Martin Müllen

Bernd Schulz

Re: Martin Müllen

Beitrag von Bernd Schulz »

Ich kaufe Müllens gereifte Rieslinge, die natürlich nicht alle auf dem gleichen Niveau stehen, immer wieder gerne.

Meine besonderen Tipps sind die 92er Auslese und die 94er Auslese trocken aus dem Kröver Paradies.

Aber auch die kleineren und damit deutlich preiswerteren Antiquitäten kann man bedenkenlos ordern. Die Weine sind alle in Relation zu ihrem Alter gut in Schuss (es dürfte ja jedem hier klar sein, dass ein 96er jetzt deutlich anders schmeckt als ein 2010er :mrgreen: ).

Beste Grüße

Bernd
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

besten dank für die info.
Bernd Schulz hat geschrieben:(es dürfte ja jedem hier klar sein, dass ein 96er jetzt deutlich anders schmeckt als ein 2010er :mrgreen: ).
ja. :mrgreen:
Gruß, Marko.
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

gestern und heute habe ich 2 schöne Kabi im Glas. Einerseits Kröver Paradies Riesling Kab. trocken 2009 und den mir derzeit noch etwas besser gefallenden Trabener Würzgarten Riesling Kab. trocken 2008. Letzteren sehe ich wie folgt:

Bild

Beide Weine waren auch nach 24 Stunden beinahe unverändert. Sie scheinen beinahe ewiges Leben gepachtet zu haben. SIe sind das, was ich mir unter einem Kabinett vorstelle - schlank und nicht voluminös im Extrakt. Beide Korken waren etwas durchnässt - hier würde ich mir (bescheiden wie ich bin) Schrauber wünschen. Für ab Hof unter 7,- für mich ein gutes PGV.
Servus
Wolfgang
Oberpfälzer

Und weil es mir so gut gefiel, hier noch einer:

Bild

Aber Vorsicht ist angesagt. Ist kein Schmeichler, eher für hartgesottene Trocken-Riesling-Fans.
Servus
Wolfgang
Bernd Schulz

Beide Weine waren auch nach 24 Stunden beinahe unverändert. Sie scheinen beinahe ewiges Leben gepachtet zu haben.
Die meisten Müllen-Rieslinge sind auf jeden Fall sehr langlebig. Das gilt auch für die kleinen Weine.
SIe sind das, was ich mir unter einem Kabinett vorstelle - schlank und nicht voluminös im Extrakt.
Martin Müllen handhabt das Prädikatssystem ziemlich konsequent (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). Und dann macht es auch im trockenen Bereich plötzlich Sinn!
... hier würde ich mir (bescheiden wie ich bin) Schrauber wünschen.
Ich auch!!

Beste Grüße

Bernd
Oberpfälzer

Hallo zusammen,

und heute ein etwas gereifterer Riesling:

Bild

Kommt an die beiden vom Wochenende nicht ganz heran. Vielleicht kommt dies aber noch/wieder? Was mir auffällt, ist die Korkqualität, die IMHO der Langlebigkeit der Weine nicht gerecht wird. Bei o.g. Wein war der Kork ebenfalls komplett durchtränkt und zeigte einen schwarzen (schimmeligen?) Belag auf der Seitenwand.
Servus
Wolfgang
Bernd Schulz

Hallo Wolfgang,

Martin Müllen hat sich meines Wissens schon um gute Korkqualitäten bemüht; das Problem bestand wohl in der Abfüllanlage. Trotzdem hatte ich insgesamt bei den Altweinen noch nicht viele verschlussbedingte Verluste, wobei ich die Flaschen möglichst stehend aubewahre.

Demnächst komme ich wieder ins Weingut - dann werde ich die Verschlussfrage erneut ansprechen. Ein paar Müllen-Rieslinge mit Schrauber gibt es ja inzwischen...

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 23. Jan 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Schulz

Jetzt habe ich plötzlich auch Lust auf einen Wein von Martin Müllen bekommen. Im Keller stolperte ich über die folgende Flasche:

Bild

Für diese schöne Spätlese zückte der GM seinerzeit gut nachvollziehbare 89 Punkte. Bei Wein-Plus war man leider einmal mehr mit der Stilistik überfordert und kam auf satte 79 Punkte :lol: .

Beste Grüße

Bernd
Oberpfälzer

Hallo Bernd,

für eine bessere Korkqualität wäre ich gerne bereit, ein paar 10 Cent mehr zu bezahlen. Vor allem für Weine, die ich über viele Jahre weglegen würde und das kann man bei Müllen selbst bei den Kabi wohl problemlos tun. Schrauber wären mir bei den "kleineren" Weinen auch willkommen.

Bin mal gespannt, welche Eindrücke Du bei Deinem nächsten Besuch bei Müllen mitbringst. Ich finde, dass Müllen seiner Stilistik über die Jahre recht treu blieb. Ich kann mich noch gut an unseren gemeinsamen Besuch auf seiner "Hausmesse" in Traben-Trarbach vor einigen Jahren erinnern. Auch seine reifen Weine zeigten bereits die Stikistik, wie ich sie in den jüngeren wiederfinde. Was mich interessieren würde ist, ob Martin Müllen das so weiter machen will oder ob er auch etwas neue Wege gehen will. Ich meine damit, ob er sich in Sachen Eleganz und Finesse weiterentwickeln will oder ob er seine kantigen Charakterweine so beibehalten will. Das (kantige Charakterwein) will ich nicht negativ verstanden wissen.
Servus
Wolfgang
Bernd Schulz

Ich meine damit, ob er sich in Sachen Eleganz und Finesse weiterentwickeln will oder ob er seine kantigen Charakterweine so beibehalten will.
Martin probiert immer wieder neue Wege aus, aber ich denke, im Großen und Ganzen wird er seinem Stil treu bleiben. Seine Weine sind sicherlich nicht die feinsten, die man an der Mosel finden kann - sie haben immer eine etwas ungeschliffene Seite, wirken halt absolut "wie im Weinberg gewachsen". Aber mit dieser Stilistik hat sich ja inzwischen viel Erfolg bei den Weinkritikern (Pigott, Fassbender, auch der GM zieht allmählich nach) eingestellt; eigentlich gibt es keinen Grund, die bisherige Linie aufzugeben.

Die etwas "kantigere" Art ist eventuell auch dem Charakter der Kröver und Trarbacher Lagen geschuldet. Der Hühnerberg ist trotz verschiedener Parallelen eben doch keine Wehlener Sonnenuhr, das Kröver Paradies kein Graacher Domprobst. Und Martin gehört sicherlich nicht zu den Winzern, die versuchen, aus ihren Lagen etwas herauszuholen, was nicht in ihnen steckt.

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“