austria_traveller hat geschrieben:Irgendwie ist das bei euch noch nicht angekommen ....
Genau das ist das massive Problem, welches wir hier offenkundig immer noch haben. Auch wenn Jochen im Hinblick auf seine Umgebung etwas anderes schreibt.
Als ich noch berufstätig war, bin ich häufig mit Studentengruppen (~30 Personen beiderlei Geschlechts) unterwegs gewesen - bis zu 3 Wochen am Stück meist im Ausland und per Bus. Für uns Exkursionsleiter war es immer eine große Herausforderung, den Lagerkoller (oder wie wir es nannten: den Exkursionskoller) in Grenzen zu halten. Auch wenn es meist nur einzelne (und keineswegs unsympathische) Personen waren, die gegen Ende der Reise ungewöhnlich aufgedreht oder aggressiv waren, hat die Situation doch immer die Gemeinschaft belastet.
Genauso was befürchte ich in größerem Maße, wenn alle „eingesperrt” werden.
Im Übrigen sollten Betrachtungen über die Situation in diesem Faden nicht als OT angesehen werden. Ich halte es für eine absolute Notwendigkeit, dass wir uns darüber unterhalten (können) - und hier haben wir halt mal damit angefangen.
austria_traveller hat geschrieben:Irgendwie ist das bei euch noch nicht angekommen ....
Genau das ist das massive Problem, welches wir hier offenkundig immer noch haben. Auch wenn Jochen im Hinblick auf seine Umgebung etwas anderes schreibt.
Herzliche Grüße
Bernd
+1
Was ich aus Berichten z.B. aus Frankfurt gehört habe oder von Freunden, die im Pfälzer Wald wandern waren, lässt mich Ähnliches vermuten. Die Hütten im Pfälzer Wald waren gerammelt voll ! So bekommt macht man den Exponenten der Kurvenfunktion hinsichtlich der Neufälle nicht kleiner (= flachere Kurve) sondern eher größere (= steilere Kurve) ... mit allen entsprechenden Folgen.
Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
noch ein paar Gedanken zum Stand der Dinge.
meine Zahlenbeispiele weiter oben haben sicher ihre Schwächen, aber mir ging es um die Dimension des Problems.
Es ist bekannt, dass nach einem (zumindest heute noch) hypothetischen Lock-down (Tag X) der Effekt erst in ca. 12-14 Tagen (Tag Y) sichtbar wird an einem Rückgang der Zahl der NEU positiv getesteten.
Was bedeutet das ?
Alle bis zum Tag Y registrierten Infizierten sind am tag X schon infiziert !
Was bedeutet das ?
Wir haben nicht knapp 10 T Infizierte in Deutschland, sondern knapp 200 T (bei einem Anstieg um 25% pro Tag für 14 Tage). Dies ist auch der Grund, warum die Krankenhäuser sich vorbereiten; 2.5% (Quote derjenigen Infizierten, die Intensivmedizin benötigen) sind 5000, und das ist genau die Zahl der aktuell zur Verfügung stehenden Intensivplätze.
Was bedeutet das ?
Durchschnitlich jeder 500 ste unter uns ist infiziert, mehr als 90% wissen es aber (noch) nicht.
Ich gehe davon aus, dass das bei den Politikern bekannt ist und heute von den Entscheidungsträgern weiter diskutiert wird. Morgen könnte dann die Bevölkerung vorbereitet werden und zum Wochenende der Lock-down kommen.
Wer nicht darauf warten möchte, kann auch jetzt schon zu Hause bleiben.
Mir geht es nicht um Panik, sondern um Vorsicht, und wenn ich daneben liege, würde ich mich freuen !
gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Immerhin sind die Neuinfektionen in Italien in den letzten paar Tagen kaum mehr angestiegen - falls die offiziellen Zahlen die realen Gegebenheiten wirklich abbilden können (worüber man sicher diskutieren kann). Und in den schon früher abgeriegelten Gemeinden (Codogno etc.) sind die Neuinfektionen sogar stark gesunken.
