Hallo Ulli,
angesichts der Bezeichnung "vom Haardtsandstein" war ich mir von vorneherein ziemlich sicher, dass es sich um eine Sonderabfüllung handelt. Wenn ich Rieslinge von renommierten Betrieben kaufe, geschieht das ja so gut wie immer über gewisse

Fachhändler (PdP, Vicampo

...) - und mittlerweile kenne ich da meine Pappenheimer und deren Benamsungspolitik einigermaßen. Trotzdem habe ich den Erwerb dieser Flasche riskiert - unter anderem auch, um beim REWE-Lebensmittel-Lieferservice auf den Mindestbestellwert von 50 Euronen zu kommen (warum ich in den ersten beiden Dezemberwochen aus zeitlichen Gründen Probleme mit dem Direkteinkauf meiner Fressalien hatte, erläutere ich bei Bedarf gerne noch einmal privat).
UlliB hat geschrieben:Steht auf der Flasche irgendwas wie "Erzeugerabfüllung"? Oder vielleicht nur "Abfüller"?
Auf der Flasche steht "Gutsabfüllung". Das sollte ja nun nichts anderes als "Erzeugerabfüllung" bedeuten - oder denke ich da zu naiv?
UlliB hat geschrieben: Ist der VDP-Geier irgendwo auf der Kapsel oder dem Etikett, oder nicht?
Der Geier ist weder auf dem Etikett noch auf der Flasche zu sehen. Aber im Kleingedruckten auf dem Etikett ist die Aussage "VDP-Gutswein" zu lesen. Insofern gehe ich erst einmal nicht davon aus, dass es sich um ein Produkt handelt, dem Müller-Catoir nur seinen Namen geliehen hat.
Soooo schlecht war dieser Riesling "Vom Haardtsandstein" im Übrigen auch wieder nicht! Nur gemessen am Ruf seines Erzeugers....
Herzliche Grüße
Bernd