Rheinhessen - Diverse

Weinschlumpf

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von Weinschlumpf »

Gestern und heute gabs/gibts diesen tollen 2011er Riesling vom Weingut Bischel:

Christian und Matthias Runkel gehoeren zu den großen Talenten in diesem Teil Rheinhessens. Eine besondere Herausforderung ist fuer sie die Interpretation von quarzitgepraegten Rieslingen aus der alten Renomierlage Binger Scharlachberg. Die für Rheinhessen einzigartige Bodenbeschaffenheit (Quarzit durchsetzt) die qualitätssteigernde Ertragsbegrenzung, strenge Traubenselektion und die lange aromafoerdernde Gaerzeit machen diesen Wein so herrlich eindringlich und mineralisch tief und kraftvoll. Ganz grosses Entwicklungspotenzial aus einem noch fast unentdeckten Eck Rheinhessens!
Auch 2011 deutlich über den Niveau vieler Großen Gewächse.
Wir prophezeien hier noch Großes!!

Weinberg: Quarzit & Schiefer aus dem Devon prägen den Boden in diesem sehr warmen Steilhang. Der hohe Eisenanteil des Bodens lässt die Erde im Sommer scharlachrot leuchten. Die Wasserdurchlässigkeit des kargen Gesteinsbodens mindert die Wüchsigkeit der Reben und fördert so das Ausreifen extrem kleinbeeriger, aromareicher Rieslingtrauben. Die Rieslinge dieser Lage zeichnen sich durch ein an Feuerstein erinnerndes explosives Aroma aus.

Vinifikation: Mehrfache selektive Handlese nach Reife. Die Trauben wurden Ende Oktober bei 98° Oechsle geerntet. Nach langer Maischestandzeit Vergärung mit wilden Hefen im Holzfass bis Dezember. Danach weitere Lagerung auf der Vollhefe. Abgefüllt im April.

Quelle:http://www.riesling-und-co.de

Bischel Binger Scharlachberg Riesling trocken 2011 (18,50€ bei riesling und co)

Anfangs verhalten. Dann nach gut 2h in der Karaffe. Vielschichtig in der Nase. Gelbe Früchte, unterschiedliche Zitrusfrüchte und ein Hauch Exotik, die sich mit fortdauernder Belüftung verstärkt. Am Gaumen Zitronenmelisse, Grapefruit und Weinbergspfirsich. Dicht, druckvoll, mineralisch und verspielt-elegant zugleich. Grandioser Spannungsbogen. Langer vielschichtiger Abgang. Gutes Potential. Auf GG Niveau. 92+ am ersten und 93+ am zweiten Tag. Unbedingte Kaufempfehlung.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Guten Abend Forum,
Habe gerade den kleinen Spätburgunder 2008 von Pfannbecker im Glas.
Anfangs hat er mir ganz gut gefallen, war auch eine etwas süßliche Komponente mit dabei; mittlerweile hat sich aber ein metallischer Ton eingeschlichen und wird immer mehr. Das macht leider gar keinen Spaß :evil:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo,

auch von meiner Seite eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Seehofs Morstein AR 2011. Ab Hof lange aus, die Händler (v.a. aus dem Saarland) haben bei der kleinen Produktion (1200 Flaschen???) ganze Arbeit geleistet. Habe vor einem Monat mit Glück noch 2 Flaschen ab Hof ergattern können.

P.S. Die trockene Scheurebe vom Seehof sollte man sich gleich mitbestellen ... starker Stoff!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Die Scheurebe vom Seehof hat mir im ersten Moment sehr gefallen, tolle Nase, am Gaumen war weniger als erwartet und nach zwei Tagen war der Wein eher fad. Mein Fazit: ein Wein für diesen Sommer (der jetzt wohl vorbei ist) und vielleicht noch für den nächsten. Offene Flaschen sollte man rasch austrinken. Die Kohlensäure, die dieser Wein hat, schafft ein tolles Geruchserlebnis, sozusagen ein Strohfeuer. Was danach kommt, ist sehr ordentlich, aber ich hatte nach dem fast überwältigenden ersten Eindruck doch mehr erwartet:

Bild
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo zusammen,

der gerade in meinem Glas badende Riesling erhält meine uneingeschränkte Empfehlung:

Winzerhof Thörle Saulheimer Riesling trocken 2010.

Intensive betörende und glockenklare Kalksteinnase: Reifer Apfel, Zitronenmelisse, Salbei. Die Vorfreude auf den ersten Schluck ist groß!

Der erste Eindruck am Gaumen: herrlich saftig. Intensives Frucht-Säure Spiel. Etwas Limette und Grapefruit. Für einen Ortsriesling recht komplex. Zitronenmelisse, Mandarine. Feine Kalksteinmineralität. Gute Länge. 90 Punkte.

Die letzte Tiefe und der Druck für einen richtig großen Wein fehlen, aber das habe ich auch bei diesem Wein nicht erwartet. Er hat die Erwartungen sogar deutlich übertroffen! Für 9,00 ein tolles PLV! Erhältlich bei http://www.riesling-und-co.de.

Off Topic: Zu (klassischen) Rinderrouladen mit selbstgemachten Bandnudeln gibts später von der Domaine Bertagna einen 2008er Cotes de Nuits Les Dames Huguettes. Für rund 13 Euro ein sensationelles PLV!

Viele Grüße

Nikolai
Bild
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

hallo,

die tage im glas:

Bild

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

hallo,

einen noch fast jugendlich frisch wirkenden schales im glas gehabt (bei 37 jahren schon eine positive erwähnung wert)

Bild

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Volker

Beitrag von Volker »

Weingut Riffel, Bingen
2005'er Riesling Spätlese Binger Scharlachberg

am ersten Tag in der Nase Mandarine und Pfirsich. Schönes Sü8e Säure Spiel ohne das die Säure in irgeneiner Form aggressiv wirkt. Am Gaumen dann eher Orange und Mandarine. Die Frucht dominierd den Wein und die Stahligkeit und zum Teil auch die mineralischen Noten, die ich zumindest aus meiner Erinnerung mit dem Wein in der jugendlichen Phase verbinde, sind dem Wein irgendwie abhanden gekommen. Schade eigentlich, denn so ist es ein guter Wein aber kein Wein, der sich bei mir im Gedächtnis festsetzen wird. Guter Abgang der einige Zeit nachhallt.

Am 2. Tag rückt die Säure ein wenig mehr in den Hintergrund und die Frucht schwenkt ein wenig mehr in Richtung Pfirsich.

Gruß und frohe Weihnachten

Volker
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Bei einer restsüßen Spätlese aus einem solch fetten Jahr, auch noch aus Rheinhessen, würde ich überlegen, ob sie vielleicht noch etwas jung wäre. Restbestände würde ich noch eine Weile liegen lassen.
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Jochen

gerade in der jugendlichen Phase wußte der Wein trotz des Jahrgangs sehr wohl mit einer Eleganz und Mineralität zu überzeugen, dreht aber inzwischen in die breitere, fruchtbetonte Richtung. Ein paar Flaschen habe ich noch von dem Wein und bis die letzte getrunken ist, werden sicher noch ein paar Jährchen vergangen sein. Botrytis spielt im Vergleich zu vielen anderen restsüßen Weinen aus dem Jahr eine eher untergeordnete Rolle.

Gefallen tut mir aus dem Jahr im Moment z.B. von den Bischöfen der Scharzhofberger, der schön verspielt daher kommt und deutlich mehr Mineralität zeigt.

Volker
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“