Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Olaf Nikolai

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Olaf Nikolai »

Nun ja.
Mehr als bedanken für den Rat war nunmal aktuell aufgrund der Alternativen nicht drin.
Wenns nicht reicht....
Überdies, der Brane 23 ist auch meine Präferenz.
19 und 20 haben mir davon auch schon sehr gefallen.
Möglicherweise teste ich demnächst mal den 15er an.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Badesalz hat geschrieben:"Babbaa?"

"Was dann, mein Bubb?"

"Babbaa, wenn isch mo änn Maggoh kaufe will, ja, mussisch do eigendlisch Schaddoh Schisskur kaufe, odda mussisch Schaddoh Brann Kanndenagg kaufe, odda mussisch Schaddoh Rohso Seggla kaufe?"

"Mein Bubb, du bist jetzt 42 Jahr alt und Bordeauxkenner, du kannst jedes Château aus Margaux kaufen, das dir schmeckt!"

"Och nää, dann kaufisch libbä änn Brollo."
Und ich war so nahe dran mit Spätburgunder... egal, Hauptsache Weißwein! :lol: :lol: :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Olaf Nikolai hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 16:37 Nun ja.
Mehr als bedanken für den Rat war nunmal aktuell aufgrund der Alternativen nicht drin.
Wenns nicht reicht....
Überdies, der Brane 23 ist auch meine Präferenz.
19 und 20 haben mir davon auch schon sehr gefallen.
Möglicherweise teste ich demnächst mal den 15er an.
Na das liest sich doch schon ganz anders, damit lässt sich arbeiten :) .
Hatte die Nachricht mit dem Dank nicht auf mich bezogen, dann ist alles gut.
Barolo 2019 ist ja auch kein Fehler.
Olaf Nikolai

Sach ich doch...
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Ollie hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 19:14
Badesalz hat geschrieben:"Babbaa?"

"Was dann, mein Bubb?"

"Babbaa, wenn isch mo änn Maggoh kaufe will, ja, mussisch do eigendlisch Schaddoh Schisskur kaufe, odda mussisch Schaddoh Brann Kanndenagg kaufe, odda mussisch Schaddoh Rohso Seggla kaufe?"

"Mein Bubb, du bist jetzt 42 Jahr alt und Bordeauxkenner, du kannst jedes Château aus Margaux kaufen, das dir schmeckt!"

"Och nää, dann kaufisch libbä änn Brollo."
Und ich war so nahe dran mit Spätburgunder... egal, Hauptsache Weißwein! :lol: :lol: :lol:

Cheers,
Ollie
Klasse :lol:
Viele Grüße
Dirk
Zaccetti

Beitrag von Zaccetti »

Es ist Herbst, die Entsorgung der leeren Weisswein Flaschen ist nun auch schon fast 2 Monate her. Die ersten Rotweine wurden getrunken, hier mal ein Hirschragu mit einem Aalto (Jaa ich trink den auch ganz gerne, Schande über mein Haupt). Da ein Fleischvogel (kennt wohl niemand hier, Innerschweizer Gericht) mit einem anderen Neu-modischen Wein.

Wie jedes Jahr fast sitze ich nun hier und hab das Gefühl ich muss noch was nachlegen bei der Subkampagne. Die letzten beiden Jahre ging das ganze vielleicht 1-2 Tage bis sich das (zwangsläufig) eingestellt hat. Dieses Jahr ist es wieder anderst…. es kribbelt.

So sitze ich nun hier, sehe Lynch Bages und Pontet Canet um die 85.-, Comtesse für 141.- (Gefühlt kenne ich den nur ab >200.-) und denke, verpasse ich was?! Muss ich nochmal?! Verdammt die Verlockung ist gross.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Zaccetti hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 23:42 So sitze ich nun hier, sehe Lynch Bages und Pontet Canet um die 85.-, Comtesse für 141.- (Gefühlt kenne ich den nur ab >200.-) und denke, verpasse ich was?! Muss ich nochmal?! Verdammt die Verlockung ist gross.
Ich sehe keine Notwendigkeit, jetzt zu handeln. Der Jahrgang 2023 hat sich en primeur kaum verkauft - wie schlecht die Kampagne tatsächlich lief, kann man an LCHB sehen, welcher bei Lobenberg für gerade einmal 1,80 € über dem Preis während der Kampagne angeboten wird und ohne jede Limitierung erworben werden kann. Mir erscheint es da wenig wahrscheinlich, dass die Preise bis zur Arrivage relevant steigen werden oder irgendwas gar nicht mehr zu bekommen ist.

Die bereits jetzt absehbar mäßige Qualität der 24er könnte natürlich für ein gewisses Interesse an den 23ern sorgen, mehr aber noch an zurückliegenden besseren Jahrgängen, die ja auch noch zu bekommen sind. Und man braucht keine Glaskugel, um vorherzusagen, dass die 24er ganz unabhängig vom Preis kaum zu verkaufen sein werden, was den Druck im Kessel weiter erhöhen wird. Irgendwann müssen die in Bordeaux ja mal was verkaufen, und das lange Zeit praktizierte Abladen der Weine in der Handelskette funktioniert für die Erzeuger nicht mehr.

Ich rechne mit einer Menge Sonderangeboten und Abverkaufsaktionen unter Subs-Preis. Nicht nur für die 23er, aber auch.

Gruß
Ulli
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Ulli, da hast du wohl recht. Gerade verkauft vinum.swiss sämtliche 21er Bdx in Kisten in sämtlichen Flaschengrößen mit 10% Abschlag. Zusammen mit irgendwelchem Weihnachtsplunder soll man eine 3er Kiste Mouton 21 unter die Tannenbäume legen. Angebote halt für Banausen, immer noch viel zu teuer, aber es muss offenbar einfach weg, bevor 23 eintrudelt und 24 auf seine Verarbeitung zu Essig wartet...
Irgendwie verständlich, dass da Zacchetti in Novemberblues verfällt. Schwere Zeiten, ach!
Olaf Nikolai

Wohl kaum.
Besser kann es für den potentiellen Kunden kaum laufen.
Preise für hochwertige Weine im freien Fall.
Darauf einen Fratelli Alessandria Gramolere aus der aktuellen Akquise.
Pardon, off topic.... :mrgreen:
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Babaa, geht auch ein Fratelli ?
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“