Da ich noch nicht einmal ein Jahr "dabei" bin, wann bringen die Winzer ihre neuen Jahrgänge auf den Markt?
Bei allen Weingütern die ich angefragt habe, sind die aktuellen Kabinettweine, oft auch die aktuelle Spätlesen ausverkauft.
J.J. Prüm
-
Das sieht je nach Betrieb unterschiedlich aus. Martin Müllen z.b. präsentiert den zurückliegenden Jahrgang immer erst im September; andere Betriebe beginnen jetzt so langsam, ihre 2014er anzubieten.Da ich noch nicht einmal ein Jahr "dabei" bin, wann bringen die Winzer ihre neuen Jahrgänge auf den Markt?
Dass die 2013er Kabis und Spätlesen oft schon ausverkauft sind, sollte für dich aber keinen Anlass zur Panik darstellen. Ich persönlich habe überhaupt keine Sorge mehr, irgend etwas zu verpassen - notfalls zahlt man hinterher im Fachhandel einen Euro mehr, oder man kauft eben einen anderen spannenden Wein. Es gibt in Deutschland inzwischen so viele hochinteressante Sachen....
Herzliche Grüße
Bernd
-
Gerade habe ich einen exemplarischen und damit wunderschönen Kabi aus dem Hause J.J. Prüm im Glas:

Ich halte 2004 ja für einen chronisch unterschätzten Jahrgang mit vielen hervorragend balancierten restsüßen Rieslingen. Und jenseits aller Punkte zählt ein solcher Kabinett für mich zu den größten überhaupt nur denkbaren Weingenüssen...
Herzliche Grüße
Bernd

Ich halte 2004 ja für einen chronisch unterschätzten Jahrgang mit vielen hervorragend balancierten restsüßen Rieslingen. Und jenseits aller Punkte zählt ein solcher Kabinett für mich zu den größten überhaupt nur denkbaren Weingenüssen...
Herzliche Grüße
Bernd
- Charlie
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Letzten Sonntag gab es eine ganz besondere Verkostung bei J J Prüm. Besondes weil JJ Prüm, besonders weil bei JJ Prüm und nochmal besonders weil die Weine von Wîlli Schaefer mitverkostet wurden. Eine äussert klug zusammengestellte Probe, erklärt von Katharina Prüm und Christoph Schaefer. Die Weine haben extrem gut funktionert, geliefert, nennt es wie ihr wollt.
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten
Charlie
http://weinlagen.info/
http://weinlagen.info/
Re: J.J. Prüm
-
Als Neuling mal eine blöde Frage mit der Hoffnung eine smarte Antwort zu bekommen.
Woher beziehen die JJ Prüm-Experten ihre Weine?
Direkt vom Weingut oder über den Händler? Wie schätzt ihr Ebay in Sachen JJ Prüm ein?
Welche Händler gelten als JJ Prüm-Spezialisten? Kierdorf?
Direkt vom Weingut oder über den Händler? Wie schätzt ihr Ebay in Sachen JJ Prüm ein?
- octopussy
Direkt ab Weingut kannst du kaufen, auch ältere Jahrgänge, da ist die Auswahl aber schon etwas ausgedünnt. Kierdorf hat Deutschlands umfassendstes Angebot an Weinen von JJ Prüm. Kölner Weinkeller ist auch eine gute Adresse. Beide haben in etwa oder sogar exakt Ab-Hof-Preise.Carpetbagger hat geschrieben:Als Neuling mal eine blöde Frage mit der Hoffnung eine smarte Antwort zu bekommen.
Beste Grüße, Stephan
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Und schon kommt die nächste dumme Frage (das hast du davon
):
Bei JJ Prüm und auch anderen Winzern gibt es häufig "Versteigerungsweine" - mir ist klar, dass diese Weine in einer der Versteigerungen versteigert wurden. Wie unterschieden sich aber nun diese Weine von den gleichen Weinen (gleiche Lage, gleiches Jahr) dieses Erzeugers? Oder habe ich da etwas übersehen? Bei einigen Händlern werden diese Weine zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten - warum, wieso, weshalb?
Und schon kommt die nächste dumme Frage (das hast du davon

Bei JJ Prüm und auch anderen Winzern gibt es häufig "Versteigerungsweine" - mir ist klar, dass diese Weine in einer der Versteigerungen versteigert wurden. Wie unterschieden sich aber nun diese Weine von den gleichen Weinen (gleiche Lage, gleiches Jahr) dieses Erzeugers? Oder habe ich da etwas übersehen? Bei einigen Händlern werden diese Weine zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten - warum, wieso, weshalb?
- octopussy
Dafür ist dieses Forum ja daCarpetbagger hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Und schon kommt die nächste dumme Frage (das hast du davon):

Beste Grüße, Stephan
-
Mir geht es ganz genauso wie Stephan. Und ich muss gestehen, dass mir - obwohl mir eine gewisse "Freakigkeit" in Sachen M-S-R nicht fremd istIch kann den Reiz schon nachvollziehen, ich persönlich kaufe aber quasi nie Versteigerungs-Rieslinge.

Es handelt sich um Weine aus einem anderen Fass, in welches u.U. trotz der gleichen Lage und des gleichen Jahrs und des gleichen Prädikats ein anderer (höherwertigerer) Ausgangsmost gefüllt wurde.Wie unterschieden sich aber nun diese Weine von den gleichen Weinen (gleiche Lage, gleiches Jahr) dieses Erzeugers?
Die Preisunterschiede von identischen Qualitäten dieser Versteigerungsweine im Fachhandel sind mir offengestanden bislang noch nie aufgefallen, was aber daran liegen mag, dass die entsprechenden Produkte meinem Beuteschema eh nicht entsprechen. Kannst du denn mal ein Beispiel für eine besonders augenfällige Preisdifferenz nennen?Bei einigen Händlern werden diese Weine zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten - warum, wieso, weshalb?
Herzliche Grüße
Bernd