das eigentlich für eine Region - Toskana ?
Piemont

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Gerhard, Du meinst sicher Revello? Das ist ein eher moderner Betrieb, trotzdem sollte der Wein nicht zu jung sein.
Langhe Nebbiolo (oder auch Nebbiolo d'Alba): Sehr gute Exemplare machen z.B. Brezza und Ascheri; ich weiß nicht, ob man die in Wien bekommt.
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“