Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Oberpfälzer

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von Oberpfälzer »

navysurf hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gerade bei e... auf dieses Angebot gestoßen. Was haltet Ihr von diesem Anbieter ?

http://cgi.ebay.de/6-Fl-Chateau-Les-Ang ... 1167542347

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

bin kein BDX-Kenner und den genannten kenne ich erst recht nicht. Kannst ja mal probieren. Viel wäre ja nicht kaputt. Ich würde es aber dennoch nicht tun. Wenn man vom Preis noch die Transportkosten vom Hersteller zum Händler und vom Händler zum Verbraucher berücksichtigt und die Marge beim Händler, bleibt beim Hersteller nicht mehr viel übrig. Wenn dann kein vernünftiger Wein im Glas ist, wäre das nur verständlich.

Für wirklich guten BDX wirst Du m.E. etwas mehr hinlegen müssen. Wenn Du Tipps benötigst, frage hier mal an. Ich habe recht viel bestellt, aufgrund der Tipps der BDX-Kenner hier Ferriere, Chevalier, Grand Puy Lacoste, Leoville Barton bestellt und werde wohl im preiswerteren Segment den Clos du Jaugeyron probieren und bei Gefallen nachkaufen.
Servus
Wolfgang
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Heute im Glas, Ch. Cartier (Zweitwein von Ch. Fonroque) 2008 - frisch aus dem Delinat-Paket.

Helles kirschrot, jugendlicher Glanz.

Feinduftige Nase, etwas Mokka, feine Würze, deutlich Rauch, rote Beeren.

Am Gaumen frischer Auftakt, sehr elegant und ausgewogen, präsente Säure, mässig Gerbstoff, wieder rote Beeren und etwas rosa Grapefruit.

Eher leichte Struktur, etwas gar wenig Fleisch am Knochen, die Komponenten aber perfekt in Balance. Kurzer, stimmiger Abgang, mässig Reserven.

Fazit: ein unkomplizierter, sehr einfach gestrickter aber perfekt vinifizierter Bordeaux, so wie wir Bordeaux mögen. Ideal für den Alltag, perfekt für die Mittagstafel, frisch, fruchtig aber ohne grosse Ansprüche.

Einziger Makel - bei Delinat viel zu teuer. Solche Bordeaux' findet man für den halben Preis. 15 vvpunkte, ideales Trinkfenster 2010-2015.

Wer den Wein auf dem "freien Markt" für 10-12 Euro findet, darf durchaus zuschlagen.

Gruss,

Adrian
alfredmeinrad

Beitrag von alfredmeinrad »

Hallo zusammen

Ich habe am 23.12. meine in der Subs 2008 bestellte Lieferung bekommen: Je 12 Fl. Figeac, VCC, Haut Bailly, Troplong Mondot, Leo B, La Croix St. Georges, L'Arossee, La Confession, Domaine de Chevalier und Boyd Cantenac :D Weihnacht, Geburtstag und Neujahr zusammen :D Was ist Eure Meinung, soll ich die Weine die nächsten 8 Jahre vergessen oder mal je eine Flasche im 2011 antrinken? Vielen Dank für Eure Tipps. Gruss
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
weinfex

Beitrag von weinfex »

Würde auf jeden Fall je eine Flasche probieren,
man will doch wissen was man sich in den Keller
legt... :D
Und dann bitte berichten :!: ;)
Grüsse weinfex
harti

Beitrag von harti »

alfredmeinrad hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe am 23.12. meine in der Subs 2008 bestellte Lieferung bekommen: Je 12 Fl. Figeac, VCC, Haut Bailly, Troplong Mondot, Leo B, La Croix St. Georges, L'Arossee, La Confession, Domaine de Chevalier und Boyd Cantenac :D Weihnacht, Geburtstag und Neujahr zusammen :D Was ist Eure Meinung, soll ich die Weine die nächsten 8 Jahre vergessen oder mal je eine Flasche im 2011 antrinken? Vielen Dank für Eure Tipps. Gruss
Hallo @alfredmeinrad,

relativ früß nach der Abfüllung zeigen sich die Weine häufig nicht von ihrer besten Seite, aber in einem Jahr sollten sie sich gefunden haben und zugleich noch voll in ihrer Fruchtphase sein. Ich werde dann auf jeden Fall eine Auswahl meiner Weine probieren (bin einfach zu neugierig ;) ).

Grüße

Hartmut
alfredmeinrad

Beitrag von alfredmeinrad »

Hallo zusammen
Auf diese Antworten hab ich gehofft :D Dann werde ich mal bis im Herbst warten und mir dann nach und nach eine Flasche zu Gemüte führen, werde dann berichten ;) Grüsse Alf
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

ein schöner einfacher Wein von Oliver Seze (Charmail) ist Chateau Saint Paul. Der 2009er geht punktemäßig sogar erstmals durch die Decke, kann deshalb auch in Deutschland nur exklusiv und doppelt so teuer wie sonst bei H..... erworben werden. Dafür habe ich mir mal den 2008er gegönnt. Die Bäume wachsen da zwar nicht in den Himmel aber im Vergleich mit 2007 ist das doch ein himmelweiter Unterschied (geht das Bild eigentlich auf :? )

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Tony11

Beitrag von Tony11 »

Hallo Wolf

Das Château Saint Paul ist eigentlich schon seit dem 2005er im Fokus vieler Weinfreunde. Das es mit dem 2008er günstiger geht als mit dem 2009er ist eine klare Angelegenheit.

Da darf man schon mal auf die Preise des 2010ers gespannt sein... :shock:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
innauen

Beitrag von innauen »

Halo Tony,

Auch den 2003er erinnere ich sehr schön. Aber 2009 liegt in Deutschland die Sache so, dass der Wein exklusiv über einen Händler sehr teuer vertrieben wird, während er in Frankreich weiterhin für die auch in den Vorjahren üblichen 10€ zu bekommen ist. Künstliche Verknappung halt :twisted:

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Die Auslieferung der 2008er Subskritions-Weine scheint so langsam zu starten. C & D in Köln hat bei mir die Anlieferung meiner dort eingekauften Weine angekündigt. Bis Mitte der Woche sollten dann Duhart Milon und Larcis Ducasse zu mir finden. :D

Gruß

Holger
Holger Bromm
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“