Hallo,
möchte kurz über einen Wein berichten, der mich letzte Wo. veranlasste 98 Pkt. zu zücken!

(Der Wein wurde Blind verkostet)
Ein schönes, mittleres Rubinrot funkelte im Glas. Nach kurzem Schnüffeln war mir sofort klar, da muß was ganz GROSSES im Glas sein.
Ein Wein mit unheimlicher Eleganz und Feinheit aber trotzdem mit genügend Kraft ausgestattet.
Das kann nur ein großer Wein aus dem Piemont sein, dachte ich. Feiner Duft nach reifen Kirschen und Rosenblättern. Ein absoluter Schnüffelwein.
Auch am Gaumen ein perfekter Wein mit noch leicht spürbarem Tanin und ein nicht enden wollender Abgang.
Als der Gastgeber (mein Schwager) das Geheimnis lüftete und die leere Fl. holte, sagte ich folgendes zu meinem Bruder, der ebenfalls den Wein blind verkostete: "Ich hatte zwar noch nie einen Wein von Angelo Gaja im Glas, aber so stelle ich mir seinen Barbaresco vor."
Wir staunten nur noch als uns unser Schwager endlich das Etikett zeigte. Ja er war es wircklich: BARBARESCO 2004 (Angelo Gaja) Italien / Piemont
Die 98 Punkte die ich an diesem Abend zückte sind auch die höchsten Pkt. die ich bisher für einen Wein vergab.
Für mich ein absolut tolles Weinerlebnis, der sogar den Unico 1991 an diesem Abend übertraf.
Grüße
Reini