Deutschland ziert sich vielleicht noch, es wird aber auch in den nächsten Tagen so wie in IT, AT etc. kommen. Und dann werden sich die Verantwortlichen Fragen stellen lassen müssen, warum man so spät reagiert hat.
Wenn die Sache einmal ausgestanden ist, wird man sehen, ob wir auch daraus gelernt haben. Man sieht ja, dass es auch mit home office funktioniert. Und ob man Waren aus Übersee herankarren muss, nur weil sie ein paar Prozent billiger sind. Ischgl kann jetzt auch wieder auf Almwirtschaft & Co umstellen, den Tourismus kann man wohl für die nächste Zeit vergessen.
Und mit etwas Glück schaffen wir dann endlich die Herausforderungen der Klimakrise (da hat das Virus ganze Arbeit geleistet, was die vielen Klimakonferenzen nicht im Ansatz geschafft haben), Luftverschmutzung (so wenig Stickoxidemissionen waren schon lange nicht, wie man in den Satellitenbildern beobachten kann) etc.
Ah ja, nackte Zahlen sind immer sehr gut. Ich habe auch ein paar:
Vermeidbare Tote bei der Grippewelle 2017/18 nur in Deutschland: 24.980 (geschätzte Wirksamkeit der Durchimpfung)
Vermeidbare Tote bei Covid-19-Welle bisher: 0 (beobachtete Unverfügbarkeit einer Schutzimpfung)
Ausserdem biete ich noch an: elfst, achtunschlonzig, schleihundertundpfrompf.
It's numberwang,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Gerald hat geschrieben:Deutschland ziert sich vielleicht noch, es wird aber auch in den nächsten Tagen so wie in IT, AT etc. kommen. Und dann werden sich die Verantwortlichen Fragen stellen lassen müssen, warum man so spät reagiert hat.
Genauso verhält es sich. Unser Landesregierungschef Armin Laschet hat heute morgen erklärt, wenn sich alle an die jetzt erneut beschlossenen Beschränkungen (wie z.b. die Schließung der Spielplätze) halten würden, könnte die Verhängung von Ausgangssperren eventuell vermieden werden. Das nenne ich Reden wider besseres Wissen. Spätestens seit vorgestern müsste dem Mann vollkommen klar sein, wie unvernünftig viel zu weite Teile der Bevölkerung mit der Situation umgehen.
Natürlich wird es hier so kommen wie in Italien, Österreich, seit heute Belgien etc. - aber eben leider um etliche Tage zu spät.
Herzliche Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 18. Mär 2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
la-vita hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich wo wir momentan zu früheren Grippewellen stehen:
Tote in Deutschland aktuell, 18.03.2020: 26
Weltweit aktuell, 18.03.2020: 7950
Tote bei der Grippewelle 2017/18 nur in Deutschland: 25000
Könntest du bitte dieses blöde relativieren lassen
Wenn die Ärzte momentan nicht zu 300% arbeiten würden, könntest du hinter deiner letzten Zahl gerne mal eine 0 anhängen und damit wären noch lange nicht alle Todesopfer gezählt.
Weist du überhaupt was das heißt, wenn das Gesundheitssystem kollabiert ?????
Also ich finde es wichtig und richtig, Dinge zueinander in Relation zu setzen. Und die momentaufgenommen Zahlen sind schließlich korrekt, oder?
Ok, man könnte jetzt noch versuchen, Infektiosität (höher), Inkubationszeit (länger), Infektionsverlauf (wenn schwer, dann richtig, weil tiefer), Mortalität (höher) und dergleichen zu berücksichtigen, aber seien wir mal nicht so pingelig.
Panik oder Hysterie finde ich trotzdem nicht angebracht, scheint mir aber hier und da bereits durchzubrechen. Mal sehen wie lange die dünne, fragile zivilisatorische Decke noch hält...