Kaliumsorbat ist das Kaliumsalz von Sorbinsäure, daraus entsteht im Wein wegen des niedrigen pH-Werts (freie) Sorbinsäure, Kaliumsorbat und Sorbinsäure sind also äquivalent. Dass eher Kaliumsorbat statt reine Sorbinsäure verwendet wird, hat praktische Gründe - Kaliumsorbat ist leicht wasserlöslich, Sorbinsäure nicht.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Sa 17. Jan 2026, 11:44Ich bin ja kein Chemiker, aber ich habe immer wieder gehört, dass im Deutschland der 80er Jahre gerne "Sorbinsäure" zum Wein gegeben wurde; [...]
Das ist richtig, aber auf mikrobiologische Probleme zurückzuführen, nämlich auf Sorbinsäure-resistente Milchsäurebakterien, die Sorbinsäure zu einer unangenehm riechenden Komponente umwandeln, eben zum "Geranienton". Das ist allerdings keineswegs ein flächendeckendes Problem, d.h., dass die weitaus meisten Weine trotz Sorbinsäure-Verwendung diesen Ton nicht haben / hatten. Sorbinsäure selber ist geruchs- und geschmacksneutral.Angeblich führte das nicht selten zu Fehltönen [...]("Geranienton")
Was ich für ein Gerücht halte. Weine mit einem Geranienton sind durch geübte Verkoster eindeutig zu identifizieren, und wenn die Weinkontrolle auch nur halbwegs ihre Arbeit gemacht hat, sind die bei der Qualitätsweinprüfung durchgefallen und aussortiert worden. Tatsächlich kann ich mich nur an sehr wenige abgefüllte Weine mit Geranienton erinnern. Ich kenne den Ton allerdings von Fassproben an der Mosel, wo er allerdings meistens schon vom Winzer erkannt wurde und der Wein der Kläranlage übergeben wurde.[...],was mit ein Grund dafür sein soll, dass die deutschen Weine aus der ersten Hälfte der 80er Jahre selten von guter Qualität sind [...]
Dass die Weine aus der ersten Hälfte der 80er Jahre selten von guter Qualität waren, hatte andere Gründe. Die widrigen klimatischen Umstände hattest du schon erwähnt, dazu kamen zu hohe Erträge und allgemein unzureichende und unsachgemäße Pflege der Weinberge, dann mangelhafte Selektion des Leseguts, und schließlich schlechte Kellerarbeit. Durch Sorbinsäure verursachte Probleme waren da nur eine Randerscheinung.
Gruß
Ulli