Es kommt wohl darauf an, wie lange man lagert. Bei mir im Keller (bzw. in dessen Vorgängerkellern) liegen etliche Weine seit mehr als 40 Jahren. Bei einem Bordeaux aus den 70ern ist es völlig normal, wenn der Füllstand auf top shoulder gesunken ist, und auch bei einem 30 jährigen ist es weder ungewöhnlich noch beunruhigend, wenn der Füllstand schon nicht mehr im Nacken der Flasche steht. Deutlich mehr ist dann bezogen auf das jeweilige Alter beunruhigend, und nicht umsonst ist bei der Auktion älterer Bordeaux der Füllstand der Flasche(n) ein sehr wichtiges Kriterium.EThC hat geschrieben:...hatte ich schon. Vielleicht 3 Flaschen in 25 Jahren. Ursache war immer klar ein Strukturfehler im Korken.Weinschlürfer hat geschrieben:Noch nie.. also wirklich noch nie und bei keiner Flasche konnt ich sinkende Füllstände feststellen !
entweder hier gibt es andere Faktoren oder da stimmt was nicht.
Unter Naturkorken gibt es immer Schwund. in den ersten 10 bis 20 Jahren merkt man den allerdings wirklich kaum, wenn man den ursprünglichen Füllstand nicht markiert hat (dabei muss die Temperatur bei der Beobachtung natürlich beachtet werden). Da geht es in der Regel nur um wenige Millimeter, und ein deutlicher Schwund nach so kurzer Zeit deutet eigentlich immer auf ein Problem mit dem Korken hin.
Im übrigen muss man berücksichtigen, dass trotz moderner Füllanlagen es bereits bei frisch gefüllten Weinen Unterschiede im Füllstand gibt, die können durchaus einen halben cm oder auch mal etwas mehr ausmachen. Das muss man beim Vergleich gelagerter Flaschen berücksichtigen.
Gruß
Ulli