Sicherlich ein tolles Event bei dieser Wein- und Winzerprominenz

Gruß Adi
Naja, die Diskussion kam ja nicht im Zuge eines bereits getrunkenen Weins auf...Lurchus hat geschrieben:Irgendwie finde ich es verwunderlich, dass gerade bei Martin Müllen die Diskussion um Restzuckerwerte aufkommt. Gerade seine tockenen Weine finde ich haben in der Breite eine sensorische Ballance, ohne das irgendwie Süße schmeckbar wäre...
Hallo Adi,puschel hat geschrieben: ...........
Wenn ich auf dem Papier nach einem trockenen Riesling suche, den ich dann auch so wahrnehme, liegt der Säurewert über dem des Restzuckers.............
Hallo Georg,Georg R. hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, daß eine Definition die da lautet: Säure >/= Restzucker... dem Geschmacksempfinden der Mehrheit entspricht, wenn es darum geht, was ist noch trocken und was nicht.puschel hat geschrieben: ...........
Wenn ich auf dem Papier nach einem trockenen Riesling suche, den ich dann auch so wahrnehme, liegt der Säurewert über dem des Restzuckers.............
Nur würden wohl die Moselwinzer ihr Veto einlegen, man hat ja schließlich den Ruf als Süßweinecke zu verteidigen
Genau, und darum darf man sich nicht wundern, wenn Moselwein mit "süß" in Verbindung gebracht wird.puschel hat geschrieben: ...........
Das Weinanbaugebiet "Mosel" , das Moselparadies ist w e l t w e i t bekannt, für restsüß-fruchtige Spätlesen und Kabinettweine, sowie edelsüße Auslesen, ohne wenn und aber![]()
...........
Ich war auch auf der Probe am 24.02.2018. Martin Müllen hat den 15er bewusst nicht gezeigt, da er gerade in einer nicht optimalen Phase ist. Ich habe den 15er schon zweimal getrunken und basierend auf der Erfahrung vom Februar würde ich sagen: Warte, so lange Du kannstGeorg R hat geschrieben: Genau, und darum darf man sich nicht wundern, wenn Moselwein mit "süß" in Verbindung gebracht wird.![]()
Jetzt aber mal zu den Martin Müllen Weinen...die 15er Spätlese 3. Terrasse Hühnerberg liegt noch unangetastet im Keller...ab wann macht es Sinn die erste (von zweien) zu öffnen?
Hallo Georg,Georg R. hat geschrieben: Jetzt aber mal zu den Martin Müllen Weinen...die 15er Spätlese 3. Terrasse Hühnerberg liegt noch unangetastet im Keller...ab wann macht es Sinn die erste (von zweien) zu öffnen...