Minervois - ketzerisches Land, ketzerische Weine?

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
Dilbert

Re: Minervois - ketzerisches Land, ketzerische Weine?

Beitrag von Dilbert »

Hallo Stefane,

wenn Dir dieser Stil gefällt, dann probiere mal die Weine von Jean-Baptiste Senat aus dem Minervois.
Das geht auch sehr richtig Naturwein, sehr trinkig (glou glou im besten Sinne), aber trotzdem mit Anspruch.
La Nine ist ein gutes Beispiel für diese Richtung, freakiger wird's dann beim Amalgame, der Le Bois de Merveilles ist ein wirklicher toller Wein.

Wir sind jährlich mehrere Wochen in der Region. Da tut sich gerade sehr viel, weg von den dicken und marmeladigen Weinen, hin zu fruchtbetonten schlankeren Typen. Eine neue Winzergeneration löst sich hier gerade von den tradierten Weinvorstellungen.

Sehr spannend!!

VG
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Winedom

Beitrag von Winedom »

glouglou --- Wieder was gelernt.

Die Weine von Brunnhilde Claux - Domaine de Courbissac habe ich immer wieder im Glas. Top.
Bin damals über den Filmemacher Ari Kaurismäki darauf aufmerksam geworden.
Die Weine wurden tatsächlich immer definierter und klarer im Ausdruck.
Hatte allerdings auch schon einmal eine Sonderedition. Das war mir dann zu dünn.
Auf jedenfall ist das eine hervorragende Region die eigentlich hochreicht bis zu den Terasses de Larzac.
In meinen Augen sind dort viele Böden für maximale Qualität gut, wenn alles zusammenpasst.

"Die Mazeration erfolgt ohne mechanische Extraktion, die Trauben werden nicht entrappt." Das ist schon eine neue Zeit.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
stefane

Beitrag von stefane »

Dilbert hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:36 wenn Dir dieser Stil gefällt, dann probiere mal die Weine von Jean-Baptiste Senat aus dem Minervois.
Das geht auch sehr richtig Naturwein, sehr trinkig (glou glou im besten Sinne), aber trotzdem mit Anspruch.
La Nine ist ein gutes Beispiel für diese Richtung, freakiger wird's dann beim Amalgame, der Le Bois de Merveilles ist ein wirklicher toller Wein.
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mal auf die Liste nehmen.

Wie ich den "Les Farradjales" final für mich einordnen soll, weiß ich noch nicht. Beginne gerade erst, mich für diese Richtung zu interessieren.
Womit ich etwas Probleme habe, ist die Schwierigkeit der Zuordnung zu Rebsorte und Herkunft. Bin mir nicht sicher, aber vermutlich hätte ich "blind" weder die Rebsorte Cinsault noch die Herkunft aus dem Minervois erkannt.
Herzliche Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Languedoc, Roussillon“