Andere Winzer

Gaston

Re: Andere Winzer

Beitrag von Gaston »

Hallo,

neulich im Glas:

Bild

Meine erste Begegnung mit diesem Weingut und eine positive Überraschung. Eigenwillige, kräuter-mineralische Aromatik. Unnötige Restsüße, ohne wäre der Wein vielleicht noch besser. Dennoch sehr guter Riesling zum guten Preis. Macht neugierig.
Beste Grüße
Gaston
Gaston

Beitrag von Gaston »

Hallo,

und nochmal das Weingut Prinz. Aufgemacht zum Zwiebelkuchen, zudem meiner Ansicht nach halbtrockener Riesling gut passt (da er gut mit der Kombi süßliche Zwiebel / salziger Speck korrespondiert.)

Bild

Interessanterweise empfand ich diesen als feinherb klassifizierten Wein als viel trockener als den trockenen "Tradition" aus dem Post zuvor. Insgesamt aber grundsolider und mit Vergnügen zu trinkender (und getrunkener), kräftigerer Rheingau-Riesling.
Beste Grüße
Gaston
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Gaston,

mal wieder bedanke ich mich für die interessanten Notizen!

Von Fred Prinz hatte ich vor sieben oder acht Jahren (?) mal ein paar Rieslinge, und die fand ich, soweit ich mich erinnern kann, damals auch ziemlich gut. Trotzdem habe ich den Betrieb dann nicht mehr weiter verfolgt - schlichtweg auch deswegen, weil ich als Amateur nicht andauernd alle mich etwas überdurchschnittlich ansprechenden Erzeuger auf dem Schirm behalten kann. Aus leber- wie aus lagertechnischen Gründen geht das einfach nicht, aber hast du meine Neugier im Hinblick auf Prinz jetzt wieder ein wenig geweckt!

Beste Grüße

Bernd
Gaston

Beitrag von Gaston »

Hallo Bernd,

für mich ist das wie gesagt der Erstkontakt mit dem Weingut; und ich bin recht angetan. Die Weine haben eine schöne Mineralität und wirken durchaus charaktervoll.

Ich hab jetzt noch einen Lagenriesling von denen in petto, und das bisher probierte stimmt mich optimistisch. Ich werde berichten.
Beste Grüße
Gaston
Gaston

Beitrag von Gaston »

Und also berichte ich jetzt ünber den Lagenriesling:

Bild

Sicherlich ein ganz guter Wein, aber hinsichtlich der Qualität der Basisweine (siehe die Posts zuvor), sehe ich eigentlich keinen Grund diesen etwa 4 Euro teureren Lagenwein zu kaufen. Die beiden Basisweine haben mir bei deutlich geringerem Kurs genauso viel Spaß gemacht.

Überhaupt empfinde ich den Riesling in der Kabinett-Kategorie meistens als attraktiver als die dicken Spätlese- oder GG-Brummer. Es gibt kaum was feineres als diese Kombination aus feiner, fragiler Frucht, leichtfüßiger Frische und animierender Säure. Und warum der Herr Prinz diesen Wein in eine große, dicke, gefühlt 2-Kilo-Pulle packen muss, verstehe ich auch nicht :geek:

Ach: und erst jetzt sehe ich auf dem Rücketikett "Erste Lage". Und frage mich: ist das jetzt nach der neuen VDP-Pyramide quasi ein "Premier Cru" oder nach alter Rheingau-Klassifikation ein Erstes bzw. Großes Gewächs oder wie jetzt?
Beste Grüße
Gaston
Birte

Beitrag von Birte »

Leitz Rüdesheimer Riesling 2012

Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Sicher bin ich mir nur, dass Bernd 9,90 Euro bei diesem Wein nicht für angebracht halten würde.

Riecht nach dem Öffnen noch leicht gelbfruchtig, dann Zitrus. Im Mund zu Anfang eine brandige Orangenlikörnote. Mit etwas Zeit starker Orangenschalenabrieb im Geschmack und Quitte. Über Säuremangel kann sich hier kein Mensch beklagen, fragt sich nur, ob man soviel in der Form haben will. Ein Vorschlaghammerriesling, der mir zu laut ist.

Und jetzt noch eine aufdringliche Granny Smith Note, der Abend ist gelaufen...
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Oje Birte,

das hört sich irgendwie übel an :( , mit den letzten Leitz-Jahrgängen habe ich gar keine Berührungspunkte, eine 92er Spätlese fand ich durchaus gelungen, lange her...

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Leitz Rüdesheimer Riesling 2012

Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Sicher bin ich mir nur, dass Bernd 9,90 Euro bei diesem Wein nicht für angebracht halten würde.
Von Leitz hatte ich mal eine sehr gute, weil besonders elegante 02er Spätlese restsüß aus dem Berg Roseneck, die mit knapp 20 Euro (schon damals!) allerdings nicht gerade ein besonderes Schnäpppchen war.

Die trockenen Rieslinge dieses von Fachhändlerseite stark gehypten Betriebs haben mich noch nie so sonderlich begeistert - da fehlte es mir meistens etwas an Subtilität und individuellem Charakter. Selbst im Rheingau :mrgreen: gibt es Winzer, deren Produkte ich grundsätzlich interessanter finde.

Viele Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Bernd Schulz hat geschrieben: Die trockenen Rieslinge dieses von Fachhändlerseite stark gehypten Betriebs haben mich noch nie so sonderlich begeistert - da fehlte es mir meistens etwas an Subtilität und individuellem Charakter.
Danke für Euer Mitgefühl. Von Subtilität konnte man bei dem Leitz von gestern wirklich nicht sprechen. :lol: Wo ist der Leitz denn von Händlern beworben worden? Ist mir noch gar nie aufgefallen.
Bernd Schulz

Wo ist der Leitz denn von Händlern beworben worden? Ist mir noch gar nie aufgefallen.
...Saarwellingen.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Rheingau“