Ollie hat geschrieben:Danke, puschel, die Liste habe ich gestern auch bekommen. Habe eben angerufen und den Junior an der Muschel
Das tut sich ziemlich gut an. Falls jemand die trockenen Weine verkostet, bitte hier berichten!
Cheers,
Ollie
Hallo Ollie,
dann saßen wir gestern wegen Dir also ca 15 Minuten in dem Verkostungsraum bei Müllens auf dem Trocknen

Ich berichte aber trotzdem gerne über die gestrige Weinprobe bei Müllens.
Also die 2017er Weine haben uns durch die Bank sehr sehr gut gefallen. Wir haben den Schwerpunkt auf die trockenen Spätlesen gesetzt. Der Jahrgang zeichnet sich durch eine tolle feine Frucht, hohen reifen Extrakt ohne Schwere und eine tolle Klarheit aus. Man hat deutlich gemerkt, dass hier zu Lasten des Ertrags sehr stark selektiert wurde und der Junior sich beim Leseteam damit nicht unbedingt beliebt gemacht hat

Der Steffensberg und der Letterlay haben uns besonders gut gefallen. Der Steffensberg durch den BSA schon sehr mild, aber sehr aromatisch und in sich ruhend. Ebenso der Letterlay, der mir aber auch in 2015 und 2016 sehr gut gefallen hat.
Die Hühnerberg Auslese trocken ist auch sensorisch eine Auslese und üppiger als die anderen Spätlesen. Dabei trotzdem fein und sehr harmonisch. Diese Weine hab ich mir auch ausgesucht. Ganz stark war die Slowfood Spätlese (nur für Rebstockpaten). Hat uns beiden noch besser gefallen als die Hühnerberg Auslese. Leider nicht im regulären Verkauf. Die ** Spätlese gärt noch vor sich hin und hat derzeit noch 11 Gramm RZ. Also evtl doch ein feinherber Wein...
Zu den edelsüßen Weinen kann ich mangels Erfahrung recht wenig sagen, da ich immer nur trocken trinke. Die süßen sind trotz der Süße leicht, filigran und total klar und sauber. Da ist wirklich nur super Lesegut in die Weine gelangt. Jonas Müllen gefallen die edelsüßen in diesem Jahr wohl fast noch besser als die trockenen.
Leider gibt es wirklich nur wenige Flaschen, der Qualität hat das aber wohl außerordentlich gut getan. Alle Weine ruhen in sich und sind einfach harmonisch.
Vielleicht hilft das ja als erste Einschätzung. Welche Lage einem dann am besten gefällt ist wohl einfach Geschmackssache.
Viele Grüße
Philipp